QASHQAI J10: Airbagleuchte blinkt - wer kennt das Problem?

Letzte Woche beim Kundendienst wurde jetzt mal wieder das Problem behoben.
Jetzt war es der Kabelstrang auf der rechten Seite nachdem vorher immer die linke Seite Probleme machte.
Ich hoffe jetzt ist die Sache für immer behoben, denn sonst muss der gesammte Kabelbaum raus und das dauert.
Also abwarten und :bier_:
 
Airbag Warnleuchte

Klappt diese Prozedur wirklich bei jedem Qashqai Modell? Bei mir nämlich nicht :mrgreen:
Mach ich was falsch oder ist mein Auto einfach nicht geeignet dafür? Bin der Meinung, mich Schritt für Schritt an die Anleitung gehalten zu haben.

Hallo,

wie ich die zwei Abdeckungen der Mittelkonsole ab hatte, um an das Radio ran zu kommen, machte ich den Fehler und drehte den Zündschlüssel auf on.
Ab da blinkte die Airbag Warnleuchte.

Ich dachte, wenn wieder alle Stecker von der Mittelkonsole angeschlossen sind, hört das Blinken auf...war aber nicht so.

Dann versuchte ich die Methode 3x Zündung an aus und bis es zum Blinken anfängt 5 Sekunden zählen...machte ich mehrmals, nur ohne Erfolg.
Von einem anderem Thread las ich, dass der Zündschlüssel sofort beim ersten Blinken zurückgestellt werden soll...und das auch 3x und wenn es nicht klappt eben wiederholen.

Also, bei mir ist das Blinken nun weg.
Erst dachte ich so wie du, dass es bei meinem QQ nicht funktioniert, aber anscheinend klappt bei einem die eine, beim anderen diese Methode.

Grüße aus Mittelfranken
 
Bei mir blinkt es auch...

Hallo zusammen,

nun hat es meinen J10 auch erwischt und die Airbaglampe blinkt vor sich hin...
Es ist schon interessant, dass das Problem doch schon seit einigen Jahren bei Nissan bekannt ist und die Menschen in der Werkstatt trotzdem erst mal rätseln müssen..bei mir kam die Aussage, dass keine Fehler im Diagnosegerät angezeigt würden, man tippe aber auf das Steuergerät welches aber ein Verschleißteil wäre und daher natürlich für mich kostenpflichtig auszutauschen ist. Beim veranschlagten Preis von 800 Euronen hab ich mich dann erst mal hinsetzen müssen..
Nun mal meine Frage: Hat irgendjemand schon mal so ein Steuergerät gebraucht erstanden? Oder anders herum: Weiß jemand, wie sich die 800€ zusammensetzen (also nach dem Motto: Das Gerät ist so teuer oder die Austauscharbeitszeit ist so lang)?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
Antwort zu "Bei mir blinkt es auch..."

Bei meinem Qashqai war (schon bei Auslieferung) das entsprechende Kabel gequetscht, was zur Auslösung der Warnleuchte führte.

Zum Thema Steuergerät kann ich nur indirekt etwas sagen: In meinem früheren betagten Mazda 626 war die Sitzbelegungserkennung ausgefallen, so dass ich mich mit dem Thema beschäftigen musste. Hier wären in der Fachwerkstatt ca. 1000 EUR auf mich zugekommen für den kompletten Austausch des Beifahrersitzes. Insofern stellt sich die Frage, ob man nicht Ausschau nach einem Schrottwagen-Beifahrersitz halten sollte, vorausgesetzt, die grundsätzliche Bauweise wäre ähnlich der im Mazda. Hier klemmte man die Kabel einfach am Verteiler (unter dem Sitz zu sehen) ab, Ersatzsitz rein, anklemmen, fertig.

