Ich hatte ja schon letztes Jahr im Juni meinen :mrgreen: darauf aufmerksam gemacht, dass ich dies gerne über die Garantie getauscht haben will (#18).
Nun hat mich wieder einmal während der kalten Jahreszeit das "Nachblinken" aber derart genervt, sodass ich mich entschied, meinen :mrgreen: nochmals darauf anzusprechen. Das Problem mit dem "Nachblinken" war ihm immer noch unbekannt. Er führte aber eine Testfahrt durch, bei der er gut 25 mal den Blinker setzte. Ergebnis dabei war, dass er nicht ein einziges mal nachgeblinkt hatte. Das ist wirklich zum verrückt werden. :red: (Vorführeffekt)
Da aber meine Garantie nun sowieso abgelaufen sei, riet er mir, an den Kundenservice in Brühl zu treten. Die würden dem Kunden viel öfters mal kulanzhalber einen Austausch genehmigen. Als Händler habe er da wenig Chancen.
Dies habe ich dann auch gemacht.
Das Gespräch mit einer Kundenservice Mitarbeiterin:
Die Frage, ob dieser Mangel (Nachblinken) bei Nissan bekannt sei, wieß sie ab. Ihr bzw. Nissan Deutschland ist das Problem völlig unbekannt. Ich habe sie dann auf das Qashqai - Forum aufmerksam gemacht, wo doch jetzt schon einige genau dieses Problem haben/hatten und bei manchen im Rahmen der Garantie der Schalter ausgetauscht wurde. Die Antwort darauf war, dass die paar Leute in solchen Foren auf keinen Fall ausreichen würden, dass das ganze zu einem Teile - Problem würde und offiziell bei Nissan aufgeführt und bekannt gemacht wird.
Im weiteren Gespräch mit ihr habe ich auf die Verkehrssicherheit hingewiesen. Wenn nach einem Abbiegevorgang der Blinker nochmals 3-mal weiterblinkt, ich aber gerade aus weiterfahre, kann es unter Umständen zu Mißverständnissen unter Straßenverkehrsteilnehmer (PKW, Radfahrer, Fußgänger) kommen. Im Falle eines Verkehrsunfalls durch das Nachblinken meines PKW´s hätte ich sehr schlechte Chancen und währe durch diesen Mangel auch selbst schuld.
Dies habe ich mir auch nicht irgendwo zusammen gereimt, sondern hatte ich letztes Jahr einen "Beinahe - Unfall " aus diesem Grunde.
Möglicherweiße würde sich die Dame davon überzeugen lassen.
Nun kam ein Brief von Nissan Deutschland, Zitat:
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Sehr geehrter Herr ....
vielen Dank für Ihre Nachricht..... bla bla bla...
Nach Ablauf der 3-jährigen Neuwagen - Garantie ist es uns leider nicht möglich, etwaige Reparaturen im Rahmen der Garantie zu übernehmen.
Wir freuen uns jedoch, Ihnen mitteilen zu können, dass wir im Sinne der Kundenzufriedenheit - gemeinsam mit Ihrem Nissan Partner, Autohaus .... - den Austausch des Blinkerschalters für Sie kostenfrei vornehmen werden. Dies erfolgt im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
Bitte setzen Sie sich zwecks einer Terminvereinbarung mit Ihrem Nissanpartner, Autohauss ..., in Verbindung.
Vielen Dank ..... bla bla bla.
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:cheesy::cheesy::cheesy: