|
| |||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 |
| Benutzer Registriert seit: Sep.08 Alter: 27
| Anfängerfragen
Ich hab ein paar Fragen, die mich beschäftigen... da der Qashqai mein erstes neues Auto ist, möchte ich nicht gleich alles falsch machen. (mein Qashqai hat jetzt ca. 3.800 km drauf - war ein Vorführwagen. Es handelt sich um einen 2l Benziner mit 6Gang-Schaltgetriebe, Tekna) -) Ist es irgendwie schlecht für den Motor, wenn man unter-tourig fährt. Also zB in der Stadt knapp über 50km/h mit dem 6.Gang? -) Ich hab momentan einen Verbrauch von 9l/100km - fahre aber ausschließlich in der Stadt. Ist das ein guter Wert? Kommt mir persönlich etwas hoch vor. -) Gibt's Tricks, wie man Sprit spart? Beschleunigen bei niedrigen Touren (sprich hoher Gang) spart ja nicht wirklich Sprit, sondern verbraucht sogar mehr oder? Welcher Drehzahlbereich ist diesbezüglich optimal? -) Ich bin von meinem alten Diesel vorher gewohnt ohne Gas aus dem Stand mit dem ersten Gang ohne irgendein Mucken losfahren zu können. Das ist wohl beim Benziner normal, dass dies nicht so einfach klappt oder? Ich hoffe die Fragen sind auch für einige andere interessant. So long, Coldplayer |
| | |
| Benutzer Registriert seit: Jul.09 Ort: Hamburg
| |
| |
| | #2 |
| Erfahrener Benutzer |
Hallo Coldplayer! Erstmal Glückwunsch zum neuen Qashqai!! Meine erste Gegenfrage: Was für einen Motor hast du denn. Einen 1.6er oder 2.0er? Im allgemeinen aber ist meine Erfahrung/Meinung mit dem Einfahren von neuen Motoren. Das man erstmal diese ganzen "Spritsparspielchen" lassen sollte. Wenn du Verbrauchsgünstig fahren willst, fahre vorrausschauend, das spart mehr, wie Gänge überspringen wenn der dann kurz vorm absterben sich wieder hocharbeiten muß usw. Benutze die Schubabschaltung, indem du, wenn du eine rote Ampel siehst vom Gas gehst und ihn mit eingelegten Gang rollen läßt. Würde Ihn nicht zu hoch drehen, aber auf keinen fall untertourig fahren. Immer mit wechselnder Drehzahl. Wenn er richtig warm ist, auf Strecke, auch mal etwas höher drehen lassen durch sanfte Beschleunigung. Fahr vor allem zwischendurch mal raus aus der Stadt, damit der Motor warm wird und auch mal Leistung bringen kann!! Habe so meine Wagen immer eingefahren und hatte immer sehr viel freude mit. Grüße Markus
__________________ QQ, 1,5dci DPF, Acenta, 17", Schwarz Z11, EZ 08/08 NRW-Treffen war super!!! |
| | |
| | #3 | |||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
da sind die 9l verbrauch ( lt. BC 8,5l -- aber der geht ja bekanntlich nach ) schon normal bei dem fahrzeuggewicht.
| |||
|
| | #4 |
| Erfahrener Benutzer |
Oh sorry habe ich überlesen
__________________ QQ, 1,5dci DPF, Acenta, 17", Schwarz Z11, EZ 08/08 NRW-Treffen war super!!! |
| | |
| | #5 |
| Erfahrener Benutzer |
Hallo! Glückwunsch zu deinem neuen Auto. Meine Antwort passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn der 2Liter-Motor 9Liter verbraucht, dann bin ich wirklich froh, dass ich den 1,6er genommen habe. Mein Durchschnitt liegt bei 7,7 bei mäßiger Fahrweise und gemischten Betrieb (50/50 - Stadt/Autobahn). Zum Spritsparverhalten habe ich gehört, dass es sogar besser ist, beim Beschleunigen das Gaspedal kräftig durchzudrücken. Rollen lassen ist besser mit eingelegten Gang, da das Fzg. dann Null Sprit braucht (verstehe ich zwar nicht, ist aber so). Also, viel Spaß noch CIAO
|
| | |
| | #6 |
| Erfahrener Benutzer |
Hallo, vielleicht hast Du übersehen, das sich die 9 L Verbrauch auf reinen Stadtbetrieb beziehen - Du hingegen hast beim 1.6 den Durchschnittsverbrauch mit 7,7 L zu Grunde gelegt. Demnach wird Dein städtischer Verbrauch auch höher liegen. |
| | |
| | #7 |
| Premium Benutzer ![]() |
@loki: Beim Rollenlassen mit eingelegtem Gang ohne Gas zu geben, greift die Schubabaschaltung. Wenn du hingegen auskuppelst, läuft der Motor im Leerlauf weiter. Dort greift die Schubabaschaltung logischerweise nicht. Wäre ja auch fatal, wenn doch. Generell finde ich 9l im Stadtverkehr nicht wirklich viel für dieses Auto. Immerhin wird einiges an Masse und eine große Stirnfläche durch den Wind geschoben. Viele Grüße Mainy
__________________ Hier geht´s zu den Umfragen !!!! ![]() 1."Nordlichtertreffen"! Ich war dabei!!!NRW-Treffen na klar!! |
| | |
| | #8 |
| Gast
| |
|
| | #9 |
| Neuer Benutzer |
Das ist ein bischen zu kurz gedacht. Jeder Motor hat einen Arbeitspunkt, indem der Kraftstoff optimal in Leistung umgesetzt wird und daher am günstigsten betrieben wird. Kann man auch beim ADAC nachlesen ("mit 3/4 Gas beschleunigen"). Gruß, rabauke. Geändert von hunterb52 (07.03.2010 um 12:47 Uhr) Grund: unnötiges Zitat entfernt. |
| | |
| | #10 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: Mar.10 Alter: 32
| Qashqai Tekna 4x2, FL 2010, 2.0 Benziner
Ich habe mir den Qashqai 4x2 bestellt, da ich im Internet nichts finden konnte, wollte ich meine Frage hier stellen. Beim 2WD kann man zwischen AUTO, 2WD und LOCK wählen. Das gleiche kann hat auch der 4x4 (Allrad) auch, aber wofür brauche ich die bei einem Front angetriebenem Auto? ![]() Oder gibt es bei 2WD diese Option gar nicht? Dann habe ich wohl einen 4WD Probe gefahren! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |