QASHQAI J10: Motorstörungs/Motorwarnleuchte.

Wenn es OBD II-Fehler sind würde ich die so interpretieren:
P0685 - Electronic Control Module Power Control Fehlfunktion Stromkreis
P1641 - Fehler Kraftstoffpumpe Primärkreis
P1642 - Kraftstoffpumpe Monitor-Schaltung High Input

Ich denke mal an einen Steuergerätefehler (Motorsteuersystem) oder im Bereich der Kraftstoffpumpe. Je nachdem wo der Primärfehler sitzt wird der/die anderen Folgefehler sein.
Bei Störungen im Motorsteuersystem brennt die Motorstörungswarnleuchte rot.
Hallo Pewoka ich habe auch schon versucht die codes zu finden, bin aber auf mehrere Bedeutungen für die codes 1641 und 1642 gekommen:
kraftstoffpumpe und Kühlventilator:shok: Ich nehme mahl an dass du die richtige Bedeutung hast!
Gr Nederbelg
 
Jetzt habe ich es endlich begriffen::idea:

Fehlercode p1641 und p1642 gibt es nur beim 1.5dci MIT DPF!
Es sind nämlich die Codes für unterbrochene oder kurzgeschlossenen Heizelementen (Glühkerzen) die sich im Kühlwasserkreislauf befinden zwischen die Stoßstange und der linker Radlauf!

Die (PTC) Heizelementen sind NICHT da um den kalten motor zu heizen, aber um den warmen motor extra zu belasten während der DPF Regenerierung.(IM Leerlauf oder Stadfahrt) Somitt wird der Motor über die Lichtmaschine mit 4x 25A belastet und kann die Auspufftemp erhalten bleiben.

Dann ist es auch volkommen logisch dass diese Fehlern eine Rote MIL Lampe auslösen. Es ist nämlich ein problem für die DPF-Regenerierung!

Fehlercode p0685 ist indertaht der code für eine Störung im ECM Relais.
Laut ESM löst auch dieser fehler eine rote Motorcontrollelampe aus.

Die im Internet gefundene bedeutungen der OBD2 codes 1641/1642 sind hier allso Falsch:exc:
Weil in mein ESM die Fehlercodes für der 1.5dci DPF noch nicht enthalten sind, habe ich hilfe bekommen von ein Niederländisches Forumsmitglieds der dann die codes nachgesucht hat.
"Nissanwielmonteur".:super:
Die Störungsdiagnose für das ECM-relais ist ausführig im ECM beschrieben und die "Glühkerzen und dessen Verkabelung kann mann ziemlich einfach durchmessen.:)

Gr Nederbelg
 
Danke für die Aufklärung. Dann sind das herstellerspezifische Fehlercodes.
 
gelbe Motorkontrollleuchte 1.6DCI

Halo zusammen,

hatte jemand von den 1.6 DCI Fahrern schon Probleme mit einer gelben Motorkontrollleuchte? Diese tauchte bei uns vorgestern auf, war gestern weg und die Werkstatt meinte, dass es eine nich korrekt schließende Drosselklappe sein soll.

Kennt jemand das Problem?

Da die Warnleuchte wieder ausging und die Werkstatt meinte, dass alls okay ist solange die Warnung wieder verschwindet, brauchen wir uns keine Sorgen machen.

Vielleicht hat ja jemand von euch dazu schon Erfahrungen gesammelt?

Grüße und Dank
Matt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Warnleuchte ist nun wieder an. Nächste geht das Fahrzeug zum Freundlichen und dann sollen die schauen, woran das liegt. Wie gesagt. Die Drosselklappen schließen nicht richtig.

Sollte jemand das schon gehabt haben, würde ich mich über eine Meldung freuen. Ich berichte, was es war bei uns...
 
Meine Befürchtung wäre Rußbildung an der Drosselklappe durch AGR…
Halte uns Bitte auf dem laufenden nach dem Besuch beim :mrgreen:.... :)
 
Werde ich machen, sobald ich ihn bei Nissan hatte und die mir meht sagen können...

Kann man bei dem Motor die Frischluftrate erhöhen? Das hilft bei BMW gegen Rußbildung durch AGR...
 
Oben