Anhängerkupplung Anbau - Ausfall der Elektronik

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe meinen QQ 2 1,6 dci Bj 2012 im November als EU von einem netten Händler erhalten.
Er konnte aber bei Nissan wohl keine AHK mitbestellen.
Hat mir aber in ebay einen Link gegeben, die haben für die AHK abnehmbar noch keine 200 € genommen.

Hab ich auch bestellt.

Nun war ich bei einer Bosch-Werkstatt, da diese in meiner Nähe ist und hab die einbauen lassen.

Gerade Auto abgeholt und festgestellt, dass nun die Tasten des Connect-Systems (also für Tel, Navi, Radio etc) nicht mehr leuchten.

Weiteres muss mein Mann morgen noch ausprobieren.

Der Werkstattinhaber hat mir gestern gesagt, nachdem er den Auftrag angenommen hat und fast mit dem Einbau fertig war, er würde aber keine Garantie übernehmen wenn etwas nicht klappt, da die AHK nicht von ihm sei und er sowas eigentlich gar nicht machen würde (dachte, ist ja der Hammer, hätte er doch vorher sagen können). Hat echt einen auf dicke Hose gemacht. Meinte, es könne ja sein, das die AHK noch einen neue Programmierung bräuchte. Hab den Verkäufer der AHK gestern noch angerufen und der sagte, keine Programmierung notwendig, 13-poliger fahrzeugspezifischer Elektrosatz.

Also, kann mir jemand Auskunft geben, warum die Tasten nicht mehr beleuchtet sind? Wenn ich die Werkstatt morgen anrufe, möchte ich mich nicht mit Ausreden abspeisen lassen, nur weil ich keine Ahnung habe.

Für Infos bin ich echt dankbar.

LG
Mäxchen2010
 
Hallo, hat dein Mechaniker eventuell aus Zeitgründen die Batterie nicht abgeklemmt und somit ev. einen Fehler erzeugt in Form einer ev. durchgebrannten Sicherung . Ist Überhaupt an der AHK eine Funktionsprobe der 13-poligen Steckdose incl. der Kontrollleuchte im Display vorne durchgeführt worden :quest: hab dies schon oft bei Bekannten gehabt - Sicherung durchgbrannt bzw. Sicherung im Anbausatz fehlte ganz bzw. 12V an falschem Punkt abgegriefen . Solltest dies bei deinem Einbauer doch nochmal´s Erfragen bzw. Kontrollieren lassen .

Grüße

P.S.: ev. mal die Sicherung für Standlicht prüfen :exc: kleiner Tipp. Gib im aber nicht gleich den Tipp erst mal selber drauf kommen lassen . Garantie - hier hat wohl einer auf schnelles Geld gehofft , solltest hier einen Werkstattauftrag haben muss er Dir bei Nichtfunktionen usw. nachbessern gg bei defekten an Bauteilen durch seine Arbeit sogar ersetzen . Dies weis auch er.
 
Der Werkstattinhaber hat mir gestern gesagt, nachdem er den Auftrag angenommen hat und fast mit dem Einbau fertig war, er würde aber keine Garantie übernehmen wenn etwas nicht klappt, da die AHK nicht von ihm sei und er sowas eigentlich gar nicht machen würde
Er hat den Auftrag aber nun mal angenommen und steht für seine erbrachte Leistung schon in der Pflicht.
Vermutlich hat es eine Sicherung erwischt und hier muß er nachbessern.

Gruß, hunterb52
 
Ich denke, er will dich über den Tisch ziehen, wahrscheinlich weil du eine Frau bist.
Du hast doch eine Rechnung erhalten. Er hat das Recht, genau wie du, auf Nachbesserung. Ob die AHK von ihm ist oder nicht, er ist für die Funktionsfähigkeit verantwortlich, ansonsten hätte er den Auftrag gleich ablehnen müssen.
Während der Arbeiten plötzlich zu sagen, Einbau ohne Gewähr, geht nicht.
Auf genau solche Fälle freuen sich im Ernstfall die Anwälte.
Sprich nochmal mit ihm und weise ihn auf seine Gewährleistungspflicht für seine ausgeführten Arbeiten hin.

Viele Grüße Mainy
 
Danke für eure lieben Tipps.

Denke auch, dass ich als Frau über den Tisch gezogen werden soll.

Aber... man muss sich ja nur zu helfen und zu wehren wissen - auch als Frau.

Hilfe habe ich ja jetzt durch euch.

