Erfahrungen Werkstatt Wien / Österreich
Also ich muss hier jetzt auch mal meine Erfahrungen schildern:
Ich habe einen Qashqai +2 / 4WD / Tekna. Die Nissan Niederlassung in Wien ist der allergrößte Dre.. ! Als ich den Wagen Neu bekam waren die Leute dort nicht in der Lage das ORIGINAL Hundegitter einzubauen ! „Wir müssen uns da an Nissan wenden, scheint ein Produktionsfehler zu sein“ :shok: war die Aussage. Ich also nach Hause und mich im Internet schlau gemacht. Nach einem kurzen Email mit einem sehr netten und hilfsbereiten Qashqai Besitzer, der ebenfalls ein solches Gitter in seinem Auto verbaut hatte, war die Lösung schnell gefunden. Der Einbau dauert eigentlich keine 10 Minuten.
Ich am nächsten Tag wieder zu dem besagten Händler und dem Mechaniker und dem Meister eine Einweisung gegeben, wie man ein solches Gitter einbaut. (Kunde muss einer Fachwerkstätte erklären, wie diese ihre Arbeit zu erledigen hat ???) :wand:
Leider hatte der Mechaniker die zwei Löcher in den Seitenverkleidungen der Fenster für die Befestigung natürlich falsch gebohrt und so mussten Neue bestellt werden.
Fazit: Zusätzliche Wartezeit und ein neuer Termin. Der Meister sagte mir noch, er werde sich erkenntlich zeigen und mir zumindest für den entstanden Aufwand einen gratis Ölwechsel oder ähnliches spendieren. Darauf warte ich allerdings heute noch !!! (Alles leere Versprechungen) :rotekarte:
Dann hatte ich auch das Problem mit dem Poltern von der Hinterachse. Also ab zum Händler mit der Bitte um Überprüfung. Anruf mit „Auto ist fertig kam ziemlich schnell ?!“ - ich hin zur Werkstatt und die sagten mir „Alles in Ordnung“ Ich solle es doch weiter beobachten !?! :shok:
Also das gibt es doch nicht dachte ich mir - Also zum ÖAMTC und die Herren dort gebeten mal nachzusehen.
„Ja also die Stoßdämpfer sind hin, auf der linken Seite hat sich der Gummi total verabschiedet.“ war die Bilanz vom Automobilklub.
Ja gibt es denn so etwas ? Da zahlt man horrende Summen an die Werkstätten und bekommt solch eine Inkompetenz geboten ?!
Da ja Nissan es nicht für nötig hält gerade bei den Stoßdämpfern nachzubessern oder schnell Abhilfe zu schaffen, bin ich zu einer anderen Werkstätte gefahren. Am gleichen Tag noch wurden die neuen Stoßdämpfer eingebaut (keine Sachs) und - ja was soll ich sagen, als ob ich einen ganz anderen Wagen fahren würde - Ruhe und eine super Fahrgefühl.
Weiters war mein Wagen, wegen eines Parkschadens in der dortigen Lackiererei. Ganz schön teuer. Zum Glück habe ich eine Vollkasko.
Dies zu deren Arbeit:
Lack nach kurzer Zeit „eingefallen“
etwas später - überhaupt kein Glanz / Ich habe gedacht eine moderne Lackiererei könne die Farben automatisch so mischen, dass man keine Unterschied sehen kann.
wieder etwas später - Risse im Lack
Also wegen eines Schadens 3mal zur Werkstatt. :rotekarte: Von der vertanen Zeit möchte ich gar nicht sprechen. Ich sollte denen wirklich meinen Stundensatz verrechnen.
Zum Schluss kann ich nur bemerken, wenn ich in meinem Beruf solch eine Arbeit abliefern würde, dann hätte ich schon lange keinen einzigen Kunden mehr !