QASHQAI J10: Wechsel der Xenonlampen.

Hier werden für den FL D1S erwähnt. Sollte afaik passen, da der FL Scheinwerfer Linsen hat. Der VFL hatte nur einen Reflektor.

Ich hab damals den Wechsel der Werkstatt überlassen, da es mir zu fummelig war und ich keine zerschnittenen Finger wollte. Auch ist der Wechsel nicht anzuraten für einen Laien, da die Xenons mit lebensgefährlicher Hochspannungen arbeiten und bei falscher Handhabung in extrem kleine Splitter zerspringen können, die das Augenlicht gefährden. :exc:
 
Ich vermute mal, dass da jede Werkstatt ihren eigenen Preis macht, je nachdem, ob man ansonsten dort auch die Inspektion machen lässt, oder eben nicht.

Frag doch mal bei deiner Werkstatt nach, und schreib die Antwort hier.:cool:
 
Hallo,
ein Bekannter von mir hat mir erfolgreich meine Xenon Lampen gewechselt. Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass die Automatik nicht mehr geht.also wenn der Lichtschalter auf Automatik steht, bleibt das Licht aus. Habt ihr eine Idee?

LG
ANDREAS
 
Nein @Llaprosper, eine Idee habe ich nicht. Erfolgreich ist die Reparatur wider deiner Aussage nach dann ja aber nicht gewesen.

Halogenlampen tauschte ich ja noch selber, von Xenonbrenner lasse ich aber, da hier das Fachwissen fehlt, die Finger. Dafür gibt es Fachleute.
 
Xenon Brenner, nur welcher?

Es ist die dunkle Jahreszeit angebrochen. Mein J10 ist aus Sommer 2013 (Signatur!) und ich denke da wurden noch nie die Brenner erneuert (habe den QQ im Januar 2016 übernommen). Ich jedenfalls habe sie bisweilen noch nicht erneuert.

Gefühlt war die Sicht in der Nacht mal wesentlich besser. Ich habe die Scheinwerfer tagsüber aus, ab und an mal das Standlicht an beim fahren oder halt auf Automatik. Meine Frau fährt auch tagsüber mit vollem Licht, ist nicht zu ändern... also lasse ich es ihr.

In meinem bisherigen Fahrzeug hatte ich H1 Lampen und bin begeistert die OSRAM Night Breaker Unlimited H1 gefahren (über viele Jahre) und war damit sehr.... sehr zufrieden. Zwar brannten die recht eilig durch, ich verbrauchte gut 2 Satz der Leuchtmittel in 1 1/2 Jahren.

Ich denke beim QQ müssen nun nach 4 Jahren auch mal neue Brenner an den Start.

Bei der Suche stolperte ich dann sofort über die Bezeichnung D2S und D1S. Welche Brenner sitzen bei mir in den Scheinwerfern? Vom Bj. her müssten es die D1S sein, korrekt?

Steht es irgendwo im Handbuch oder steht es direkt auf dem Scheinwerfergehäuse?

Ich lasse die Brenner vom :mrgreen: austauschen, hätte da gerne bereits meine eigenen dabei. Die an die ich nun wieder dachte sind die
OSRAM Xenarc Night Breaker Unlimited D1S, HID Xenon-Scheinwerferlampe

Sind es die richtigen Brenner oder muss ich zweimal zum :mrgreen:?

Ich danke euch für eure Mühe :)
 
Eine einfache Sache denke ich

Moin moin zusammen, auch mich ereilte der "rosa Tod" vorne links. Ein J 10 (2.0 dci 4x4 aut. BJ 2011 110'000 auf dem Wecker). Also mit dem Lampenfinder von div Anbietern "gefummelt" und übereinstimmend gefunden dass da eine D2R drin ist. Schwupps bestellt und die Dingers, weil gerade eine Jahresinspektion anstand zum :mrgreen: mit genommen. Der hatte keine Freude und zeigte mir die Etikette (s. Anhang) welche auf der Scheinwerfer-Baugruppe klebt. Da sieht man klar was es braucht, nämlich eine D1S. Der Lieferant (carspoint. ch) der "falschen" D2R war super nettt und tauscht die jetzt gegen Aufpreis aus, denn die D1S (Osarm Night Breaker) sind ein Resten teurer wie die D2R. Weiter gute Fahrt mit Euren Käschis .. Gruss vom Quashqix
 

Anhänge

  • IMG_7747cm.jpg
    IMG_7747cm.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 142
Oben