Qashqai / Qashqai+2: Ölstandsanzeige

Vielleicht ist die Anzeige ja absichtlich entfallen im Zusammenhang mit der Serviceintervallverlängerung (die mir viel Geld sparen würde :icon_neutral: ) bzw. dynamische Serviceanforderung.
Bei DPF ist ja eher das Problem der Ölverdünnung (und damit des zu hohen Ölstandes) als zu niedrigen und damit gaukelt die Anzeige eine falsche Information vor.
Siehe Ölverdünnung ? Wikipedia
 
auch bei mir wird der Ölstand nicht angezeigt und es ist mir ebenfalls kürzlich aufgefallen, dass der Wartungsintervallzähler wohl auch bei 30000 gestartet ist.
als ich den freiwilligen Ölwechsel bei 1500km hab machen lassen hatte ich das noch nicht bemerkt, aber den :mrgreen: schonmal auf die verlängerten Intervalle angesprochen, der wusste aber davon noch nix. Auch im Serviceheft steht nix in die Richtung drin.
Nunja, muss ich ihn wohl doch nochmal darauf ansprechen.
 
Gibt es schon....

...neue Erkenntnisse zur (fehlenden) Ölstandsanzeige? Ich habe einen 2.0dci aus der Novemberproduktion und auch bei meinem Fahrzeug ist diese Anzeige nicht vorhanden. Meine örtl. Nissanvertretung zeigte sich überrascht und hatte keine Erklärung, will sich aber wohl mal erkundigen. Da ja schon andere Forenmitglieder ihren freundlichen :mrgreen: angesprochen haben, hat vielleicht schon jemand etwas gehört. Es wäre schön, etwas zu hören.

purple
 
Hallo,

mein Händler hat wohl nachgefragt und zur Antwort bekommen, dass es die Funktion bei den neuen nicht mehr gibt :shok:

Ich werd jetzt mal einen Brief an Nissan schreiben, dass die im Handbuch zugesagt Funktionalität bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden ist.:sry::nzf:

Mal schauen, was Nissan sagt...

Viele Grüße

Michael
 
Jetzt mal im Ernst: diese elektronische Ölstandsanzeige ist doch eh für den Arsch, oder würdest du dich darauf verlassen? Das ist doch nur Spielzeug. Wenn die wirklich so verlässlich wäre bräuchte man keinen Messstab mehr, aber der ist komischerweise noch vorhanden.
Ich verstehe schon, was du meinst und das dich das ärgert, aber es ist wohl nicht sooo schlimm... ;)
 
@HumanMuelltonn

....ich halte die Ölstandsanzeige durchaus für sinnvoll und verzichte eigentlich nur sehr ungern darauf. Auch bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich eine derartige Anzeige (8 Jahre und 200.000km) und habe nur in Ausnahmefällen (bei der Fahrleistung max. 5mal) den Ölmeßstab gezogen. Nachdem ich wußte, wie ich die Werte der Anzeige einzuordnen hatte, konnte ich mir dann den "dreckigen" Umgang mit dem Meßstab ersparen. Schade, aber mal sehen, was happy_michael von Nissan für eine Auskunft erhält.
 
Also bei meinem Tekna funkioniert die Ölstandsanzeige. Zulassung 04.11.2010
kurz nach dem Anlassen die "I"-Taste am Lenkrad drücken und der Ölstand wird angezeigt

(Eu-Tekna aus Ungarn)
 
Hallo,

gibt es hier schon was neues von Nissan? Bei meinem 1,5 dci E5 EZ 18.10.10 ist die Ölstandsanzeige auch nicht vorhanden!
 
Hallo,
bei mir (Tekna, LT 11.2010) funktioniert die Ölstandsanzeige auch,
Wichtig: Der Info-Knopf muss gedrückt werden, wenn die Ölkanne mit dem Hinweis "Ölstand OK" leuchtet. Dann springt die Anzeige auf die Ölstands-Balkenübersicht
 
Oben