QASHQAI J10: Fernbedienung/ Zentralverriegelung spinnt

Ich habe auch das Problem mit der Fahrertür. Ich glaube aber nicht, dass das was mit der Minustemperatur zu tun hat. Heute morgen waren es hier minus 11 Grad und die Tür ging ohne Probleme auf. Ich habe das Problem allerdings auch nur im Winter und Gott sei Dank nicht sehr oft (ca. 3 x im Jahr). Wenn ich die Tür von Hand von innen aufgemacht habe und nach ca. 3 km beim Bäcker noch mal aufschließe, dann geht die Tür ganz normal wieder auf. Bei meinem Händler bin ich deswegen noch nicht gewesen. Den Fehler kann man ja auch schlecht vorführen, weil man nicht weiß, wann er das macht.

Gruß

Eddi
 
Mängel durch Batteriekontakte?

Hallo Tucson,

habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, deshalb die etwas späte Reaktion.
Ich hatte einen Mercedes Dienstwagen bei dem in den ersten Monaten das Radio manchmal ausgefallen ist, das Licht ausging - auch außen, sich die Türen mit der Fernbedienung nicht entriegeln ließen...
Deine Fehlerbeschreibung kommt mir also etwas bekannt vor.
Es wurde bei insgesamt drei Werkstattaufenthalten das Radio gewechselt, zweimal die Batterie, ebenso die "Lichtschalteinheit" - was immer das ist und die Fehler traten weiterhin auf. Angeblich konnte beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts festgestellt werden.
Auf dem Beifahrersitz hatte ich ein Meßgerät liegen, mit dem ich die Ladespannung der Batterie kontrolliert hatte. Mein Hinweis darauf, was ich beobachtet hatte wollte niemand zur Kenntnis nehmen. Anscheinend wird einem Kunden keine Beobachtungsgabe zugetraut.
Was war die letztlich die Ursache? Der Anschluß des Massebandes von der Batterie zur Karrosserie war nicht richtig festgezogen. Das hatte ich selbst festgestellt, als ich mal wieder im Dunkeln ohne Licht da stand und ohne große Hoffnung ratlos die Motorhaube öffnete. Da sah ich elektrische "Spratzer" an dem Batteriepol hin- und her-fliegen. Natürlich gibt es in einem Benz weder eine Zange noch einen Maulschlüssel, überhaupt kein Bordwerkzeug mit dem ich den Kontakt nachziehen konnte.
Der Werkstatt war das sehr peinlich aber offensichtlich werden manchmal die naheliegendsten Ursachen nicht entdeckt - auch nicht bei einer sogenannten Premiummarke. Trotzdem bezeichne ich dieses Auto nicht als "Karre", denn es war der beste fahrbare Untersatz, den ich je hatte.
Vielleicht ist ja auch bei dir nur eine kleine Ursache für die große Wirkung verantwortlich.
Gruß Wolfgang

Pardon: sollte die Antwort auf den Beitrag #553 von Tucson im Thread "Mängeldiskussion" sein. Wolfgang

Hallo,

danke für die Antworten.

Heute früh ließ sich die Tür weder mit der Funkfernbedienung noch mit dem Schlüssel öffnen, wenn man jedoch über die Beifahrerseite die Tür von Innen geöffnet hat war dies kein Problem. Die Tür machte dort keinen Eindruck als wäre sie eingefrohren. Aber selbst wenn sie eingefrohren sein sollte, bin ich der Meinung dies sollte bei -5 Grad nicht passieren. Wie gesagt dies hatte ich bisher noch nie bei einem so neuen FZ erlebt.

Es wäre ja der reine Wahnsinn, wenn ich ein Auto fahre, was nicht mal ansatzweise wintertauglich ist, bzw. ich hier von Januar bis März ( je nach Temparatur ) immer über die Beifahrerseite einsteigen muss. Denn das wäre eine so starke Einschränkung, die eine normale Nutzung somit unmöglich machen würde.

Habe jetzt für den 10.02. einen Termin beim Händler....mal schauen...

@ an den Moderator.....vielen Dank für die Info, dass der Beitrag nur verschoben wurde, hätte mich auch ganz stark gewundert wenn er gelöscht worden wäre.

Beste Grüße
 
Hallo stine,

finde ich absolut toll wie du dich einbringst. :cheesy:

Wie so oft kleine Ursache, große Wirkung.

Gruß Ego
 
Hey,

ich bin am Donnerstag beim :mrgreen: gewesen.
Die haben versucht die Feuchtigkeit mit der Druckluft wegzukriegen und haben so ein zähiges Kriechöl eingesprüht.
Und bis jetzt konnte ich meine Türen ohne Probleme öffnen.
Was für ein schönes Gefühl in mein Auto einzusteigen ohne mich über i-was zu ärgern ;)
 
die tage das problem gehabt das keine Tür sich öffnen lies. Nicht mal, wie hier beschrieben, die Beifahrertür.
Heckklappe war m.M. richtig geschlossen. Habe versucht auch mit dem Schlüssel die Fahrertür zu öffnen. ging auch nicht. Mehrmals ums Auto gelaufen und immer wieder mit der Fernbedienung versucht bis es endlich funktionierte. Dachte schon ich muß den Service anrufen. Nochmal glück gehabt. Woran das lag, k.A.
werde bei gelegenheit den :mrgreen: fragen ob dies bekannt ist
 
Hi,

ob ich hier richtig bin, keine Ahnung.

Ich habe seit letztem Freitag einen neunen QQ. Heute stellte ich fest, das ich die 4 Türen nicht mehr schließen kann, wenn die Kofferraumklappe noch geöffnet ist. Ich muss erst diese schließen und kann dann per FB das komplette Auto verschließen.

Ich bin der Meinung das an meinem vorigen QQ es so war, das ich die Kofferraumklappe öffnen, die Türen mit der FB zuschließen und mit den Tüten in der Hand nur noch die Kofferraumklappe schließen brauchte. Dann war auch alles zu.

Wer kann helfen?

Gruß
 
Ist bei mir auch so. Alle 5 Türen müssen geschlossen sein, damit die ZV schließt. Kannst dir das Samstag bei 14 Muster-QQ mal ansehen.:shok:
 
Ich kann meinen auch abschließen wenn die Klappe noch auf ist, wird heufig praktiziert. Geht dann wohl nur bei FL bis jetzt.
 
Genau, bis jetzt. Finde ich nicht gut, das die das abgeändert haben.

Gruß
 
Aber diddi hat das FL und hammuqq das Original. Mir war auch immer so, dass ein verschließen mit offener Klappe möglich ist:shok: Das soll nun nicht mehr funktionieren:quest: Hängt das vielleicht mit dem eingeschaltetem/ausgeschaltetem Überfallschutz zusammen
 
Oben