Nachdem das Ding nun ein paar Tage im Motorraum eingebaut war, warf ich ein Blick in den Motorraum zur Kontrolle :shok: LED zeigt fast Dauerlicht, nur mit kurzen Unterbrechungen - im Gegensatz zum kurzen Blitzen vorher.
Ok, alles wieder ausgebaut, zerlegt und mit Oszillograf überprüft. Leider war keine Reparatur möglich, da die Elektronik vergossen ist. Das macht im Motorraum natürlich auch Sinn.
Resultat: das Ding erzeugt noch Ultraschall, aber wesentlich längere Phasen; dadurch ist auch der Stromverbrauch angestiegen. Entweder ist es zu warm geworden oder der kann die 13,8V vom Bordnetz nicht ab (auf dem Zettel steht 12V). Hab dann in den Sicherungshalter auf eine defekte Sicherung eine Diode gelötet, um die Spannung um 0,7V zu senken - jetzt funktioniert er besser.
Achtung: Das geht mit dem Halter nur, wenn bei der benutzten Sicherung auf der anderen Seite kein Verbraucher und Kabel angeschlossen ist! Von der +12V Seite geht es nun erst durch die Sicherung und dann durch die Diode zum Marderschreck.
Weil hammuqq so nett um Bilder gebeten hat, hab ich bei der Gelegenheit gleich Fotos gemacht:
Bei Gelegenheit werde ich von dem Kasten mal eine Leitung in den Innenraum legen, um eine LED-Anzeige für die elektrischen PTC-Zuheizer, die in meinem kleinen Diesel verbaut sind, zu realisieren. Die 2 äußeren grünen 30A-Sicherungen rechts sind dafür zuständig. Aber das hat noch Zeit bis zum Winter ....