QASHQAI J10: Welche Batterie "Ah" und Marke beim QQ ?

So war Heute in der Werkstatt, die Messungen waren alle okay (Lichtmaschine und Batterie völlig in Ordnung) Die Batterie hatte 75 % Ladung laut Werkstatt, dann bin ich ohne Verbraucher einkaufen gefahren (etwa 6 Km) und von dort nach Hause (etwa 2 Km) zu Hause gemessen waren es dann schon wieder 80 % Ladung! Also scheinbar alles okay
Ich werde es Trotzdem im Auge behalten und habe mir zur Sicherheit erstmal eine Powerbank Starthilfe bestellt

In der Nissan Werkstatt wurde mir gesagt, dass größere Batterien nicht passen würden :shok:
 
@MarcelJ10

Darf ich mal fragen , wie die 75 % bzw. deine 80% gemessen wurden.

Und vor allem mit welchen Messgerät oder Messverfahren?

;)
 
Das ist eine gute Frage, in der Werkstatt war ich nicht dabei, sondern musste in der Lobby warten ;)
Aber er hatte so eine Art Kassenzettel, dort waren die Messergebnisse drauf!
Und ich hatte im Keller noch so ein alten Batterietester für die 12V Bordsteckdose, der zeigt auch in % an, bin mir aber nicht sicher ob das so genau ist? Wenn ich die Zündung drin habe zeigt das gerät 56% Ladung an und ohne Zündung 80%
 
Batterie defekt

Hallo Dickschnautze,
das Batterieproblem begleitet mich jetzt schon mehr als 60 Jahre als Autofahrer und Bastler. Früher haben wir sogar bei den Bleibatterien einzelne Zellen ausgewechselt, praktisch aus zwei eine gemacht, aber dass ist ja jetzt nicht mehr notwendig und vielleicht auch nicht - für einen Laienbastler nicht möglich.
Ich habe mir jetzt für meinen QQ Bauj. 2007 eine neue Batterie gegönnt, obwohl ich z.Zt. nicht fahren kann. Vielleicht im Frühjahr wieder.
Ich hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit der Batterie, obwohl die Batterie angeblich bei den Inspektionen überprüft wurde. Schließlich fehlte dann soviel Flüssigkeit, dass sie sich nur noch schwer laden lies. Ich habe damals - ungefähr nach 2 Jahren Fahrzeit die Batterie geöffnet und mindestens einen halben Liter destilliertes Wasser aufgefüllt. Die Fiamm Batterien der ersten Modelle konnte man wenigstens noch öffnen. Heute geht das wahrscheinlich nicht mehr. Wenn Wasser fehlt, dann geht die Batterie mit Sicherheit kaputt und es wird eine neue fällig.
Mein ehemaliger NISSAN Händler hatte auch so ein Messgerät wie Du in Deinem Artikel beschrieben hast, aber damit lässt sich nur die Spannung messen, ob Flüssigkeit fehlt kann man nicht konkret bestimmen. Ist ja auch nicht notwendig, die Batterie bekommt man ja sowieso nicht geöffnet. Es muss also eine neue her und wenn nötig auch nach kurzer Zeit. Wenn der Kunde Glück hat und einen verständnisvollen :mrgreen: dann gibt es eine neue auf Garantie. Autofahren wird von Jahr zu Jahr kostspieliger und komplizierter. Nix für ungut.
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - ganz oben und ein wenig verschneit. sachsenberg
 
Hallo sachsenberg

Hoffe Du bist auf einen guten Weg und dein QQ bekommt dann mal wieder ein Stück Straße unter die Räder.

Diese schönen neuen Messgeräte Testen nicht nur die Spannung ,sondern unterziehen die Batterie einer Lastprüfung.
Mit einigen Prüfparametern kann dann eine Einstufung zur Ladeleistung,
dem Alter und der Kapazität gemacht werden.

Die neuen Batterietypen, z.B. Kalzied-Batterien ,darfst du noch nicht mal öffnen da sie ein kleines Vakuum in sich haben und wenn sie geöffnet werden die Luft eine schnelle Zerstörung der Batterie hervorruft.

Die häufigste Klasse der Autobatterien sind Bleiakkumulatoren. Sie gehören zu den Nassbatterien (genauer gesagt: Kalzium-Nassbatterien), das bedeutet, das Elektrolyt ist flüssig und meistens destilliertes Wasser.

In diesen Batterien bilden sich Gase, die bei offenen Modellen entweichen und das Wasser verdunstet.

Deshalb muss der Füllstand regelmäßig geprüft werden.

