QASHQAI J10: Lichtmaschine und Beleuchtung defekt

Hallo zusammen,

ich suche Hilfe und Informationen zu folgenden Problemen.

Der Motorraum gibt laute Heulgeräusche von sich, sobald der Motor eeetwas warm gefahren ist. Erste Diagnose Lichtmaschine. Wird auch immer lauter :icon_neutral:
Als ich die Preise bei Nissan vernommen habe, bin ich fast umgefallen. Die wollen fast 800 Euro für den Generator und die Arbeitszeit :shok:
Das kann nicht sein. Habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass man (Frau) über den Tisch gezogen wird. Oder es wird zumindest versucht.
Ich weiss bereits dass man eine Lima reparieren oder Teile erneuern kann. Wer macht sowas? Und falls doch nicht, worauf muss ich beim Kauf einer neuen achten? Anschlüsse? So erkenne ich zwar eine Lima wenn ich sie sehe, weiss aber nicht ob die in meinen QQ passt.

Das zweite Problem ist die Außenbeleuchtung bzw. Blinker. Der geht links sehr schnell und zuerst dachte ich eine Lampe kaputt, ist aber nicht. Die gehen alle drei auf der linken seite. ABER hinten ist der Blinker sowie normales Licht nicht mehr so leuchtstark. Vorn alles normal. Außer das schnelle blinken vorn.
Ich weiss überhaupt nicht wo ich da anfangen soll?
Trotzdem Birnen tauschen? Was hat das Blinkerlicht mit dem normalen Licht zu tun?
Bitte sagt nicht irgendein Steuergerät. Dann hab ich die nächsten drei Monate nichts mehr zu essen :sry:

Danke!
 
Hallo Calcy,

zumindest das Problem mit dem Blinker/Rücklicht hört sich nach einem Massefehler an. Die betroffene Rückleuchte ausbauen und Kontakte reinigen - das sollte Besserung bringen.
Bei der Lima wird's schwieriger. Kommt das Heulen wirklich vom Generator selbst, oder vielleicht nur vom Antriebsriemen ? Oder warst du schon in einer Werkstatt wo der Defekt einwandfrei festgestellt wurde ?
Reparieren kann man viel, aber ob es sich immer lohnt, ist ne andere Frage.

Achso - und leider ist es in der Tat so, dass in manchen Werkstätten Frauen über den Tisch gezogen werden. Hatte ich mal am Beispiel einer Schweinwerferbirne erlebt. Von meiner Freundin verlangten sie fast 60 Euro inkl. Einbau; bei mir waren es - in der gleichen Werkstatt !!! - 23 Euro mit kostenlosem Einbau. :shok:
 
Hallo,
ja, das Blinklichtproblem liegt vermutlich an einer oxidierten Steckverbindung an der hinteren Leuchteneinheit. Einfach die eine Schraube rausdrehen und Leuchte mit sanften Druck nach hinten abziehen. Dann den Stecker abziehen und ein paarmal auf- und abstecken. Manchmal hilft es auch, das Kabel leicht zu verdrehen und wieder zu montieren. Im Grunde ist es der Stecker am Kabel, der seine Anpresskraft verloren hat. Leichtes Nachbiegen des Kontakts löst das Problem am dauerhaftesten.

Nebeneffekt der Reparatur: Der Tempomat fällt beim Blinken nicht mehr aus.

Zur Lichtmaschine:
Schau mal hier:
http://www.qashqaiforum.de/f15/lichtmaschine-defekt-7695/

Die Preise bei Nissan sind hier aus meiner Sicht übertrieben, das sollte eine freie Werkstatt günstiger hinbekommen.

Hinweis:
Bitte gebe das Baujahr deines Wagens in der Signatur mit an. Das erleichtert die Hilfestellung.

Gruss Wachbaerr
 
Hallo und Danke für eure Kommentare.

Die Rückleuchte muss ich mir nochmal ansehen, gestern war es schon zu dunkel. Allerdings hat nur am Kabel und Stecker rütteln nichts gebracht.
Den Tempomat kann man im dichten Verkehr in Köln eh nicht benutzen ;)

Die Preisgestaltung bei Nissan ist mir eh völlig schleierhaft, ich nehme es aber gern her um zu vergleichen, wie auch aktuell für Bremsbelege wechseln - anderes Thema, ABER da ich diese nächste Woche wechseln lasse (hart verhandelt), wird auch nochmal nach der Lichtmaschine geschaut.

Ja, die erste Diagnose hatte eine freie Werkstatt gestellt. Nächste Woche eine Kette. Ich bin gespannt :confuse:

Den Link hatte ich bereits gelesen, doch da war halt die Frage woher weiss ich, dass eine Lima in meinen Wagen rein passt? Es gibt diverse Teilenummern, manchmal stehen die für meinen dabei, machmal nur für alte X-Trail und Primera und meiner wieder nicht, da blicke ich nicht durch!
Ebenfalls ist für mich nicht nachvollziehbar wie eine Lima für 600 Euro rechtfertigt, dass sie 400 Euro mehr kostet als eine von einem anderen Hersteller für ca. 200. Wo ist der Unterschied?

Baujahr in der Singantur ergänzt!
 
Hi,

ich kann nur vermuten, aber der Preis von ca. 200 Euronen könnte für eine Tausch-Lichtmaschine hin kommen. Dies bedeutet du bekommst ein überholtes Teil zum günstigen Kurs und bezahlst zusätzlich noch ein Pfand - meist 50 - 70 Euro. Nachdem du den Generator ausgetauscht hast, schickst du das Altteil zurück und kriegst dein Pfand wieder. Wenn du das Ganze in einer Werkstatt machen lässt, bekommst du natürlich von dem ganzen Drumherum nix mit. Das Teil vom :mrgreen: ist ein neues Originalteil und das kostet eben immer etwas mehr ;)
 
Hallo nochmal,

der Massekontakt ist verschmort :(
Das kann ich wohl doch nicht selber richten!?
 

Anhänge

  • steckplatz.jpg
    steckplatz.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 575
  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 710
Ich hab leider nur das Handy am Start - so erkenn ich nicht viel.
Wahrscheinlich war der Kontakt, wie wachbär schrieb, lose und dann hats da ständig gebrutzelt. Versuch mal den Ruß und den Zunder zu entfernen und den Kontakt so zu drücken, dass es fest drauf sitzt. Viel Erfolg.

Edit: Jetzt am PC sieht die Sache anders aus. Da hat's schon ordentlich geschmort - lass das besser mal nen Fachmann unter die Lupe nehmen.
 
Ohje, da hat es schon zu lange "gebruzelt", sowas hätte man im Frühstadium noch retten können. So siehts aber schlecht aus.

Der Stecker und der Lampenträger dürfen beschädigt sein. Der Lampenträger hat Schmelzspuren am Kunststoff und die Pins sind nicht mehr sauber ausgerichtet. Ev. liegt bereits ein Kurzschluss durch die Verformung vor. Der Stecker ist auf jeden Fall deutlich verschmort. Da der Stecker die Kontaktfederkraft aufbringen muss, ist das sehr schlecht, weil sich das Metall unter Temperatureinwirkung verändert und seine Federkraft verliert.

Ob man ev. nur mit einem neuen Stecker hinkommt, sollte die Werkstatt sagen. Selbermachen würde ich - ohne das passende Werkzeug - eher ausschliessen.
 
Kurzes Update.
Wegen dem Stecker bin ich an Nissan verwiesen worden, angeblich aber soll ich eine komplette Rückleuchte kaufen... das halte ich aber vorerst für ein Gerücht.

Lichtmaschine macht arg Geräusche, läd aber laut Werkstattkette noch richtig und Defekt nicht zu erkennen.
 
Verschmorte Massekontakte am Rücklicht

Hallo, mein Wagen hatte das gleiche Problem: Die Massekontakte im Stecker und im Lampeneinsatz waren verschmort.

Die gute Nachricht: Es muss nicht die ganze Rücklichteinheit, sondern nur der Lampeneinsatz gewechselt werden.

Die schlechte Nachricht: Der Lampeneinsatz kostet stolze 85€. Das größte Problem ist aber der Stecker, denn den gibt es von Nissan nicht einzeln, sondern nur mit ganzem Kabelbaum...
Wer die bastlerische Herausforderung sucht: Es ist möglich, den Stecker über den Elektronik-Fachversand zu bestellen. Die Montage ist aber kompliziert. Eine Anleitung würe hier den Rahmen sprengen, wer trotzdem an den Details interessiert ist, kann mir aber gerne eine PN schicken, dann kann ich noch ein paar Tipps geben.
 
Oben