QASHQAI J10: Tempomat Funktionsweise

@ hamtylor, @ bughunter,

mein Tempomat schaltet mit der Wippe immer um 1 Km/h rauf oder runter.
Laut meinem Handbuch soll der Diesel in 2 Km/h Schritten und der benziner in 1 Km/h Schritten schalten.
Meilen nur bei Fahrzeugen für die entsprechenden Länder sagt das Handbuch.

Auflage August 2010 (01)

Gruß

Moritz.M

Hallo zusammen !
Ich bin noch ein Qashqai Wartender :sry:.
Ich habe einen qq +2 2.0 dCi bestellt. Jetzt habe ich ein Handbuch vorliegen vom QQ ohne Fl. Darin steht unter dem Punkt "Tempomat:
...
Mit dem Tempomat können Sie mit folgenden
Geschwindigkeiten fahren, ohne den Fuß auf
dem Gaspedal zu lassen:
zwischen 40 und 160 km/h (25 und 100
mph)
...
Stimmt das so? Was ist über 160 km/H ? funktioniert er dann nicht mehr? Kann mir das jemand bestätigen (oder am besten dementieren) :cheesy: ?

Gruß Alex

PS: Bitte keine Grundsatzdisskussion über Höchstgeschwindikgeit, Tempolimit und tote Bäume, wenn´s geht :wink: !

Zum FL kann ich nichts sagen, bei mir funzt der Tempomat lt. Tacho zwischen 35 und 180km/h, drunter und drüber lässt er sich nicht aktivieren.

LG MD

Moin

Da sind wohl überall andere Geschwindigkeiten einprogrammiert worden :sry:
Bei meinen QQ+2 2.0 dCi geht der Tempomat von 35 bis 170km/h :nzf:
MfG aus "dem Pott" Lullu

Guten Morgen !

Na ja, hört sich seltsam an. Entweder die Tachos haben verschiedene Toleranzen oder die haben je nach Motorisierung den Tempomat verschieden programmiert (weil anderes Motorsteuergerät oder so ?! )

Gruß Alex

also bei meinem Tempomaten erhöht sich die Geschwindigkeit auch in 1km/h Schritten und bei 170 ist leider Schluss.

Gruß Olli

Steht ja alles auch so in der BA. Lesen Leute. :cheesy: Ich weiß daß viele nie BAs lesen.

Bei jedem QQ haben sie andere Minimal und Maximal Geschwindigkeiten je nachdem ob 1.6er Diesel, 2.0er Diesel, Benziner, Automatik oder Schalter. Der K9K hat zum Beispiel 30/166, der M9R 30/170. Wie gesagt, steht alles in der BA.

@AlexB

Laut BA (Stand August 2010) kannst du von 30-170 km/h regeln. Du hast/bekommst den M9R.

Problem mit Tempomat

Hallo QQ Fahrer
Ich habe folgendes festgestellt als ich in den Bergen unterwegs war:
Ich habe den Tempomat auf 70 km/h eingestellt und trotzdem ist mein QQ
(2.0 DCI) bergab schneller geworden, die Anzeige beginnt dann zu blinken (Warnung). Ich dachte eigentlich der Tempomat versucht die Geschwindigkeit zu halten, er hätte also bremsen müssen. Hat er aber nicht, das musste ich machen.
Hat das auch schon jemand beobachtet ? oder stimmt da irgendwas nicht ?
Bernd

Oben