Qashqai / Qashqai+2: Ausfall Rückfahrkamera und Rückfahrscheinwerfer

Anbei auch ein Bildchen vom Schalter

Gruß:mrgreen::mrgreen:
Zoff
 

Anhänge

  • Qashqai Getriebeschalter.jpg
    Qashqai Getriebeschalter.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 913
@Zoff

Super Service bei Dir :)Sogar mit Foto.
Noch mal vielen Dank. Das erleichtert das Leben enorm ;)

Gesendet von ASUS Transformer Pad TF300TG
 
Wo ist der Getriebeschalter ?

Hallo zusammen,

ich denke bei mir ist der Schalter wohl auch defekt. Ich kann ihn aber nicht so recht finden. Kann mir vielleicht jemand helfen ? Danke im Voraus.

Grüße
 
Rückfahrlichtschalter

soooo... ich glaube ich hab den Schalter gefunden. Der sitzt bei mir ganz unten am Getriebe. Was wohl passiert wenn ich den heraus drehe ? Hat jemand Erfahrung ? Fliesst dann das Getriebeöl heraus ?
 
Zieh erst mal das Kabel vom Stecker ab und überbrücke es, mit einem Stücken Draht o.ä.. Wenn dann hinten alles geht (Zündung einschalten!!!), könnte es der Schalter sein.

Wenn nicht, liegt es irgendwo am Kabelstrang, an der Sicherung, und und und...:sry:
 
Schalter

Wenn es der von mir beschriebene Schalter ist (siehe Bild in meinen ersten Kommentaren) kannst Du den einfach rausdrehen. Es passiert nichts. Allerdings ist die Stelle etwas schwierig zugänglich, hatte einen gebogenen Ringschlüssel verwendet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es an dem Schalter liegt, ist sehr hoch. Zum Thema Überbrücken: Es ist kein 2-poliger Schalter, ich glaube es waren 4 Pole. Hatte aber auch mit einer Brücke getestet und schnell bei eingelegtem Rückwärtsgang eine Position gefunden, bei der die Rückfahrscheinwerfer dann sofort aufleuchteten.

Gruß :mrgreen::mrgreen:

Zoff
 
Ungewöhnlich, 4 Kabel. Vielleicht sind Rückfahrscheinwerfer und Kamera getrennt...? Wegen dem Kannenbus?;)
 
Die Rückfahrkamera wird vom Radio aktiviert. Nicht direkt vom Schalter.
Also das Radio schaltet das Rückfahrsignal durch.
Sind denn die Teilenummern des Rückfahrschalter vom Automatikgetriebe und Schaltgetriebe gleich?


Grüße gunman!


Sent from my iPhone 4, with Siri!
 

Off-Topic:
Eher nicht. Als gelernter Kfz.-Elektriker (gibts heute nicht mehr, heißt jetzt neudeutsch Mechantroniker), der heuer bestenfalls noch Kerzen und Birnchen wechseln kann, nervt michs eher...:sry:

Drei Jahre gelernt, Einspritzpumpen zu zerlegen, Doppelvergaser zu justieren, Batteriezellen auszuwechseln (!) Scheinwerfer einzustellen, Kabelbäume anzufertigen, Anlasser und Lichtmaschinen zu reparieren - und heute? Mehr Steuergeräte als sonstwas!:(

Und eben Kannen im Bus...:cheesy:

Und ich habe so gut wie keine Ahnung mehr...:dknow::cray:
 
Oben