Hi Folks,
bin komplett neu hier und habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen. Bei der Lektüre bin ich über einige Postings gestolpert, die mich glauben lassen, das man den Lieferstatus der eigenen Bestellung nachverfolgen kann.
Wie geht das???
Noch ein Frohes Fest gewünscht!
Naja, das mit dem Lieferstatus ist so eine spezielle Sache. Wenn man in D'land bestellt, kann der autorisierte Nissan-Dealer den Status tatsächlich direkt online abfragen (und dir evtl. auch mitteilen???).
Bei EU-Importen, und du hast ja wohl einen Importeur gewählt, sieht die Sache leider etwas anders aus. Bei Nissan abfragen kann dann nur der dänische Händler ab Werk und er muss diese Daten dann regelmäßig an seine kleinen Zwischenhändler weitermelden. Wenn du dann viel Glück hast und einen guten Importeur gewählt hast, kann er dir wiederum diesen Status weitermelden.
Bei uns hat das, wie bei sehr vielen anderen, leider nicht funktiniert. Man weiß dabei dummerweise nie genau, wer daran die Schuld hat, denn jeder in der Kette schiebt es auf den anderen. Fragst du direkt bei Nissan-D, so erklären sich diese für nicht zuständig, fragst du deinen Importeur, so sagt der "gar nix" oder teilt dir mit, dass es aus DK (oder von Nissan) noch keinen Status gäbe...
Das gibt einen hübschen Kreisverkehr, bei dem du als Endkunde eigentlich immer in die Röhre schaust...
Man muss dabei eben bedenken, dass viele dieser Importeure 5-10 andere Marken anbieten, dass es keine wirklichen Autohändler sind (manchmal nur Einfamilienhäuser mit großem Briefkasten) und dass diese bisweilen ebenfalls einen sehr schlechten (bis gar keinen) Kontakt mit dem dänischen Lieferanten haben. Es gibt da häufig auch ein kleines Sprachproblem, denn wer kann schon dänisch...
Aber nur nicht entmutigen lassen, irgendwann kommt er ganz bestimmt (auch aus DK)...