QASHQAI J10: ABS und ESP leuchtet auf

ABS-ESP abgeschaltet

Hat mir jemand einen Tip ,bevor ich am Montag in die Werkstatt gehe.Ist ja ab 12.00 am Samstag in der Werkstatt niemand mehr zu erreichen.
Qashqai+2 Benziner 2.0 Benziner. Baujahr 05.2012.

Beim Starten des Motors wird der Selbsttest durchgeführt:alles in Ordnung.Kontrollleuchten gehen alle an,und wieder ab.Sobald ich Bremse,habe ich das gelbe Ausrufezeichen,und die Leuchte ABS-Esp an.
Und da alles von jetzt auf gleich.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe erstmal auf den Bremslichtschalter. Sein Signal ist auch wichtig für die ABS/ESP-Steuergeräte.
 
Leider bin ich von diesem ABS und ESP Leuchten Problem auch nicht verschont geblieben. Beim ersten Besuch in der Werkstatt wurde im Fehlerspeicher der Bremslichtschalter als Ursache ausgelesen. Dieser wurde dann auch testweise getauscht. Der Fehler blieb allerdings weiterhin bestehen. Wenn diese beide Leuchten an sind funktionieren in meinem Fall auch die Bremsleuchten nicht mehr. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis mir hier einer hinten drauf brummt...

Nach einem Tag Werkstatt Aufenthalt wurde am ABS Steuergerät ein feuchter Stecker festgestellt. Dieser wurde getrocknet und mit Kontakt Spray eingesprüht. Dann war genau für drei Tage Ruhe...

Jetzt steht mein Qashqai nun schon seit einer Woche in der Werkstatt und der Werkstatt Meister meinte es könnte am Kabelbaum liegen. Dieser wird nun bestellt und eingebaut. Der nette Kundenberater konnte aber kein genaues Lieferdatum nennen. Anscheinend liegen solche Kabelbäume auch bei Nissan nicht einfach so auf Lager...

Besonders ärgerlich ist für mich die Tatsache, dass der Qashqai mit dem ich sonst wirklich sehr zufrieden bin, diesen Fehler nach gerade mal einem Jahr und etwa 16.500 Km hat. Also gerade mal gut eingefahren...

Es handelt sich bei meinem um einen QQ+2 360° mit der 2.0L dci Maschine mit Automatik und 4x4...

Habt ihr noch einen Rat? :sry:

Grüße Stephan
 
Die Tatsache, daß wenn die Warnleuchtenkombi ABS/DSC aufleuchten, das Bremslicht nicht funktioniert, deutet wirklich auf den Bereich Bremslichtschalter/Kabelbaum/Steuergerät hin. Auch die Tatsache, daß es nach Entfeuchtung erstmal wieder funktionierte. Der :mrgreen: ist da wohl auf dem richtigen Weg.
Andere Ursachen würde ich vorerst ausschließen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe halt nur, das bei der Demontage und dem Einbau nicht noch mehr daneben geht. Nichts klappert, keine Rastnasen brechen, Leitungen sauber verlegt sind etc. Es bleibt eben ein etwas schaler Beigeschmack, gerade da ich den Qashqai erst vor etwa 2 Monaten als Jahreswagen gekauft habe.

Der Kabelbaum verläuft wohl auch kreuz und quer durch den ganzen Motorraum sowie teilweise im Innenraum. Der Kundenberater meinte der Aus- und Einbau würde etwa 1-2 Tage dauern, wenn das Kabel erst mal da ist. Bis dahin darf ich den Werkstatt "JUKE" mit CVT Getriebe fahren, nicht gerade eine Freude wenn man eigentlich den großen Bruder fahren könnte...

Ich könnte heulen... :cry:


Grüße Stephan
 
Du hast doch Garantie.
Falls der :mrgreen: wider Erwarten unsauber arbeitet muß er halt nachbessern.;)
 
Klar, das mit der Garantie stimmt schon aber dann wieder das hin und her, sollte etwas nicht so sein wie es eben sein sollte... :icon_neutral:

Ich hoffe eben nur das es dann wirklich der Kabelbaum ist und nicht umsonst alles zerlegt wurde, nur um dann doch noch das Steuergerät zu tauschen. Was vermutlich einfacher gewesen wäre.

Das tolle an der ganzen Sache ist ja, das seit dem 2. Werkstatt Besuch der Fehler noch im Speicher als Fehler eingetragen war aber die ABS & ESP Leuchten aus sind und die Bremsleuchten gehen. So wirklich schlau werde ich daraus eben nicht.

Nissan Deutschland steht wohl auch vor einem Rätsel, so eine Konstellation der Fehler gab es wohl bisher auch noch nicht. Haben aber dem Tausch des Kabelbaumes wohl zugestimmt. Obwohl ich vermute der Kabelbaum inkl. Aus- und Einbau teurer kommt als das ABS Steuergerät. Aber evtl. liege ich da auch falsch.


Grüße Stephan
 
....Obwohl ich vermute der Kabelbaum inkl. Aus- und Einbau teurer kommt als das ABS Steuergerät. ..

Was nützt der Austausch des Steuergerätes wenn es nachher doch am Kabelbaum liegt? Die Ansteuerung des Bremslichts läuft m.M.n. auch nicht über das ABS-Stg.
 
So, kurzes Update...

Seit gestern habe ich ihn wieder. Der Kabelbaum wurde getauscht und bisher ist Ruhe. Ich hoffe es bleibt auch so...


Grüße Stephan
 
Oben