QASHQAI J10: ABS und ESP leuchtet auf

Naja... nicht unmöglich. Das ESP will bei bestimmten Regel-Eingriffen auch mit dem Motor-Drehmoment arbeiten. Wenn denn dann das Motorsteuergerät irgendwelchen Kummer hat, gibt es prinzipiell die Möglichkeit, dass das auch Einfluss auf die Kommunikation zwischen den beiden hat, und dass das ESP daraufhin die Entscheidung trifft, dass es nicht mehr im vollen Umfang regeln könnte, und das dann mit der Lampe anzeigt.
Dann müsste es aber eigentlich auch einen Eintrag im Fehlerspeicher geben...
 
Nach einem Radlagerdefekt wurde in der Werkstatt meines Onkels selbiges gewechselt und der Raddrehzahlsensor musste ersetzt werden, da der alte ausgebohrt wurde. Anschliessend leuchteten Abs und Esp dauerhaft und der Sensor wurde auf Verdacht noch einmal gewechselt, jedoch blieb das Ergebnis unverändert. Fehler ausgelesen : CF 1104 , spricht betroffener Sensor. Nach dem Löschen tritt der Fehler sofort wieder auf, ohne dass das Auto einen Zentimeter gefahren ist. Mein Onkel sagt, er könne da nix machen.Habt ihr Ideen ? Ich denke, er könnte gepfuscht haben ......
 
Die Stecker für das ABS Kabel sind nicht die besten ... würde mal die Verbindung überprüfen ... auch eine def. sicherung für die Bremsleuchte ruft diesen Fehler hervor ....suchen suchen und suchen ....
 
Nun habe ich mal die Batterie für ne Stunde abgeklemmt und zudem den Sensor nochmal ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut und angesteckt. ABS und ESP leuchte blieben erst mal aus. Beim dritten Mal, als ich das Auto gestartet habe, wieder Leuchte an. Beim nächsten Start aus .... Der Fehler kommt also nur noch sporadisch. Was kommt da am ehesten in Betracht?
 
ESP Sensor

Kann mir jemand sagen, wo sich denn genau der ESP Sensor befindet? Ich würde gerne diesen tauschen...
 
Yep...es gibt eigentlich kein ESP-Sensoren. Sind immer die ABS-Sensoren. Findest Du, wenn Du von hinten/innen auf den Radträger schaust.
Mal schnell tauschen ist nur oft nicht einfach, weil sie mit den Jahren festgammeln. Einfach herausziehen geht dann meist nicht mehr ohne ihn abzubrechen/reissen....dann hilft nur noch ausbohren und ersetzen oder wenn Du gerade beim Radlagertausch bist und das Lager/ die Welle raus hast, kannst Du den Sensor von innen austreiben.
 
Oben