Mal sehen, wie es weiter geht. Halte euch auf dem Laufenden.

LG und gute Nacht
 
... solltest hier einen Werkstattauftrag haben muss er Dir bei Nichtfunktionen usw. nachbessern gg bei defekten an Bauteilen durch seine Arbeit sogar ersetzen . Dies weis auch er.

Genau so ist es :exc:

Ich hatte vor einigen Jahren mal so einen Fall -> mit meinem Murano. Gekauft, eine Woche nach Kauf ist das Sitzgestell gebrochen.

Werkstatt baut Sitz aus, schweisst Sitzgestell baut Sitz wieder ein.

Beim Abholen sehe ich: Mittelkonsole, Gurtabdeckung links total verkratzt (richtig tief), Leder auf der Rückbank total zerkratzt.

Aufklärung in der Werkstatt: der Mechaniker sagte, "der Sitz sei so schwer gewesen :shok::wacko::boah:" und dewegen hätte er ihn nicht halten können.

Ende von der Geschichte:

1.) neues Sitzgestell (da das mit dem schweissen irgendwie nicht geklappt hat) -> knapp 1000 Euro
2.) neue Mittelkonsole -> knapp 1500 Euro
3.) neue Gurtabdeckung -> knapp 200 Euro
4.) Rückbank zum Sattler -> knapp 1000 Euro

Wer hat bezahlt?

DIE WERKSTATT :mrgreen:

Daher wird auch Deine Werkstatt im Falle eines Defektes dafür aufkommen müssen. Es sei denn, es wurde vergessen eine Rechnung auszustellen... :tschuldigung: Dann wird's nix...

Viel Erfolg beim reklamieren :wink:

Gruß
Uwe
 
Also so spät zu sagen, er sei für nix verantwortlich, ist einfach nur bösartig. Frei übersetzt heißt das "Danke für die Kohle, aber jetzt geh mir vom Hof".

Und wenn er tatsächlich gesagt hat, die AHK braucht eine Programmierung, dann ist er dazu auch noch selten dämlich. Ich habe noch nie ein Stück Stahl programmiert. Was er wohl meinte ist, dass evtl. das Fahrzeug eine Umstellung per Diagnose-Gerät braucht, das gibt es z.Bsp. beim VW... ein Bekannter hat nach AHKs und E-Sätze für einen Tiguan geguckt, dort steht dann aber in der Einbauanleitung des E-Satzes drinne, dass nach Einbau eine Programmierung der Fahrzeug-Elektronik notwendig ist. Da hätte dein Bosch-Experte vielleicht einfach mal die Einbauanleitung lesen sollen. Das sind meist Bilder, kein Text.... das sollte er schaffen. :cheesy:
Beim Qashqai hat hier im Forum noch niemals jemand eine Einstellung in der Bordelektronik gebraucht.
Bei solchen Aussagen von Bosch-Werkstatt-Inhabern (!) werde ich richtig ranzig.... das ist einfach nur traurig für den Berufsstand, und für alle die es besser machen.
 
Ausfall der Elektronik

Hallo zusammen.
Habe folgendes Problem heute mit der Elektronik an meinem Qashqai 2,0
Tekna bekommen.
Ich habe eine originale AHK von Nissan montiert und habe dann die Fahzeugspez. 13 polige Variante von Jaeger nach Anleitung installiert.
Nach dem ich fertig war wollte ich Wagen starten, aber außer einem Tackern des Anlasser Relais passierte nichts mehr.
Nacheinander quittierte alles seinen Dienst. Connect-Radio geht nicht mehr, der Wagen lässt sich nicht mehr schließen, das ganze Mäusekino im Armaturenbrett bleibt dunkel.
Kann mir vielleicht einer helfen? Muss ich die Anhängerkupplung im System anmelden?
Über Hilfe oder einen Rat wäre ich sehr dankbar. Werner

:quest::(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, hast Sicherlich AHK montiert und Batterie nicht dabei abgeklemmt :shok: , da können solch Eigenschaften schon vorkommen .
Nah ja bleib mal trotzdem auf dem Teppich , klemm deine Batterie mal ab und warte so ca. 10-15 min. bevor du Sie dann wieder Anklemmst (minus Pol reicht dabei völlig aus) nach dem anklemmen sollte normal alles wieder funktionieren - Radio Code nicht vergessen . Falls dies nicht geht einfach nochmals wiederholen .

Grüße
 
Oben