QASHQAI J10: Batterie - Akku nicht Wartungsfrei

So durch den KFZ - Meister in unserer Firma bin ich darauf aufmerksam gemacht worden,
das wartungsfreie Batterien, so wie im QQ verbaut, nach ca. 3 - 4 Jahren fast keine Flüssigkeit mehr in sich haben und dann im nächsten Winter den Geist aufgeben.

Ich darauf:" Die kann mann doch nicht aufschrauben:exc:"

Er nahm dann eine Spitzzange und drehte eine Abdeckung der Batterien auf.:shok:

Also ich am Abend nach Hause und meine Batterie des QQ angesehen.

Das Grüne Auge auf der Batterie war fast schwarz und nicht mehr Grün.

Also aufgeschraubt und nachgesehen.

Es fehtle in jeder Zelle - Destiliertes Wasser:exc:
1 Zelle der 6 Zellen meiner Batterie war fast leer.:exc:

Ob die Batterie den ganzen Winter über durch gehalten hätte ist fraglich.

Also Kontrolliert mal bei eueren Batterien an ob diese nach 3 Jahren kein grünes Sichtauge mehr haben. :exc:

Dann gehört die Batterie auf jeden Fall gefüllt.

Aber Vorsicht - Batterien sind mit Säure gefüllt also wer das noch nie gemacht hat, sollte die Finger davon lassen und zu seinem :mrgreen: fahren.

Sicher ist Sicher.

Bei den Batterien wird meines Wissens keine Säuere nachgefüllt sondern destilliertes Wasser. Wenn dem so ist, dann ist es nicht gefährlich und man kam es selber machen.....

Danke Suitcase für den Hinweis.

Nochmals alle die ihren QQ das 3. oder 4. Jahr jetzt haben.

Das Kontrollauge auf der Batterie sollte Grün sein.

Wenn nicht - würde ich mal beim :mrgreen: vorbeifahren.

Denn eine Batterei mit destilierten Wasser auffüllen ist billiger als eine neue
Batterie.:idea::idea:

Für einen 2 Liter Diesel kostet die Batterie ca. 170€ - Wasser nachfüllen ein paar Cent beim :mrgreen:

Batterie nicht wartungsfrei

Hallo Polar
wenns Dich nicht gäbe, was dann ?
Mein QQ ist jetzt vier Jahre alt und ich bin fast nur auf Kurzstrecken unterwegs. Ich habe heute die Batterie einmal durchgemessen, Spannung 12,5 Volt, müsste nach meinen Erfahrungen höher sein. Lichtmaschine lädt mit 14,58 Volt und das Ladegerät ctek mit 14,72 Volt, also alles bestens. Meine Batterie wurde vom :mrgreen: bei keiner Durchsicht geöffnet. Keinerlei Spuren an den Stöpseln zu erkennen und der Klebestreifen war auch noch unbeschädigt. Demnach hat der :mrgreen: auch nur mit dem Messgerät oder Computer den Erhaltungszustand der Batterie festgestellt. Ob das so richtig ist, sei dahingestellt. Vielleicht kann ein Experte hier aus dem Forum dazu Stellung nehmen.
Ich habe die Stöpsel mit einer sehr spitzen Seegerringzange geöffnet und festgestellt, dass in allen sechs Kammern Flüssigkeit fehlt. Allerdings nicht unter der Plattenobergrenze. Dest.Wasser fülle ich immer mit einer Injektionsspritze auf, die wird in einem geschlossene Behälter aufbewahrt und nur für Batterieservice verwendet.
Mit Batterien habe ich in meiner 55-jährigen Fahrpraxis viel Erfahrung gesammelt. In der Zeit der 6 Volt Batterien und mit mechanischen Reglern
sind die Akkus schneller verschlissen als heute. Aus zwei zum Teil defekten Akkus einen brauchbaren zu bauen, war gang und gäbe.
Die Batterie im QQ als wartungsfrei zu bezeichnen ist doch etwas dreist, um es gelinde zu formulieren. Die Anzeige ist bei mir nicht mehr grün, aber auch noch nicht schwarz. Ich gehe deshalb davon aus, dass meine Batterie den Winter vielleicht überlebt, Dank guter Pflege und warmer Garage, aber im nächsten Jahr bestimmt den Geist aufgibt. Ich werde mir dann eine neue Varta kaufen, sehen toll aus und haben aber keine erkennbaren Stöpsel. Also kann man da auch nichts selbst mehr machen. Sind denn diese Batterien wartungsfrei und wielange ist die Lebensdauer? Wer hat da Erfahrung?
Werde meine Batterie regelmäßig mit dem ctek laden und bei längerem Stillstand des Fahrzeuges das Ladegerät angeschlossen lassen.

Mit den besten Wünschen auf dem schönen Vogtland - noch kein Schnee
sachsenberg

Ich muß mich hier echt manchmal wundern. Glaubt ihr alle Autofahrer nehmen ihren QQ oder andere KFZ mit Wolldecke in die Garage?? Die meisten so wie ich , fahren mit dem Karren . Klar schaue ich etwas hin und warte meine Fahrzeuge ein wenig erspart mir einiges an Reparaturen. Die meisten Autofahrer benutzen ihr Wägelchen als Fortbewegungsmittel. In der heutigen Zeit wird nur noch konsumiert und nicht repariert. Das ist die Kunst der ganzen , meist ,kleinen Lädchen , die ihre Nische gefunden haben.
Natürlich ist die Batterie nicht ! wartungsfrei, die meisten Werkstätten sind aber auch nur noch Teiletauscher. Was alleine ein Ladegerät zu 20~30€ an Lebensdauer bewirken kann , ist den meisten nicht bekannt . Hier tummeln sich "Freaks" die sich ihrem QQ als Hobby verschrieben haben...
Die Werkstatt würde solche Akkus tauschen und nicht versuchen ihr Leben zu verlängern ;).
Von daher wer es sich zutraut....Ran an die Pole

Batterie nachfüllen

Nachfüllen für Laien immer nur mit destilliertem Wasser.
Trotzdem AUFPASSEN wegen herausspritzender Säure (Schwefelsäure) und
wegen Explosionsgefahr (beim Laden ensteht über den Zellen Wasserstoff).
Also nicht mit dem Feuerzeug (offenes Feuer) in die Löcher leuchten.

Gruß Ralf

Batterien - Test

Welche Batterien sind gut, bzw. sind am Besten.

Es gibt einen neuen Test vom ADAC von 2011.

Da schneiden die Batterien von Banner und Moll und Exide am Besten ab.

PS: Das sind dann die Batterien die bei den Deutschen Premiumherstellern mit eigenen Namen versehen werden und dann Verbaut werden.

ADAC Test - Autobatterien 2011

Oben