Das Ding misst die Reflexion der Windschutzscheibe, dazu ist innen eine kleine Infrarotlichtquelle und ein passender Empfänger eingebaut. Die Scheibe ist ja normalerweise glatt und durchsichtig, also wenig Reflexion. Kommen Wassertropfen aussen auf die Scheibe, fehlt der harte Übergang der Wellenfront an der Vorderfläche der Scheibe, der tritt erst auf, wenn das Licht das Wasser verlässt. Diese Flächen sind aber nicht eben, sondern stark gekrümmt, dadurch wird das Licht in alle Richtungen gebeugt und reflektiert. Die Sensorelektronik weiss dann: >nass!<.
Kommt jetzt Staub oder feiner Dreck an die Stelle, dann wird Licht an dem auch diffus reflektiert. Das kann der Sensor nicht immer auseinander halten. Deswegen wischt er dann vorsichtshalber auch mal zu oft. Das mit dem Wischen beim losfahren kann gut aus der selben Richtung kommen: vom Parken liegt noch etwas Staub auf der Scheibe, die den Sensor irritiert. Ist der dann weggewischt, bleibt er auf: >trocken!< und wischt nicht weiter.