QASHQAI J10: Wischwaschanlage / Wischwaschautomatik

Das der Wischer von alleine los geht wenn man das Auto startet ist "normal" - steht auch so im Handbuch - wurde hier schonmal besprochen. siehe Posting 26

:)
 
Wischwaschanlage/Wischautomatik

Mein Scheibenwischer geht auch schon mal wärend der Fahrt
an obwohl alles trocken ist und wischt einmal über die Scheibe.

Hat dafür jemand eine Erklärung?


Gruß
Opa
 
Das Ding misst die Reflexion der Windschutzscheibe, dazu ist innen eine kleine Infrarotlichtquelle und ein passender Empfänger eingebaut. Die Scheibe ist ja normalerweise glatt und durchsichtig, also wenig Reflexion. Kommen Wassertropfen aussen auf die Scheibe, fehlt der harte Übergang der Wellenfront an der Vorderfläche der Scheibe, der tritt erst auf, wenn das Licht das Wasser verlässt. Diese Flächen sind aber nicht eben, sondern stark gekrümmt, dadurch wird das Licht in alle Richtungen gebeugt und reflektiert. Die Sensorelektronik weiss dann: >nass!<.

Kommt jetzt Staub oder feiner Dreck an die Stelle, dann wird Licht an dem auch diffus reflektiert. Das kann der Sensor nicht immer auseinander halten. Deswegen wischt er dann vorsichtshalber auch mal zu oft. Das mit dem Wischen beim losfahren kann gut aus der selben Richtung kommen: vom Parken liegt noch etwas Staub auf der Scheibe, die den Sensor irritiert. Ist der dann weggewischt, bleibt er auf: >trocken!< und wischt nicht weiter.
 
Und die Automatik kommt auch dann etwas aus dem Tritt, wenn die Scheibenwischer nicht mehr so ganz taufrisch sind.
Ich habe jetzt knapp 25.000km runter mit den ersten Wischerblättern und es kommt bei einsetzendem Regen zu Beginn zu einer leichten Schlierenbildung.
Dann braucht die Automatik auch etwas länger, bis sie aufhört zu wischen.
Als alles "neu" war, hatte ich die Wischerautomatik ständig aktiviert (auch bei trockenem Wetter) und dabei sehr selten unnötige Wischvorgänge gehabt.
Jetzt mache ich es meist eher so, dass ich die Automatik benutze, wie sie wohl eigentlich auch gedacht ist: als stufenlose Wischerintervallschaltung, wenn es regnet oder nieselt.

Den Effekt, dass die Wischer auch beim Start (ein)mal wischen habe ich - wenn auch recht selten - so doch schon mal gelegentlich gehabt.
"rawac" hat hier perfekt erklärt, wie ich mir das auch schon gedacht habe ... ;)

Gruß,
Martin
 
Dieses einmalige "Nachwischen" nach dem Wischvorgang mit Wasser hinterlässt meistens einige Schlieren, ohne Nachwischen wäre die Scheibe sauber gewesen. Somit muss man das ganze Ritual nochmal durchführen mit dem Ergebnis, dass wieder Schlieren bleiben. Das nervt ungemein.
Kann man dieses Nachwischen mit dem Steuergerät abschalten? So einen Blödsinn braucht doch kein Mensch.
 
Ich vermute das man es nicht umprogrammieren kann.

Ich finde dieses feature gar nicht schlecht. Oft ist es nämlich so, das nachdem man die Wischer betätigt hat wieder Wasser auf der Scheibe kommt (Wassertropfen "wandern" die Scheibe entlang)

Versuche doch ein anderes Scheibenfrostschutzmittel zu verwenden. Eventuell etwas mehr verdünnen.
Ein reinigen der Wischer mit einen Taschentuch kann manchmal auch helfen.
 
Mit Scheinwerferreinigungsanlage ist es sogar ziemlich notwendig, das Nachwischen. Die Reingung dort erfolgt "seriell", nach dem die Förderung auf die Windschutzscheibe aufhört.
 
Scheibenwischer beim Ampelstop

Hallo,

ich lese immer wieder, dass vieles vom Renault übernommen wurde, was die Wischautomatik betrifft. Ich habe auch noch einen Renault, und bei dem ist es so, dass der Wischer von Normalbetrieb auf Intervall umschaltet, wenn ich stehen bleibe, und wieder in Normalbetrieb wechselt beim Losfahren. Da das ja nur Software ist, den Wischer so anzusteuern, finde ich es einen ziemlichen Rückschritt, dass der QQ das nicht hat.
Oder hat dazu jemand andere Informationen?

Schöne Grüße
Michael
 
Oben