QASHQAI J10: Wischwaschanlage / Wischwaschautomatik

Wischwaschanlage

Moin,moin aus Kiel!Man kann doch auch die Empfindlichkeit der Wischi-Waschi am Drehknopf einstellen. Gruß Barni
 
@Bernd49: Das die Empfindlichkeit der Scheibenreinigungsanlage bzw. der Sprüher eingestellt werden kann, ist mir neu. Ich kenne nur, dass die Empfindlichkeit für den Regensensor und damit die Wischerintervalldauer bzw. -sensitivität am Drehkranz am rechten Lenkstockhebel (für den Wischer) eingestellt werden kann.

@Banzay: Hast du den Wischerhebel "voll" in deine Richtung durchgezogen? Wenn man nur "zaghaft" zieht, dann kommt zwar Wasser, aber die Wischer bleiben stumm. Das ist irgendwie vergleichbar mit einem "Zweistufen-Schalter", ist vermutlich noch kaum jemandem aufgefallen, da die Zwischengrenze nicht spürbar ist...

Gruß,
Commander.Keen
 
Hab bei mir mal gekuckt und siehe da es geht.
Vorsichtiges ziehen = Wasser
Ziehen bis Anschlag = Wasser + Wischen

Bei Dir kann also was nicht stimmen, ein fall für :mrgreen:.
 
Super Tip

Habe ich heute gleich mal ausprobiert.

Es waren eine jede Menge Fliegen auf der Scheibe und die Sonne stand im Gegenlicht.

Hebel vorsichtig gezogen - möglichst viel Wasser auf die Scheibe gespritzt und dann er ganz angezogen - Wischer läuft

Ich finde das Super, so kann man am Anfang den ganzen Staub und Dreck schon ein wenig einweichen.
Die neuen Scheibenwischergummis halten dadurch auf jeden Fall länger.

Danke für den Tip.
 
Hi,

ich habe den Hebel ganz zu mir gezogen. Also nehme ich an es ist ein elektrisches Problem. Also ein Fall für den :mrgreen:. Es lebe die Garantie.

Gruß Banzay
 
Frage an das Forum.
Fängt bei Euch auch der Scheibenwischer, bei Stellung Automatik, an zu wischen, wenn Ihr den Wagen startet, obwohl es gar nicht regnet, die Scheibe trocken ist, also gutes Wetter herrscht?
Bei mir kommt das des öfteren vor, was für mich merkwürdig ist.

Gruß

Alter Mann
 
Meiner macht das auch aber nur selten.
Er geht auch schon mal (selten) wärend der Fahrt einmal
an obwohl alles trocken ist.
ist schon interessant
 
Oben