QASHQAI J10: Welche Batterie "Ah" und Marke beim QQ ?

Vielleicht können wir das Thema nochmal eingehender aufgreifen und unsere Fachleute können hier helfen.
Mit Einführung Euro 5 kommen andere Batterien zum Einsatz und bei einem Wechsel muß man genau auf die benötigte Batterie achten.
Also, so einfach mal die Batterie tauschen ist nicht getan.
Wenn mich nicht alles täuscht, hängt das mit der Rekuperation zusammen.

Gruß, hunterb52
 
Hallo liebe QQ Freunde.
Aus gegebenem Anlass moechte ich dieses Thema noch einmal aufgreifen. Gestern hat sich ohne jede Vorwarnung meine Batterie verabschiedet. Wie in solchen Faellen meistens....Samstag nach Geschaeftsschluss:(
Ich habe im 1,5 DCI eine Fiamm 60 AH verbaut und denke mal es ist noch die erste seit BJ 2009.
Ich fahre nur Kurzstrecke, klar (Malta) und wuerde deshalb gerne eine staerkere Batterie einbauen, mindestens 70 AH.
Nun meine Sorge, ist das so einfach moeglich oder besteht die Gefahr das mir da irgendwas wegbrutzelt?
 
Man kann gut eine Batterie mit etwas mehr Kapazität (so bis 30%) einbauen, solange sie nicht mechanisch klemmt, oder zu nahe an heisse Motorteile kommt.

Von der Elektrischen Seite, ist es imho kein Problem, nur bringt es bei hauptsächlich Kurzstrecke imho kaum einen Vorteil, weil der Ladestrom gleich bleibt. Also bietet eine grössere Batterie nur mehr Kapazität an, wenn sie vollgelanden ist, z.B. nach längerer Fahrt.

Allerdings sollte bei einem Diesel immer eine grössere Batterie rein, als bei einem Benziner, vor allem wegen der höheren Last beim Starten (Kaltstartstrom). Daher sind hier 70AH verbreitet. Da aber in Malta die Temperaturen im Winter durchaus höher sind, als in Deutschland, sind die 60AH vermutlich dort ausreichend.

Gruss Wachbaer
 
Besten Dank fuer eure Antworten.

Wie der "Waschbaer" schon sagte: Kaltstart gibts hier nicht, wir haben selten weniger als +10 Grad C hier.

Wenn ich eine Batterie mit ca. 30 mehr AH kaufe komme ich auf 78 AH.
Also werde ich was zwischen 70 und 78 kaufen, kommt drauf an was auf die Platte passt.

Schoenen Sonntag euch allen:wink:
 
Ich hatte bei mir auch eine 70 Ah Batterie verbaut. Als die ihre Zeit hinter sich hatte, habe ich mir bei Bosch eine 77 Ah vom Typ S 5 einbauen lassen mit der Voraussicht einen Monat später eine Standheizung einbauen zu lassen. Laut des :mrgreen: von Bosch ist das wohl das Maximale was rein passt. Ich hatte nie Probleme mit der Batterie. Er hat beim starten durchgezogen wie noch nie, was er bis heute macht.

Ich würde immer auf Nummer sicher gehen und mindestens eine Nummer größer verbauen als im Original drin ist. So habe ich das bisher immer bei all meinen Autos gehandhabt und war somit stets auf der sicheren Seite. Selbst im Winter bei hohen Minusgraden hat mich die Batterie nie im Stich gelassen.

Gruß
TvR
 
Wir haben ebenfalls eine "Original-Nissan-Batterie" mit 70 Ah bei unserem Kulanztausch vor 1,5 Jahren eingebaut bekommen.
 
So, ich hab mir heute frueh eine AC Delco mit 74 AH eingebaut. Die passt wunderbar auf die Platte und war fuer 90 € zu haben.

Bin mal gespannt wie lange die nun haelt.

Gruss und Danke
 
Passt diese Batterie ?

Hi
kann ich diese Batterie in meinen Qashqai bauen oder brauche ich eine größere?

Habe einen 1.5dci

eBay-Artikelnr.: 370992222870
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben