QASHQAI J10: Airbagleuchte blinkt - wer kennt das Problem?

Nach dem das Problem behoben schien, fing die Airbagleuchte jetzt wieder an zu blinken:zumko...:. Also einen Termin beim freundlichen:mrgreen: gemacht und den QQ am Donnerstag da hin gebracht.
Nach vielen suchen und messen ist der Freundliche der Meinung das Steuergerät sei defekt und muss erneuert werden.
Das Problem lieget aber in der verfügbarkeit vom Ersatzteil, er muss es bestellen und es ist im Moment nicht lieferbar, also warten.
Jetzt fahren wir heute Nacht erst einmal in den Urlaub:spez: und vielleicht ist das Steuergerät ja da wenn wir zurück sind.

Ich wünsche allen im Forum ein schönes Wochenende:bier_:
Gruß Andy
 
Da meine Airbagleuchte immer schön weiter blinkte wurde nun gestern auch bei mir der Stecker unter dem Sitz getauscht. Gestern Abend schien der Fehler behoben aber heute Morgen blinkte es fröhlich weiter...

Habe blöderweise keine Neuwagengarantie mehr sondern nur noch eine Gebrauchtwagegarantie, die deckt zwar Material und Arbeitskosten ab,
aber die Suche des Fehlers muss ich selbst bezahlen.... :(

Den Stecker hat der freundliche :mrgreen: bereits auf Kulanz getauscht, hoffe dass er weiterhin Kostengünstig suchen wird.

Werde ihn aber mal direkt auf das Steuergerät ansetzen vielleicht erspart ihm das eine lange Suche ;)
 
aber die Suche des Fehlers muss ich selbst bezahlen

Genau das sind doch Arbeitskosten und macht eine GW bzw. Anschlussgarantie sinnvoll. Natürlich nur wenn der Mangel auch als Garantieleistung anerkannt wird. Also diese zitierte Ausrede hab ich noch nie gehört:sry:
 
Moin,

habe mich noch mal ein wenig schlau gemacht und es scheint tatsächlich generell so zu sein dass die Gebrauchtwagengarantie nur die Fehlerbehebung und nicht die Fehlersuche abdeckt. Nachdem mir der freundliche :mrgreen: versprochen hat mich auf keiner exorbitanten Rechnung sitzen zu lassen habe ich meinen Wagen also erneut in seine Hände gegeben.

Eben kam der Anruf, es scheint das Seitenmodul zu sein und ich muss höchstwahrscheinlich mit keinen Kosten Rechnen :cool: ob die Garantie nun doch einspringt oder ob der :mrgreen: es aus Kulanz macht... keine Ahnung.. aber ist ja auch Wurst ;)

Ein HOCH auf den freundlichen :mrgreen: in Hamburg ;)
 
Wer ist bei dir der Garantieanbieter?
Ich zitiere mal von der Car Garantie.

§1 Absatz 3.
Zu den unter die Garantie fallenden Reparaturarbeiten gehören auch Prüf-, Mess und Einstellarbeiten (nach Richtwerten Hersteller)


Unter §3 Garantieausschlüsse, ist die Fehlersuche auch nicht aufgeführt.

Also ich höre deinen Einwand zum ersten mal. Wie auch immer, trotzdem viel Glück
 
Huch?

Habe mich ehrlich gesagt auch gewundert dass die Fehlersuche nicht Teil der Garantie ist aber die Suche im Internet hat mir das bestätigt.

Da ich in der Tat bei Car Garantie bin, bin ich nun ein wenig irretiert.

In diesem Fall ist es nun eh egal, da keine Kosten auf mich zu kommen aber werde das mal im hinterkopf behalten falls nochmal ein Problem auftaucht.

Danke für den Tipp :)
 
Unbestritten arbeiten Versicherungen nach dem Schadensminderungsprinzip. Und klar ist auch, dass nicht immer alles übernommen wird. In deinem Fall gibt der Garantiegeber eine Pauschale. Das hab ich soeben in Erfahrung gebracht. Ist also bei mir auch so. Es ist Sache des Händlers, ob diese Pauschale ausreicht ober nicht. Insofern scheint dein Händler ja auch in deinem Sinne zu handeln. Meine obigen Zeilen sind also nicht ganz richtig. Sorry hierfür
 
So Heute wurde beim :mrgreen: das Steuergerät vom Airbag getauscht und jetzt ist die Lampe aus.
Hoffentlich bleibt das auch so. Die ganze Sache geht auf Garantie und hat somit keinen Sent gekostet:good:.
Ich hoffe mal jetzt gehört die blinkende Airbaglampe der Vergangenheit an.
 
Nach langen hin und her, konnte diesmal ein Fehler ausgelesen werden (komischerweise stand vorher trotz blinkender Leuchte nichts im Speicher):
Seitenairbag links
Ich bin mal gespannt was gemacht wird. Aus der Werkstatt sprach jemand von "...Stecker abmachen und die Drähte direkt aneinandermachen, dann gibts keinen Wackelkontakt mehr..." und von "Mit dem Qashqai haben wir bisher noch keine Probleme wegen der Airbagleuchte gehabt..."
Denen trau ich noch zu, dass sie mir die Leuchte abklemmen, damit der Fehler "behoben" ist ;)
 
Oben