Im Zweifelsfall mal einen fragen, der etwas von Kfz-Elektrik versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine Frage : habt ihr es ev. auch schon mal mit dem zurücksetzen der Airbag Leuchte selbst versucht , hab hier mal die Anleitung mit angeheftet :
http://www.qashqaiforum.de/f43/airbagleuchte-zuruecksetzen-698/?ltr=A

wäre ev. mal ein Versuch wert um zu testen ob diese dann wieder kommt und vor allem wie schnell bzw. ob sich der Fehler überhaupt löschen lässt .
Da hier oft bei diesem Fehler in der Werkstatt ausgelesen wird usw. jedoch diesbezüglich oft nicht der Versuch stattfindet den Fehler erst einmal zu löschen und weiter zu Beobachten .
 
jepp, die Anleitung gibt´s hier ja immer wieder...ich resette und dann dauert es ungefähr 10 Sekunden und die Lampe blinkt wieder...
 
OK, dann wäre ev. die Kontrolle des Beifahrersitzes hilfreich da meist hier der Fehler sein könnte , Sitzbelegungskontakt bzw. Steckkontakte/Kabel unterm Sitz bzw. diese auf Quetschungen o.ä. untersuchen , ev. auch mal obligatorisch den Beifahrersitz mal abklemmen vom System und sehen was dann kommt .
Beifahrersitzkontakte ausstecken jedoch nur bei abgeklemmter Batterie machen und danach testen ob weiterhin die Leuchte kommt .
Ev. auch mal die Batterie für kurze Zeit abklemmen / anklemmen ähnlich wie beim PC das Reset .

Denke mal das hier das Steuergerät die letzte Lösung ist , hab ich jetzt beim QQ wenigstens noch nicht bemerkt .

Bei diesem Fehlerbild sind dann meist mehrere FHZ der genannten Baugruppe aus bestimmten Zeiträumen betroffen bsp. QQ von 01/08 -12/08 oder ähnlich , als bsp. hier hatte VW z.b. an FHZ der Bj. 03/94 - 08/98 bei ABS und Airbag Steuergeräten mit kalten Lötstellen Probleme welche jedoch erst nach einiger Zeit bemerkt wurden und hier oft bei VW mit 1000.- und mehr zu Buche schlugen . Hier gibt es aber auch seriöse Firmen welche das Steuergerät repariert und meist zum günstigeren Preis (selber schon einige in Reparatur gehabt und zu 100% zufrieden gewesen). Dies nur als Info .
 
So, nach dem 2013 am Beifahrersitz nach zigfachem hin und her alles ausgetauscht wurde, auch Airbag, Steuergerät, Stecker, Kabel usw... hat es mich nach ca. 1,5 Jahren wieder erwischt und die Leuchte blinkt wieder.

Letzte Woche wurde am Stecker was gelötet, und zwei Tage später ging es wieder los. Dieses mal auf der linken Fahrerseite.

Jetzt gibts keine Garantie mehr, da ich das Auto nun fast 4 Jahre habe. Hoffe auf Kulanz. Aber Spaß macht die Sache echt nicht und es ist einfach nur noch nervig! :icon_neutral: Wie lange soll ich mich damit noch rumärgern?
 
Ich bin gestern das zehnte Mal wegen dem Airbag zum Freundlichen gefahren.
In drei Jahren zehn Mal ist schon der Hammer.
Das letzte mal hat genau von Donnerstag bis Samstag gehalten.
Also Montag gleich wieder in die Werkstatt.
Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung abgeschlossen.
Jetzt hoffe ich das das Theater bald ein Ende hat.

Viele Grüßle
Andy08
 
@ Rondor,

ich hatte bei einem anderem Hersteller auch schon mal diverse Fehlermeldungen wegen dem Airbag.
Erst Fehler löschen, dann Kabelbaum, Steuerteil wechseln, der Fehler kam immer wieder.
Bis jemand auf die Idee kam, die Batterie zu tauschen.
Es war ein Neufahrzeug!
Der Fehler trat dann nie wieder auf.
 
Oben