Mängel durch Batteriekontakte?
Hallo Tucson,
habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, deshalb die etwas späte Reaktion.
Ich hatte einen Mercedes Dienstwagen bei dem in den ersten Monaten das Radio manchmal ausgefallen ist, das Licht ausging - auch außen, sich die Türen mit der Fernbedienung nicht entriegeln ließen...
Deine Fehlerbeschreibung kommt mir also etwas bekannt vor.
Es wurde bei insgesamt drei Werkstattaufenthalten das Radio gewechselt, zweimal die Batterie, ebenso die "Lichtschalteinheit" - was immer das ist und die Fehler traten weiterhin auf. Angeblich konnte beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts festgestellt werden.
Auf dem Beifahrersitz hatte ich ein Meßgerät liegen, mit dem ich die Ladespannung der Batterie kontrolliert hatte. Mein Hinweis darauf, was ich beobachtet hatte wollte niemand zur Kenntnis nehmen. Anscheinend wird einem Kunden keine Beobachtungsgabe zugetraut.
Was war die letztlich die Ursache? Der Anschluß des Massebandes von der Batterie zur Karrosserie war nicht richtig festgezogen. Das hatte ich selbst festgestellt, als ich mal wieder im Dunkeln ohne Licht da stand und ohne große Hoffnung ratlos die Motorhaube öffnete. Da sah ich elektrische "Spratzer" an dem Batteriepol hin- und her-fliegen. Natürlich gibt es in einem Benz weder eine Zange noch einen Maulschlüssel, überhaupt kein Bordwerkzeug mit dem ich den Kontakt nachziehen konnte.
Der Werkstatt war das sehr peinlich aber offensichtlich werden manchmal die naheliegendsten Ursachen nicht entdeckt - auch nicht bei einer sogenannten Premiummarke. Trotzdem bezeichne ich dieses Auto nicht als "Karre", denn es war der beste fahrbare Untersatz, den ich je hatte.
Vielleicht ist ja auch bei dir nur eine kleine Ursache für die große Wirkung verantwortlich.
Gruß Wolfgang
Pardon: sollte die Antwort auf den Beitrag #553 von Tucson im Thread "Mängeldiskussion" sein. Wolfgang
Hallo,
danke für die Antworten.
Heute früh ließ sich die Tür weder mit der Funkfernbedienung noch mit dem Schlüssel öffnen, wenn man jedoch über die Beifahrerseite die Tür von Innen geöffnet hat war dies kein Problem. Die Tür machte dort keinen Eindruck als wäre sie eingefrohren. Aber selbst wenn sie eingefrohren sein sollte, bin ich der Meinung dies sollte bei -5 Grad nicht passieren. Wie gesagt dies hatte ich bisher noch nie bei einem so neuen FZ erlebt.
Es wäre ja der reine Wahnsinn, wenn ich ein Auto fahre, was nicht mal ansatzweise wintertauglich ist, bzw. ich hier von Januar bis März ( je nach Temparatur ) immer über die Beifahrerseite einsteigen muss. Denn das wäre eine so starke Einschränkung, die eine normale Nutzung somit unmöglich machen würde.
Habe jetzt für den 10.02. einen Termin beim Händler....mal schauen...
@ an den Moderator.....vielen Dank für die Info, dass der Beitrag nur verschoben wurde, hätte mich auch ganz stark gewundert wenn er gelöscht worden wäre.
Beste Grüße