QASHQAI J10: Anschluß für Rückfahrkamera im Bereich des Armaturenbrettes.

Hallo Leute,
ich möchte eine Rückfahrkamera selbst einbauen. Brauche dazu im Bereich des Armaturenbrettes einen Stromanschluß. Den könnte ich beim Zigarettenanzünder anklemmen. Zur Monitorsteuerung bräuchte ich aber noch einen Anschluß an den Rückwärtsfahrtscheinwerfer. Gibts da vorne eine Anschlußmöglichkeit ? Gibt es überhaupt einen Anschluß- oder Stromlaufplan.
Qashqai + 2 Baujahr 3/2009.

Danke
Bastler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein entsprechendes Signal müsste doch am Schalthebel abgreifbar sein. Dort wird doch bei eingelegtem Rückwärtsgang sicherlich ein Schalter o.ä. aktiv?!?

Gruß,
Commander.Keen

Die rückfahrscheinwerfer werden über einen Schalter am Getriebe angesteuert.

Anschluß für Rückfahrscheinwerfer im Armaturenbrett

ja schon klar für die Kamera im Fahrzeugheck ist das ja einfach. Ich wollte aber wissen, gibt es in der Nähe des Armaturenbrettes also der mittleren Abdeckung beim Zigarettenanzünder neben dem +12 Volt Anschluß einen Abgriffpunkt für den Rückscheinwerfer und welche Farbe hat das Kabel ?

Den könnte ich dann für die Einschaltsteuerung des Bildschirms nutzen, der dafür eine extra Steuerleitung anbietet. Ansonsten müsste ich ja ein Kabel ganz nach hinten durchs Fahrzeug verlegen.

Herzlichen Gruß und Dank für die bisherigen AntwortenBastler

Möchte mir auch eine Rückfahrkamera nachrüsten. Mein :mrgreen: meinte, es würde über 800 Euro bei ihm kosten :shok:

In ebay wird da eine Kamera extra für den QQ angeboten, die einfach durch eine Kennzeichenleuchte ausgetauscht wird. Der Strom muss meiner Meinung nach immer über den Gummibalg an der oberen Seite der Heckklappe gezogen werden. Vorne ein Monitor rein der ein AC-Eingang und gleichzeitig eine DVB-T Antenne hat. Guter Nebeneffekt: Man kann im Auto auch fernsehen! Kamera und Monitor machen zusammen gut 200 Euro aus. Das geht noch. Wenn ich das Videokabel von der Heckklappe rausgelegt bekomm, dann ist es wohl nicht mehr so schwer es bis nach vorn zu ziehen. Den Monitor wollte ich dann im Handschuhfach befestigen.

Man kann im Auto auch fernsehen
:shok:Du solltest bitte deine Augen auf der Straße lassen,;) Mitfahrer werden auf der Rückbank nicht viel sehen und DVB-T während der Fahrt wird nicht der wahre Hugo sein. Tippe mal auf häufigen Senderwechsel, außerdem ist die Senderausleuchtung noch nicht überall komplett.

Der Einbau ist aufwändige Frickelarbeit, deshalb wohl auch der Preis des :mrgreen:

Moralpredikt

Genau das habe ich befürchtet, dass gleich wieder eine Disskussion GUTER Fahrer SCHLECHTER Fahrer entsteht :(

Werde mich dazu nicht einmal rechtfertigen, möchte hier nur etwas zur technischen Lösung des Problems beisteuern. Wobei es schon das Logische verbietet anzunehmen, dass ich mit einem Auge auf den Straßenverkehr sehe und mit dem Anderen ins Handschuhfach. :shok:

Hammuqq, wir beide sollten in unserem Alter doch schon wissen, wie man sich verantwortungsbewusst benimmt.:cool:

Da ich im Außendienst tätig bin und über Mittag oft im Auto in der Stadt sitze, ist ein besserer Empfang anzunehmen und deshalb solch eine Anschaffung auch durchaus sinnvoll. Es gibt extra Scheibenantennen, die einen besseren Empfang als im Gerät selbst ermöglichen.

