Qashqai / Qashqai+2: Batterie mit höherer kapazität

Sorry, aber was soll das denn für ein Rat sein?

Selbst eine 120AH Batterie wird auch mit 60A aus einer Lima geladen und letztlich "voll", nur bei der grösseren Kapazität dauert es halt etwas länger, wenn sie zuvor leer war.

Dann schreib mal dabei wie viel dieses "etwas", in km ausgedrückt, so ca. ist.
Nicht vergessen das die Spannung der Lima nicht zu 100% für das laden der Batterie genutzt wird sondern das auch die elektrischen Verbraucher während der Fahrt ihren "Saft" bekommen.

Auf die 60Ah wird die 120AH Batterie durch eine 60A-Lima vielleicht noch recht zügig geladen aber den Rest schätze ich jetzt einfach mal so auf vielleicht 3 Stunden Ladezeit. D.h. er muß vielleicht 3,5 Stunden fahren um die 120Ah Batterie mit der 60A-Lima zu laden. Kommt das in Etwa hin?

Ergo: Lohnt sich nicht wirklich, also warum soll man dann den Rat geben es so zu machen?

Haben wir keinen Elektriker hier? Der könnte das doch genau ausrechnen.
 
Hallo Günther:

Du hast völlig recht dass nicht den kompletten Strom der LM für die Ladung gebraucht wird sondern einen Teil direkt in die Verbraucher fließt!
Der Ladestrom in einen Fz wird aber fast nicht durch die LM Größe beinflusst sondern durch der Ladezustand und Kapazität der Batterie!
Normalerweise fließen da nur einige Dutzende A. Wenn die Batterie fast voll ist sind das nur noch wenige Ampere!
Die meiste LM können heutzutage weit über 100A erzeugen. Die Ladung einer 100Ah Batterie wird also fast genau so schnell sein wie die einer 50Ah.
Die letzte 10-20% dauern immer mehrere Stunden, weshalb die meist Autobatterien dann auch nie die 100% erreichen.

Gr Nederbelg
 
Hallo

OK, aber kannst du auch in Etwa sagen wieviel Zeit es brauchen würde um mit einer 60A-Lichtmaschine eine 120Ah-Batterie zu laden?
 
Da kann mann pauschal gar kein Antwort geben, weil das Alter und Verschleiß der Batterie sehr vom Einfluss ist!
Mit eine Kontstante Spannungsladung (wie im auto) dauert es ungefähr 12 St:exc: bevor eine ganz lehre Batterie vollgeladen ist! Eine Bleibatterie sollte aber nie unter 50% entladen werden da sich anders die Lebensdauer rapide verkleinert!
Die " Letzte" 50% dauern aber am längsten! (Mehr als 8 Stunden)
Dei Größen von LM und Batterie spielen da (fast) keine Rolle, weil eine Batterie nicht mehr Strom "schluckt" als beim Ladezustand passt. Die LM kann diesen Strom fast Immer liefern.

Gr Nederbelg
 
Lichtmaschine J11:
Nominal rating [V - A] 14 - 150

Lichtmaschine J10:
Nominal rating [V - A] 12 - 120

So - nu macht was draus....
 
Wenn schon, denn schon:

M9R :12V - 150A
MR16DE :12V - 120A
MR20DE :12V - 120A

M9R:
_______________________
13,1V 31A bei 1300Umd
13,1V 122A bei 2500Umd
13,1V 144A bei 5000Umd

MR16/MR20:
_______________________
13,1V 27A bei 1300U
13,1V 95A bei 2500U
13,1V 116Abei 5000U

Abregelspannung 14,1-14,7V (Temperaturabhängig)

Gr Nederbelg
 
Habe mich letztendlich für den Varta Silver Dynamic D15 63Ah 610A entschieden hat nur etwas mehr Kapazität.
gezahlt habe ich 83 Euro (bei Aateeuu kostet das gleiche Teil 139 Euro) von der Nissan Werkstatt "Angebot" reden wir hier erst gar nicht ;)
 
Neue Batterie und defekte Zündspule

Hallo zusammen,

ich habe einen Nissan Qashqai J10, EZ 2011, Benziner, 1,6l und 117 PS.

Vor einer Woche ließ ich vom :cheesy: eine neue Batterie einbauen. Diese hat die Teilenummer KE241-47D00-NY, eine 47 Ah-Batterie. Dazu zunächst meine Frage, ob diese ausreichend für den Nissan Qashqai ist? Bei meiner Internet-Suche fand ich ausschließlich größere, welche passen sollten.

Des Weiteren hat bei mir heute eine Zündspule den Geist aufgegeben, welche ich direkt habe wechseln lassen. Kann der Defekt der Zündspule irgendwie mit der neuen Batterie zusammenhängen?


Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben