Hallo sachsenberg
Hoffe Du bist auf einen guten Weg und dein QQ bekommt dann mal wieder ein Stück Straße unter die Räder.
Diese schönen neuen Messgeräte Testen nicht nur die Spannung ,sondern unterziehen die Batterie einer Lastprüfung.
Mit einigen Prüfparametern kann dann eine Einstufung zur Ladeleistung,
dem Alter und der Kapazität gemacht werden.
Die neuen Batterietypen, z.B. Kalzied-Batterien ,darfst du noch nicht mal öffnen da sie ein kleines Vakuum in sich haben und wenn sie geöffnet werden die Luft eine schnelle Zerstörung der Batterie hervorruft.
Die häufigste Klasse der Autobatterien sind Bleiakkumulatoren. Sie gehören zu den Nassbatterien (genauer gesagt: Kalzium-Nassbatterien), das bedeutet, das Elektrolyt ist flüssig und meistens destilliertes Wasser.
In diesen Batterien bilden sich Gase, die bei offenen Modellen entweichen und das Wasser verdunstet.
Deshalb muss der Füllstand regelmäßig geprüft werden.
Die heute üblichen Batterien haben jedoch so gut wie immer ein geschlossenes Gehäuse, sie sind verschweißt und haben ein Überdruckventil.
Aber Luft kommt nicht in die Batterie.
Diese Nassbatterien sind wartungsfrei. (Wartungsarm)
AGM-Batterien
AGM steht für Absorbent Glass Mat, sie enthalten also eine aufsaugende Glasschicht. Das Elektrolyt ist in einem Glasfaservlies gebunden.
Ein Nachteil ist, dass sie nur bis 50 °c hitzebeständig sind, und damit in Motorräumen Probleme bereiten können.
EFB Batterien
EFB steht für Enchanced Flooded Battery. Diese Art von Autobatterie gibt es hauptsächlich in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen. Eine Art Geflecht aus Polyester bewirkt eine schnellere Auf- und Entladung.
EFB-Akkus halten eigentlich recht lange.
So, .....nur ein kleiner Exkurs in die sehr große Batterie Welt.
Dann auf bald und bleib aktiv....
Thomas