Plus, wenn Motor aus

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Das kleine Kästchen enthält ein bissel Elektronik: einen Taktgeber und daran gekoppelt einen Ultraschallgenerator (deshalb das Quietschen). Ist nur Schall und sollte keine elektromagnetischen Frequenzen erzeugen.

Dein "Anflanschen" mittels Sicherungsadapter ist Klasse, gibts da eventuell Bilder, bitte:sry:

Nachdem das Ding nun ein paar Tage im Motorraum eingebaut war, warf ich ein Blick in den Motorraum zur Kontrolle :shok: LED zeigt fast Dauerlicht, nur mit kurzen Unterbrechungen - im Gegensatz zum kurzen Blitzen vorher.
Ok, alles wieder ausgebaut, zerlegt und mit Oszillograf überprüft. Leider war keine Reparatur möglich, da die Elektronik vergossen ist. Das macht im Motorraum natürlich auch Sinn.
Resultat: das Ding erzeugt noch Ultraschall, aber wesentlich längere Phasen; dadurch ist auch der Stromverbrauch angestiegen. Entweder ist es zu warm geworden oder der kann die 13,8V vom Bordnetz nicht ab (auf dem Zettel steht 12V). Hab dann in den Sicherungshalter auf eine defekte Sicherung eine Diode gelötet, um die Spannung um 0,7V zu senken - jetzt funktioniert er besser.
Achtung: Das geht mit dem Halter nur, wenn bei der benutzten Sicherung auf der anderen Seite kein Verbraucher und Kabel angeschlossen ist! Von der +12V Seite geht es nun erst durch die Sicherung und dann durch die Diode zum Marderschreck.

Weil hammuqq so nett um Bilder gebeten hat, hab ich bei der Gelegenheit gleich Fotos gemacht:

Bei Gelegenheit werde ich von dem Kasten mal eine Leitung in den Innenraum legen, um eine LED-Anzeige für die elektrischen PTC-Zuheizer, die in meinem kleinen Diesel verbaut sind, zu realisieren. Die 2 äußeren grünen 30A-Sicherungen rechts sind dafür zuständig. Aber das hat noch Zeit bis zum Winter ....

Ich grab das Thema mal wieder aus, da es hier besser passt als im Marderthread, find ich.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, einen Steckplatz für den Stromabgreifer zum Anschluss eines Marderschutzapparates (mit lediglich Plus- und Minusdraht) zu finden? Der Steckplatz mit dem grünen Pfeil ist frei und mit "Turbine Coolant Pump" beschriftet. Meine Frage vor allem - muss der frei sein weil ich so eine Pumpe eh nicht habe oder versteh ich da irgendwas falsch? Und warum ist der Platz mit dem roten Pfeil belegt (4WD Unit), wo ich doch aber kein Allrad habe?

Wo darf ich nun mit so einem Stromabgreifer ran? Ich bin zwar bemüht, aber leider noch nicht so firm, der Wagen ist erst seit 10 Tagen da.
Danke euch schonmal!!

Oben