QASHQAI J10: Lambdasonde

Hey. mal wieder was gelernt. Ich habe bisher immer geglaubt, dass nur die Benziner über so eine Lambda-Sonde verfügen würden. Dass es die auch beim Diesel gibt, war mir neu.
Ist das schon immer so gewesen oder erst, seit auch die Diesel mit Kats ausgestattet sind?

LG
 
Hey Nordlicht, du bist nicht der einzige, der so was gedacht. beim Fehlerauslesen sagte der Mechaniker die Lambdasonde ist defekt. Ich habe in dem Moment gelacht und ihm gesagt, wenn Sie mir aus einem Diesel eine Lambdasonde rausholen, kriegen Sie von mir 1000€. Er war auch sich nicht sicher und antwortete, er habe auch noch nie einen Diesel mit einer Ls gehabt. Im nachhinein war ich froh, dass er nicht gut informiert war. sonst wäre ich jetzt um 1000€ ärmer. Aber wie man an dieser Stelle zu sagen pflegt, man lernt immer dazu.
Gruß
 
Lambdasonde signal fehlerhaft

Hallo, motor leuchte war an, fehlerspeicher sagt lambdasonde signal fehlerhaft. gestern gelöscht heute ist wieder der motor lampe an. was empfehlt ihr mir? soll ich neu lambdasonde bestellen oder liegt der fehler an eine andere bauteil. Qashqai 2.0 dci 185000km. Bj. 2007
danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ja, einer vor und einer hinter dem Kat?? Wenn keiner mehr antwortet werde ich es mahl aufsuchen im esm. Kannst sowieso mahl den Stecker ziehen und gucken was für Fehlermeldung dann rauskommt.

Gr Nederbelg
 
Heute hab ich selber ODB angeschlossen und das gerät zeigte code P2000.
P2000 - Stickoxid-Auffängerleistung NOx (Bank 1) unter der Sollschwelle.
werkstatt sagte mir fehlercode p2A00=lambdasonde 1 signal fehlerhaft.
ist das das selbe? übrigens, hab zu zeit schalt Probleme (hackelig).
guten abend.
 
Fehler sollte der selbe sein. Ich würde die Lamdasonde tauschen. Bei dem Km-Stand kann die schonmal sauer werden. Vorher Kabel/Zuleitungen/Stecker prüfen. Wenn es nicht die Sonde ist, ist es ggf. der Kat.
 
Hallo, wir wollten heute labdasonde wechseln, aber das teil passt nicht. egal welche teile Lieferanten ich anfrage, zeigts mir gleiche teil, 6 polig eber am auto ist andere verbaut 2 polig und der sensor ist auch viel kleiner.
 
Oben