Die heute üblichen Batterien haben jedoch so gut wie immer ein geschlossenes Gehäuse, sie sind verschweißt und haben ein Überdruckventil.
Aber Luft kommt nicht in die Batterie.
Diese Nassbatterien sind wartungsfrei. (Wartungsarm)

AGM-Batterien
AGM steht für Absorbent Glass Mat, sie enthalten also eine aufsaugende Glasschicht. Das Elektrolyt ist in einem Glasfaservlies gebunden.
Ein Nachteil ist, dass sie nur bis 50 °c hitzebeständig sind, und damit in Motorräumen Probleme bereiten können.


EFB Batterien
EFB steht für Enchanced Flooded Battery. Diese Art von Autobatterie gibt es hauptsächlich in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen. Eine Art Geflecht aus Polyester bewirkt eine schnellere Auf- und Entladung.
EFB-Akkus halten eigentlich recht lange.


So, .....nur ein kleiner Exkurs in die sehr große Batterie Welt.


Dann auf bald und bleib aktiv....

Thomas
 
Welche Batterie "Ah" ist verbaut

Hallo Thomas,
vielen Dank für den aufschlussreichen Exkurs. Ich habe mich auch schon in letzter Zeit mit den neuen Batterien befasst, aber alles habe ich doch nicht gewusst. Meine alte FIAMM Batterie hatte noch Stöpsel, die waren aber mit Etiketten verklebt. Mein Händler hatte aber damals behauptet, es sei eine wartungsfreie Batterie, was sich aber im nachhinein als Schummelei herausgestellt hat. Hoffentlich ist die neue jetzt eine wartungsfreie. Aufgrund meiner Krankheit hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit mich genauer sachkundig zu machen. Ich habe allerdings zu meiner jetzigen Werkstatt vollstes Vertrauen. Falls ich im Frühjahr wieder fahren kann, werde ich mich mal mit dem Werkstattmeister unterhalten. Ich habe das Fahrzeug erst einmal winterfest gemacht und die Batterie mit einem ctek Ladegerät verbunden in der Hoffnung, dass sie einen kalten Winter übersteht. Garage ist nicht geheizt, aber am Haus angebaut und somit fast nie unter 0 Grad. Also beste Bedingungen.
Nochmals vielen Dank, ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland ganz oben, Werner - sachsenberg.
 
Liebes Forum,

mittlerweile kostet die 80 Ah/780 A AGM-Batterie sogar 329,67 Euro :shok:.
Auch ich muss meine Batterie jetzt ersetzen und habe dasselbe Problem, dass ich bislang keinen Nicht-Nissan-Ersatz gefunden habe, der sowohl mit 80 Ah als auch mit 780 A Kälteprüfstrom daherkommt.
Lt. Nissan kann zum einen die Verwendung einer Batterie mit anderen Kennwerten als den ursprünglichen zum Ausfall des Stopp-Start-Systems (auch deswegen soll bei mir die Batterie getauscht werden) sowie einer falschen Ladung und damit einer schnelleren Zerstörung der Batterie führen.
Zum anderen ist die verbaute Batterie von der Fahrzeugausstattung abhängig. (Ich habe einen 2012er 1.6 dCi mit Nissan Connect, ohne Winterpaket ;) also m.E. nix außergewöhnliches.)

Von welchem Hersteller bekomme ich eine Ersatzbatterie mit 80 Ah/780 A?
Und: Wie konkret wirkt es sich aus, wenn ich eine 70 Ah / 760 A-Batterie nehmen müsste, weil es die anderen gar nicht anderswo gibt?

Danke und Grüße
Cash Kai
 
Google mal nach

80 Ah/780 A AGM

da wirst du fündig. Alles Start/Stop Akkus.
Kann die eine Winner empfehlen.
 
Danke, thwitt,

das habe ich schon getan. Dort finde ich aber entweder keine "Markenbatterie", oder die Längen-Abmessung ist breiter als bei den anderen (nicht 278 mm), oder es gibt in der Kompatibilitätsliste keinen Eintrag für den 1.6 dCI-Motor, nur 1.5 oder 2.0 :-|.

Welcher 80/780er-Benutzer hier hat denn seine Batterie durch eine 77/760-Variante ersetzt und kann dazu was schreiben? Gab es Probleme, ist das Teil inzwischen schon wieder Fratze, etc.
Die Breite der Empfehlungen schwankt ja zwischen "Nimm bloß dieselben Werte!" und "Du kannst auch eine etwas andere Batterie nehmen."

Danke,
Cash_kai
 
Oben