QASHQAI J10: Diesel-Motoren: Anzeige für Regeneration des DPF?

Der Freibrennvorgang des DPF wird über 2 Drucksensoren eingeleitet (und beendet), die den Abgas-Differenzdruck vor dem DPF und hinter dem DPF messen. Wird ein Mindestwert erreicht, wird angenommen, das der DPF voll ist und die Info an das Motorsteuergerät gegeben: mehr Diesel einspritzen. Warum hier keine Kontrolllampe im MFA vorgesehen ist, kann ich auch nicht sagen. Aber ich kenne keinen Diesel mit DPF, der eine solche (sinnvolle) Warnlampe hat.
Bei Abbruch des Freibrennvorganges (durch Kurzstrecke und damit Nichterreichen der Motortemperatur) oder Abstellen des Motors wird natürlich auch das Einspritzen des zusätzlichen Diesels unterbrochen.
Ein Freibrennversuch wird bei gegebenen Voraussetzungen bis zu 3 x eingeleitet, da die beiden Drucksensoren bzw. das Motorsteuergerät Toleranzen zulassen. Wenn das Freibrennen des DPF dann immer noch nicht (erfolgreich) abgeschlossen werden konnte, kommt der Hinweis im MFA.
Die Harnstoffeinspritzung, wie von mrburns angesprochen, praktiziert z.B. Mercedes schon lange. Sie dient aber nicht der Russbeseitigung, sondern der NOX-Reduzierung.
 
Irgendwo hatte ich es schonmal geschrieben
"Ein Kollege hat das beim Ford S-Max gehabt.
Da gibts wohl ne Sonde im Oel die diesen Verdünnungsgrad misst
und dann früher zum Oelwechsel mahnt.
Er hat das ignoriert weil es ihm zu früh erschien und hat dann 2 Liter
zu viel Oel drin gehabt."
Das zuviel an Öl war Diesel und der Motor wäre dabei fast hops gegangen.
Der wird viel Kurzstrecke gefahren und wenn er dann mal auf die BAB kommt
nimmt er nach ca. 10 Km kein Gas mehr an und bleibt (mit Warnblinker) stehen.
Nach erneutem Starten ist wieder alles normal.

Dann lieber alle ca. 7000 Km eine Kontrollleuchte die einen auffordert eine "Freibrennfahrt"
zu machen und dann ist wieder alles gut.
Dieser neue Kram mit früher Ölwechsel und so ist Beutelschneiderei.
Gut das meiner noch die gute DPF Kontrolleuchte hat.

Gruß Reiner
 
Da bin ich ja mal gespannt!!! Bekomme mitte April meinen QQ+2 1,5 i-way. Habe meinem Händler gesagt das ich nicht mehr wie 7000km im Jahr fahre und überwiegent Stadtverkehr, habe ihn auch angesprochen ob es da Probleme gibt, er sagte da nur das eine Leuchte erscheint und ich dann einige km Landstraße fahren muss, dann geht sie wieder aus. So wie ich das verstanden habe gibt es die Leuchte nicht mehr!!! Schöne Kiste:(. UND JETZT:quest::quest::quest:
Haber ja dann irgendwann mehr Diesel wie ÖL im Ölkreislauf:shok:
Dann ist es ja nur eine Frage der zeit, bis der Moter hin ist!!!

Bis denne!!!
 
Hallo Rabbitmaker,

der 1,5 dCi ist da wohl weniger kritisch als der 2,0 dCi.
Die Regeneration findet auch im Stadtverkehr statt.

Falls noch nicht geschehen, lies Dich mal im Leitfaden schlau. Da steht das Wichitgste drin.

Viele Grüße
Alexa

PS: Ich habe bisher keine Probleme mit dem DPF.
 
Regeneration - Live

So als ich heute Abend nach Hause gefahren bin, das Auto vorschriftsmässig in die Garage geparkt habe, ich gerade Aussteige schreit meine Frau.

Bei dir raucht was unter dem Auto:shok::shok:

Ich sehe den Rauch unter der Heckblende aufsteigen und höre es schon knistern:exc::exc: - Panik warum liegt der Feuerlöscher im Kofferraum:exc:

Ich rum um das Auto - flach auf den Boden und ich sehe - links und rechts aus dem Auspuff bei den Nähten weissen Rauch aufsteigen. Die Temperatur des Auspfuffs ist auf - (Grillgut Hähnchen):idea::exc::exc: :shok::shok:.


Dann die Ernüchterung - der weisse Rauch ist Wasserdampf von der Wasserpfütze kurz vor der Garage.

Aber die Temperatur ist höllisch:diablo: - Nur Regeneration, Gott sei Dank



Ich habe das erste mal die Regeneration meines DPF hautnah erlebt und gefühlt, auf jeden Fall die Hitze die vom Auspfuff nach einer Regeneration ausgeht.

Also Panik bekämpfen wenn ihr aussteigt und der QQ knistert und dampft.

Eine Regeneration in der Garage live zu erleben ist dann etwas besonderes, wenn es am Tag vorher geregnet hat und ihr durch eine Wasserpfütze fährt.
 
Hallo Polar,
war sicher interessant, da mal zuzukucken.
Wenn die Reg. noch nicht abgeschlossen war, geht demnächst das
Kontrolllämpchen im Display an und dann heist es "fahren bis es ausgeht"
Das Vergnügen hatte ich gestern mal wieder.
Nach ca. 40 Km ist dann die Reg. beendet und das Lämpchen aus.

Gruß Reiner
 
Keine Leuchte im Mäusekino!!

Hallo Freunde!
Haben nun 10000 KM drauf. Und es hat 2X mächtig gestunken. Das war es!! Kein Lämpchen kein Warnton! Aber der Gestank fällt auf!!!!!

Euer set
 
Oben