QASHQAI J10: Airbagleuchte blinkt - wer kennt das Problem?

So, nachdem ich tatsächlich 4x wegen der Airbagleuchte beim Händler war, wurde nun das Seitenairbagmodul ausgetauscht.
Ich hoffe, ich habe nun Ruhe... :cool:
 
Airbagleuchte blinkt

hallo,habe folgendes Problem!Habe gestern die Zemex V2 an mein Autoradio
angeschlossen.Die Zemex Box benötigt dauer Plus 12v und 12V über
Zündung.Habe den Zentralstecker auf das Radio gesteckt,und die beiden
Spannungen am Radio abgegriffen.Nun mein Problen,seitdem blinkt die
Airbagleuchte.Habe aber kein Kurzschluß gebaut etc wer weiß Rat?
:sry:


bei mir das gleiche. heut zemex v2 eingebaut und alles prima, aber die airbagleuchte blinkt seit dem. habe auch die anleitung mit dem 3 x an- und ausschalten probiert das hilft aber auch nicht :sry:.
wenn ich eine lösung habe schreib ich natürlich.
 
Hallo Alpenkreuzer,

hat bei mir auch nicht beim 3. Mal funktioniert.

Ich glaube erst beim 5. Mal

Also weitermachen bis die Airbaglampe langsam blinkt - dann noch 3 x und seit dem keine Probleme mehr.
 
Airbagleuchte

Danke Polar für den hinweis mit dem 5 x anschalten. hat aber leider nicht funktioniert. blinkt immer im selben takt. das bedeutet dann doch dass der diagnosemodus sich nicht aktivieren lässt? und was hat das für konsequenzen?

ein freund hat den vorschlag gemacht die batterie vorübergehend abzuklemmen. dass sollte auch einen "reset" auslösen. es regnet gerade, deswegen hab ich es noch nicht probiert aber hat da jemand schon erfahung?


Es ist aus :Yo::

und zwar nicht wie in der anleitung langsam zählen, sondern:
1. zündung an, warten bis die airbagleuchte blinkt, zündung aus.
2. sofort zündung wieder an, warten bis die airbagleuchte blinkt, zündung aus
3. paar mal wiederholen (ich hab leider aus frust nicht wirklich mitgezählt, aber geschätzt ca. 3-4 mal, was mit der anderen anleitung übereinstimmen würde)
4. zündung an, airbagleuchte geht an, geht aus, bleibt aus

hoffe bei euch klappts auch noch :awg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbagleuchte blinkt bei abgequetschtem Kabel

Beim Abholen meines QQ am 21.09.2011 murmelte der Verkäufer etwas von "muss Beifahrer-Airbag noch aktivieren". Als ich dann vom Hof fuhr, fiel mir das Blinken der Airbag-Warnleuchte auf. Ich dachte, dann hat der beim Aktivieren wohl etwas vergessen, und fuhr nach Hause, wo ich mich der Sache in Ruhe widmen wollte. War aber nichts.

Der hier im Forum angesprochene Trick "Zündung ein/aus..." brachte nichts. Am anderen Tag zur nächsten Vertragswerkstatt; Diagnose: "Airbags re. und li. Kurzschluss" (konkret: beide Kopfairbags). Heute dann Werkstatt-Termin. Nach zweistündiger Suche und Kontakt zu Nissan kam man dahinter, dass ein (wohl mit irgendeinem Verkleidungshalter) abgequetschtes Kabel ursächlich war.

Was zeigt uns das?
1.) Lieber erst vom Hof fahren, wenn wirklich alles klar zu sein scheint.
2.) Die bescheinigte Übergabeinspektion hat offenbar nicht stattgefunden, oder der gute Mann hatte keinen Bock, den Fehler zu suchen.
3.) Auch eine werksseitige Endkontrolle hat wohl nicht wirklich stattgefunden.

Davon abgesehen bin ich von dem Auto restlos begeistert. Es bietet deutlich mehr, als ich erwartet hatte.
_____________________________________
QQ 1,6 I-Way mit Connect, schwarzmetallic
 
So, seit heute hat es mich auch erwischt: Die Airbag-Lampe blinkt.
Auto heute mittag abgestellt, heute abend wieder angemacht und da gings los.

Ich habe nun, wie in der Anleitung beschrieben, die Diagnose durchgeführt und die Leuchte bleibt nun aus.
Allerdings steht immer noch die Frage im Raum was der Auslöser für das Blinken war. Irgendwas muss ja im System abgelaufen sein, was die Warnleuchte hat anspringen lassen.

Ich mein das die Fensterheberautomatik öfters ihre Autofunktion verliert sehe ich als weniger kritisch an, aber Airbag-Warnleuchte ist da schon ein anderes Kaliber ;)
 
Hallo,

heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, weil nun zum 3. oder 4. mal meine Airbag-Leuchte blinkte. Vorher hatte ich die Anzeige immer selbst zurück gesetzt.
Tja, komischerweise war im Fehlerspeicher nichts zu finden. :shok:

Als Erklärung kam vom Meister, dass es irgendwann mal einen Fehler gegeben hätte, da der aber nicht permanent gewesen ist, wird er im Speicher selbst gelöscht. Nur die blinkende Anzeige könnte das System nicht selbst zurücksetzen.

Hmmm...und nun? Wie krieg ich nun raus, was für ein Fehler vorgelegen hat?
Der Tip vom Meister: Weiter beobachten :idea:
Kann aber doch nicht jetzt dauernd so weitegehen...
 
Hallo, hatte das gleiche Problem mit der blinkenden Airbagleuchte.
Hab es dann ein paarmal mit der "Hilfslösung" zurück gesetzt.
Da unser QQ grade mal 4 Monate alt ist, bin ich schließlich meinem Nissanhändler ziemlich auf die Nerven damit gegangen. Aber laut Fehlerauslesung, war kein Fehler zu sehen.
Die haben dann erstmal sämtliche Stecker erneuter und zusätzlich befestigt.
Dann war der Spuk vorbei.
Einen Tag später gings mit der Blinkerei wieder los. Das ganze Spiel hatten wir vier mal.
Letztendlich hat mein Nissanhändler meinem QQ ein neues Steuergerät eingebaut.
Seit dem hat die Blinkerei ein Ende.

Hi Community,

meld mich mal wieder mit einem Problem:
Vor ca. 4 Wochen begann die Airbagleuchte zu blinken - zum Händler, Überprüfung hat keinen Fehler im Log ergeben, Lampe erloschen. Nach 2 Tagen wieder Blinken - mit Hilfe dieses Forums laut Anleitung Blinken abgestellt. Nach ca. 2 Tagen wieder Blinken - wieder zum Händler, wieder kein Ergebnis.
Händler hat Nissan-Österreich angerufen - so ein Fall ist ihnen nicht bekannt!

Also für mich eine unbefriedigende Situation - erstens nervt das Blinken, aber ärger ist die Ungewissheit, ob eine eventuelle Fehlfunktion vorliegt oder sonst was...

Daher meine Bitte: kennt jemand das Problem bzw. was würdet ihr mir raten, wie ich weiter vorgehen soll?

Vielen Dank im vorhinein
Eure Heuhex
 
Auch bei mir war es diese Woche soweit, die Airbagleuchte blinkte.
Nach all den Versuchen meiner seits, bin ich heute zum freundlichen:mrgreen: und der hat ne halbe Stunde rum gemacht und dann den Fehler gefunden. Es war der Stecker unter dem Beifahrersitz.
Jetzt ist alles wieder ok und ich hoffe das bleibt so.

Viele Grüße von
Andy08
 
Oben