QASHQAI J10: Fernbedienung/ Zentralverriegelung spinnt

Ja, genauso funzt es, hab's probiert. Danke!
Ist mir nie aufgefallen, weil ich immer die 3 Druckknöpfe benutze und dann verschließt sich keine Türe automatisch wieder.
 
Entriegelung Fahrertür klemmt

Hallo,

wir haben neuerdings das Problem, dass die Entriegelung via Funkfernbedienung auf der Fahrerseite nicht funktioniert. Alle anderen Türen öffnen, nur diese nicht. Das Problem tritt meist auf, wenn der Wagen z.B. über Nacht oder auch sonst ein paar Stunden steht. Ja es sind momentan -2 Grad, aber die Tür ist nicht eingefrohren, da wenn man die Tür von Innen öffnet keine Anzeichen für ein Einfrieren vorhanden sind. Die Tür lässt sich von Innen ganz normal öffnen. Nun will ja niemand in bei einem 6 Monate alten Auto immer von der Beifahrerseite einsteigen :(.

Also hat jemand schon ein derartiges Problem gehabt?

Werden natürlich die Sache beim Händler ansprechen, aber ich weis jetzt schon, dass es vermutlich wegen der Kälte abgetan wird oder wenn es berabeitet wird, muss man wieder wochenlang auf eine Reparaturfreigabe von NISSAN warten, was mir ehrlich gesagt mächtig auf die Nerven geht.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das selbe Problem habe ich auch. Betrifft Türe von Fahrer u Beifahrer, die beiden hinteren Türen funktionieren einwandfrei. Ich habe festgestellt wenn die Temperaturen nicht allzutief unter Null sind und ich das Auto so parke dass z.B. die Fahrerseite der Sonne zugewandt ist dann funktioniert die Fahrertür nach einiger Zeit wieder. War deshalb beim Händler: Ratlosigkeit, natürlich noch nicht vorgekommen und er hat am Schloss irgendein Spray reingesprüht und ich soll mal beobachten. Mehr könne er nicht machen. Z.Zt. sind bei uns die Temperaturen über Null, also geht alles wie es soll. Also schaun mer mal.
 
, da wenn man die Tür von Innen öffnet keine Anzeichen für ein Einfrieren vorhanden sind. Die Tür lässt sich von Innen ganz normal öffnen.

Verstehe ich das richtig, daß sich die Tür nicht von außen öffnen läßt?
Dann könnte es durchaus sein, daß es mit der Kälte zu tun hat.

Lies bitte mal hier weiter oben, da wird davon berichtet.

Wenn die Tür allerdings nicht entriegelt, bleibt ein Besuch beim :mrgreen: unvermeidlich.

Gruß, hunterb52
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Heute früh ließ sich die Tür weder mit der Funkfernbedienung noch mit dem Schlüssel öffnen, wenn man jedoch über die Beifahrerseite die Tür von Innen geöffnet hat war dies kein Problem. Die Tür machte dort keinen Eindruck als wäre sie eingefrohren. Aber selbst wenn sie eingefrohren sein sollte, bin ich der Meinung dies sollte bei -5 Grad nicht passieren. Wie gesagt dies hatte ich bisher noch nie bei einem so neuen FZ erlebt.

Es wäre ja der reine Wahnsinn, wenn ich ein Auto fahre, was nicht mal ansatzweise wintertauglich ist, bzw. ich hier von Januar bis März ( je nach Temparatur ) immer über die Beifahrerseite einsteigen muss. Denn das wäre eine so starke Einschränkung, die eine normale Nutzung somit unmöglich machen würde.

Habe jetzt für den 10.02. einen Termin beim Händler....mal schauen...

@ an den Moderator.....vielen Dank für die Info, dass der Beitrag nur verschoben wurde, hätte mich auch ganz stark gewundert wenn er gelöscht worden wäre.

Beste Grüße
 
Hallo es könnt aber auch sein, das dir Wasser, was ja letzer Zeit sehr viel vom Himmel kam, über die Scheibe in die Tür gelaufen ist.

Wenn das Wasser dann, auf den Stellmotor der Zentralverriegelung gekommen ist und dort geforen ist, geht auch nichts mehr.

Du könntest ja deinen QQ mal in eine beheizte Garage oder in ein Parkhaus fahren und dort, dann nach 1 - 2 Stunden wartezeit bis das ganze Metall einmal warm geworden ist, dann ausprobieren ob es Eis ist oder ob deine ZV wirklich eine Macke hat.
 
Fahrertür

Dann bin ich ja wohl nicht der Einzige mit dem Problem.
Mein +2 ist nun schon zum dritten Mal in der Werkstatt, dort konnte man dazu bisher nichts finden.
Ich bin nicht sicher ob es an der ZV selbst liegt.
Manchmal geht die Tür gar nicht auf (Griff lässt aber vom Gefühl beim Ziehen her den Eindruck zu, dass nichts verriegelt ist).
Dann geht die Tür mal einen Zentimeter auf und blockiert dann.
Öffnen dann nur von Innen, manchmal helfen aber 3 bis 4 Zu- und Aufschließvorgänge mit der FB.

Zusammenhang mit der Temperatur könnte sein, tritt aber schon um die 0° auf.

Bin gespannt wessen Werkstatt den Fehler als erste lokalisieren kann.

Paul
 
Hallo,

Habe das gleiche Problem, dass seit 2 Wochen ab minus 5grad meine Fahrer- und Beifahrertür von außen festfrieren.

Ich habe paar Sachen gecheckt und meine vermutung ist dass das Gestänge vom Griff zum Schließmechanismus einfriert.

Den Qashi fahre ich jetzt seit 3 Wochen und habe erst 900km drauf und der macht mir solche Probleme. Ein Sommerauto, mehr kann ich dazu nicht sagen :(
Ich muss also immer von den hinteren Türen reingehen und von innen die Türen öffnen. Weil wenn ich von außen die Tür öffne, kriege die dann nicht mehr zu, weil die stange nicht zurück geht und somit das Schloss offen bleibt.
Ich habe schon von außen Kriechöl eingesprüht, soviel das es unten aus der Tür raus lief. Hat nichts gebracht.
Habe dann beim :mrgreen: angerufen, die meinten es wäre keine Garantiesache, der Hersteller kann nichts dafür, es gibt viele gründe z.B Auto gewaschen und bla bla.
Ich habe zwar das Auto paar tage vorher noch bei plus graden gewaschen, aber das ist doch kein grund. Was ist wenn es vorher regnet oder sowas.
Sowas darf doch nicht passieren.
Ich habe schon viele verschiedene Fahrzeuge gefahren und hatte noch nie solche Probleme, höchstens die Türgummis waren festgefroren.
Sogar der Twingo(was für mich ein Spielzeug ist) von meinem Sohn hat solche Probleme nicht und der war nach mir damit in der Waschanlage.

Habe am 09.02 ein Termin, es wird ein Ölwechsel gemacht und die Türen nachgeguckt.
Ich glaube aber nicht, dass die was feststellen.
Ich denke die Türverkleidung muss ab und die ganzen Gestänge müssen mal gefettet werden.


Kennt jemand eine Lösung dagegen?
 
Oben