Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Qashqai J10 / Facelift > Elektrik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2017, 09:57   #1
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: May.17
Beiträge: 4



4WD (Allrad) Steuergerät - Einbauort

Guten Morgen,

ich habe mich ein paar Tage durch dieses Forum und den FAQ gelesen und viele hilfreiche Artikel gefunden. Ich war auf der Suche nach ein paar gleichgesinnte zwecks Erfahrungsaustauschs à Ausschlaggebend hierfür war eine Fehlermeldung im Cockpit (4WD-Leuchte).

Nachdem ich bei Nissan war, wurde mir gesagt, dass das Steuergerät 41650-EY20A defekt sei und für 1300€ zzgl. Einbau gewechselt werden müsse.

Ich fahre einen Nissan Qashqai +2 4WD von 2008 und dieser hat mittlerweile 90.000km auf dem Buckel

Ich habe in verschiedenen Beiträgen nun gelesen, dass es bei anderen Fahrern mal am Luftdruck, oder einer altersschwachen Batterie lag und der Fehler dann behoben war.
Also habe ich eine neue Batterie einbauen lassen und natürlich den Luftdruck überprüft.

Wir haben den Wagen dann nochmals ausgelesen und die Fehlermeldung C-1205 erhalten (4WD-Reglerrelais). Die Meldung wurde erneut gelöscht, ist aber sofort wieder aufgetreten.

Nun habe ich gelesen, dass es bei einem anderen Fahrer an der Steckverbindung zum Steuergerät gelegen hat.


Da stellt sich mir die Frage: Wo genau sitzt eigl. das besagte Steuergerät für die Allradumschaltung (41650-EY20A)


Für Hinweise bin ich sehr dankbar
DaBoDB ist offline   Mit Zitat antworten
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 31.05.2017, 10:43   #2
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.14
Beiträge: 164



Moin, das Teil sollte auf der Fahrerseite, hinter der seitlichen Amaturenbrettverblendung zu finden sein. Siehe https://partsouq.com/tesseract//imag...50_6363136.gif
__________________
Don`t use excessive force. Get a bigger hammer! - J10 1.6dci 4x4
Delta8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 10:48   #3
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: May.17
Beiträge: 4



Guten Morgen und vielen Dank, dieses Bild habe ich zwischenzeitlich auch schon online gefunden. Ich habe mir das gestern Abend mal angesehen, aber an meiner Stelle ist ein anderes Steuergerät mit anderer Nummer verbaut.

Ich glaube mein Wagen ist gerade an der Grenze des Baureihenwechsels. Habe gerade nochmal nachgesehen und der Wagen ist vom:
Baujahr 02.11.2010
2.1 1329
2.2 ABH00030X

Vielen Dank und Gruß
DaBoDB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 09:52   #4
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: May.17
Beiträge: 4



Guten Morgen,

ich habe das lange Wochenende genutzt und das ganze Auto nach dem Steuergerät abgesucht und siehe da ich wurde fündig:

Das besagte Gerät befindet sich im Innenraum (Beifahrerseite) hinter dem Handschuhfach im oberen Bereich. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, ggf. kann der ein oder andere damit was anfangen.

Nun habe ich das Gerät getauscht und es lässt sich wieder alles umschalten, von 4wd auf 2wd und Auto Lock. Nach ca. 1Minute geht das Gerät aber wieder in Störung. Dies hat zur Folge, dass ich das Steuergerät ausschließe. Ich denke es kommt zu einer Abfrage, oder Lenkwinkelsensoren etc. triggern diese Störung.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1.jpg   2.jpg   3.jpg  
DaBoDB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 14:47   #5
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: May.17
Beiträge: 4



*** UPDATE ****

Ich habe den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und es läuft Fehlercode C-1204 4WD Magnetventil auf.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass zwei Komponenten gleichzeitig defekt gehen. Kann es sein, dass das neue Steuergerät erst ins System angebunden bzw. angelernt warden muss?

Danke
DaBoDB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
steuergerät

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.