Hallo Kabel69,

nimm unbedingt ein Gerät mit Antennendiversity. Ich habe einen einfachen DVB-T Tuner mit einer Scheibenantenne verbaut, damit die "zweite Reihe" nicht nur DVD schauen muss. In der Stadt ab 25 km/h ist das Bild dann verrauscht und weg. Im stand funktioniert es Klasse und da der DVD Player zwei Videoeingänge gebsitzt, nutze ich einen für DVB-T und an den Frontanschluß kann ich auch mal schnell mein Handy (Nokia N95) bzw. meinen Festplattenplayer anschließen. Bei den neuen DVB-T Empfängeren gibt es auch einen USB Anschluß, ist auch eine schöne Sache.

Rückfahrkamera

Also ich hab zwischenzeitlich eine Rückfahrkamera selbst eingebaut. Die Kamera selbst wird an den unteren Rand des Nummernschildhalters mit zwei Schrauben befestigt. Dann muss man hinter dem Nummernschild ein 8 mm Loch ins Blech bohren um das Kombikabel ins Innere der Heckklappe zu führen. Dazu muss natürlich die Verkleideung der Heckklappe ab.
Bei geöffneter Heckklappe sieht man zwei Plastikklemmstecker/Klipse die ganz einfach mit einem dünnen Schraubenzieher herauszuhebeln sind.
Die Griffmulde wird mit einer Schraube SW 10 gehalten, die und der Griff müssen raus. Dann wird die Verkleidung nur noch von ca. 12 Plastikklippsen gehalten die von außen unsichtbar sind. Also einfach die Verkleidung am Rand vorsichtig abhebeln unterfassen und dann vorsichtig aber kräftig ziehen. Das ist aber nichts für schwache Nerven denn beim Lösen der Klippse kracht es ganz schön.
Wenn das geschafft ist. das Kombikabel der Kamera mit dem Kombikabel des Senders Verbinden. Den Strom für Sender und Kamera greift man an der rechten Rückfahrleuchte ab, mit einer schlanken Hand ist das fast durch die Öffnung der Griffmulde zu schaffen. Vorsicht 12 Plus liegt auf dem Grün-gelben Kabel und nicht wie von mir voraussgesetzt auf dem dunklen Kabel. (Dadurch habe ich gleich den Sender Zerstört und musste Ersatz beschaffen.)
Dann den Kabelbaum und Sender in der Nähe der Griffmulde mit Panzerband an der Heckklappe befestigt und fertig war die ontage der Kamera und des Senders.

Den Monitor habe ich auf dem Mittelteil der Armaturenbrettconsole über den Belüftungsdüsen befestigt.
Den Empfänger und das umfangreiche Kabelgewirr habe ich hinter der Blende für den Zigarettenanzünder versteckt und befestigt. Strom für Empfänger und Monitor habe ich am Zigarettenanzünder angeklemmt und das Kabel dann hinter den beiden Blenden am Radio vorbei verlegt. kurz vor dem oberen Lüftungsgitter habe ich ein Loch in die Abdeckung gebohrt um das Kabel dort in den Monitor stecken zu können.

Die Befestigungen der Abdeckungen sind ja auch unsichtbar aber wenn man weiß wo sie sitzen mit einem Stumpfen Messer mit runder Spitze in zwei Minuten problemlos abgehebelt. Das geht viel viel leichter als bei der Heckklappenabdeckung. Bilder über die Demontage wurden schon hier im Forum veröffentlicht.

Mein System funktioniert nun so Kamera und Sender werden nur eingeschaltet wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Empfänger und Monitor hängen ständig am Strom, weil ich keine Anschlußmöglichkeit für den Rückfahrscheinwerferstrom am Armaturenbrett gefunden habe, der Monitor hat aber einen Einschalter. Den muss ich halt beim Rückwärtsfahren einschalten.

Das Ganze hat im Internet ( Nicht bei ÄBÄÄHH )139 Euro gekostet und nochmals 29 Euro zusätzlich, weil ich wie schon gesagt beim Einbau den Sender verpolt hatte.

Arbeitszeit ca. 3,5 Stunden und 48 Stunden Recherche im Internet bis ich die Demontage der Verkleidungen herausgefunden hatte.

Gruß Bastler

Oben