QASHQAI J10: Tacho-Kombiinstrument-Umrüstung auf FL-Variante

A

anonymous

Ehemaliger
Hallo,
hab da mal eine Frage zwecks dem Tacho-Kombiinstrument und die wäre , hat schon mal jemand das neue (vom FL) in einem Ur-QQ nachgerüstet bzw. umgebaut . KM der Fahrleistung usw. könnte man ja problemlos an den alten anpassen . Mich würd`s halt Interessieren da ich ev. mit dem Gedanken spiele es mal zu versuchen . Über ernstgemeinte Antworten würde ich mich Freuen .

Grüße Thomas
 
... KM der Fahrleistung usw. könnte man ja problemlos an den alten anpassen . ...
Nein - kann man nicht... ich musste in meinem Ex-Note ein neues Kombi-Instrument haben, nach 80.000 km Laufleistung. Es gab (und gibt) keinen offiziellen Weg, auf das neue Instrument die 80.000 km zu bekommen. (Es sei denn, du bezahlst einen Tacho-Manipulator...)
War damals kein Problem, da ich es geschafft hatte, den Note mit exakt 80.000 auf den Hof des :mrgreen: zu stellen. Machte die Rechnerei einfach... :)
 
Udo , das mit dem Tausch des Tachos wäre ja noch einfach auch die KM-Anpassung nur was mir ev. größere Probleme bereiten könnte ist die Wegfahrsperre . Hab mir damals in meinem Passat auch ein neueres Kombi eingebaut was auch problemlos funktionierte nur hatten wir damals masiv Probleme mit der Wegfahrsperre die wollte einfach nicht mit dem Rest des Fahrzeuges . Im LKW hatte ich diesbezüglich vor kurzem auch das Problem mit einem neuen Kombi - altes raus und neues eingesetzt KM angeglichen vom alten und entsprechend wieder mit dem Aufzeichnungsgerät (Digitaler Tacho) gekoppelt - funzt einwandfrei .

Grüße Thomas
 
(Es sei denn, du bezahlst einen Tacho-Manipulator...)

:shok: Bei Nissan mit neuem Kombiinstrument fängt der km Zähler wieder bei Null an. Es erfolgt ein Eintrag im Serviceheft und eine Registrierung bei Nissan.

PS: Ahh, jetzt les ich die Eingangsfrage. Im originalen QQ sollte das FL KI nicht passen. Ersatzteile dieser Art gibt es nur passend zur VIN. Ob es technisch möglich wäre, kann ich nicht beantworten
 
Hallo Seventh, das mit der VIN das dachte ich mir wird hier wohl das Hauptproblem sein , denke mal passen würde es von den Abmessungen . Danke dir mal für die Antwort .

Grüße Thomas
 
Tacho tausch alt gegen neu nicht möglich

Hallo Turbomaus,

die Idee hatte vor dir schon ein Mitglied aus einer ander Community.

Der Tacho passt von den Abmessungen und der Befestigung einwandfrei.

Aber...

Die Stecker im KI sind total unterschiedlich geschnitten, auch ist die Pin Belegung anders.

Obwohl dieser zugriff zu einem Consult hatte, hat es nicht geklappt.


Bei meinen wurde bereits 1 Monat nach dem Neukauf der Tacho gewechselt, der neue Tacho hatte wieder 0 KM.

Der Original KM Stand wurde ins Wartungsbuch eingetragen.
 
Danke @Polar das wusste ich nicht bzw. hab hier auf die schnelle nichts gefunden .
War nun mal bei meinem :mrgreen: und hab mit im darüber gesprochen wie und ob es möglich ist dies zu machen , seine Antwort dazu : Theoretisch würde es gehen nur Praktisch halt nicht da Wegfahrsperre und VIN zusammenpassen müssen desweiteren sind die Steckverbindungen nicht gleich und letztens muss das Ersatz die gleichen Grundfunktionen haben wie das Original , heißt : bei 4WD auch 4WD , Automatik auch Automatik usw. wo es möglich ist es anzupassen wäre der KM-Stand würde aber einfacher sein dies im Serviceheft zu hinterlegen .

Also hab ich für mich den Entschluß gefasst , die Aktion Sterben zu lassen , ist wohl einfacher .

Trotzdem danke nochmals allen .

Grüße Thomas
 

Off-Topic:
Kein Problem

ich hätte aber die Lösung für dein Problem.


Kauf dir das FL Modell dann hast du den neuen Tacho, die schmaleren Scheinwerfer und die LED Rückleuchten aber ansonsten ist alles gleich.;)
 
Einspruch! Aber die zusätzlichen Änderungen weichen zu sehr vom Thema ab, das würde Mecker nach sich ziehen wegen Thema verfehlt usw. ;)
 
Oben