QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

wünsche einen schönen Urlaub und eine Unfallfreie Fahrt:smile:
 
@susanne76

Na dann gute Fahrt.

Habe meinen QQ+2 direkt nachdem ich ihn in Empfang genommen habe, auch auf eine 2.000 km-Fahrt geschickt. Mein :mrgreen: hatte mir geraten, so 120/130 die rsten rd.700 km nicht zu überschreiten und dann ab und zu mal richtig Gas geben, damit der Motor in der Zukunft nicht lahm bleibt. Habe das auch so gemacht und habe den subjektiven Eindruck, dass das so richtig war. Denn jetzt geht für einen 1.6 gut die Post ab.

Gruß

Alter Mann
 
Vergleiche sind subjektiv

Hallo!

Ich war hochzufriedener QQ-Besitzer, bin jetzt (noch) höchst unzufriedener Touran-Besitzer und werde ab vorauss. Januar 2011 wieder (hochzufriedener?) QQ+2-Besitzer.

Es freut mich, dass die QQ-Gemeinde so riesig geworden ist. Ich hatte vom Sommer 2007 bis Januar 2009 einen 2L (Benziner) QQ, Acenta und ein paar Extras. Ich muss sagen, ich war mit dem Wagen total zufrieden (40.000 km). Ich hatte mich verliebt. Noch nicht einmal in die Form, die ich zwar sowieso geil finde (i like suv's *g*), sondern von den Innengeräuschen, die gar nicht da waren. Ich hatte vorher noch nie ein Auto, dass so leise im Innenraum gewesen ist. Das Auto hat mich bei der Probefahrt gepackt und nicht mehr losgelassen. Der Motor drehte kultiviert und lieferte genügend Power, um die Kasseler Berge vollgepackt problemlos zu passieren (ich fahre des öfteren mit meiner Frau + Tochter vom Norden in den Süden und wieder zurück). Die Federung und das Fahrwerk haben mir sehr viel Spaß bereitet und ich hatte keinerlei Probleme......bis mir der Wagen aufgrund eines Werkstattfehlers am 19.01.2009 leider komplett ausgebrannt ist... :cry::cry::cry:

Leider habe ich mich dann dafür entschieden, nicht mehr auf mein Bauchgefühl, sondern rein auf meinen Verstand zu vertrauen, was ein schwerer Fehler gewesen ist. So entschied ich mich aufgrund des günstigeren Preises (da gebraucht) und des riesigen Kofferraums (ca. 650L) sowie der drei verschiebbaren Rücksitze für einen 2,0L-Diesel VW Touran mit 140 PS. Hier habe ich alles erlebt, was ich beim QQ nicht vermisst habe: Zylinderkopfdichtung bei 100.000 km defekt, überall klappert es (das nervt!), Licht fällt immer wieder aus, Fensterheber lösen sich automatisch aus, Radio macht in unregelmäßigen Abständen ein irrsinnig lautes Kratzgeräusch, bevor es komplett abstürzt, und um es auf die Spitze zu treiben: das Auto ist beispiellos laut und man kann sich ab Tempo 130 einfach nicht unterhalten, während ich beim QQ in der Tat bei 180 FLÜSTERN konnte (diesen "Flüstertest bei Tempo 180" machen meine Frau und ich seitdem in jedem Auto!) (siehe auch die zahlreichen Tests!). Ach ja, die Materialien waren in keinster Weise besser als im QQ (ok, ich gebe zu, es lagen 3 Jahre zwischen den Baujahren *g*) und das Fahrwerk war einfach nur steinhart. Ach, hab ich eigentlich die defekte Klimaanlage erwähnt, die mir zunächst mein Verkäufer auf Kulanz repariert hat, aber die dann (im diesjährigen Italienurlaub) einfach ausgefallen ist...?!

Und das alles, obwohl ich VW für eine solide Marke halte, denn ich hatte vorher auch einen Passat, mit dem ich sehr zufrieden war. Aber der Touran hat einfach zuviel von allem, und man hat sich bei der Konstruktion nicht auf das konzentriert, was er darstellen sollte, sondern hat versucht zu viel zu verbinden, was meines Erachtens fehlgeschlagen ist. Zumal dieses Auto leider etwas bieder aussieht.....! Mag sein, dass ich hierbei stark subjektiv bin, aber meine Erfahrungen konnte ich (leider erst nach dem Kauf) in zahlreichen Foren bestätigt bekommen... :(:(

Und nun freue ich mich, dass ich ab Januar 2011 dann Besitzer eines nagelneuen QQ+2 (FL), wieder 2,0L Benziner mit I-Way-Ausstattung sein werde.....so Gott will!

In diesem Sinne......allseits gute Fahrt!

GRUß
...der PaulKey :smile:

P.S.: Der Tiguan hat mich als Studie umgehauen - als er jedoch offiziell veröffentlicht wurde, hab ich (sorry!) das :ismir: gekriegt. Um Himmels Willen, wie kann man solch ein biederes Auto bauen?! Die Studie war doch so vielversprechend....... :cry:!
 
Ja, ungefähr so. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern (nur die orangene Farbe blieb als Gedächtnisfragment *g*), aber ich fand die Studie einfach "flüssiger", dynamischer, aggressiver und moderner. Am Schluss kam einfach ein langweiliger Möchtegern Mini-SUV oder gar Crossover raus, der eine stinklangweilige Linienführung hat. Schade!

GRUß...
...der PaulKey :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste "Ausfahrt" mit dem Neuen...

Wir hatten unseren QQ 2,0 dCi 4x2 I-Way Ende März bestellt und ihn am 29.07. erhalten. Zur Auslieferung hin kamen wir etwas in Zeitdruck, da am 30.07. unser Urlaub in Schweden anstand.
So fuhren wir denn auch nunmehr mit unserem Neuen nach Schweden. Und ich muss sagen, dass es ein Genuss war, diesen Urlaub, in dem wir knapp 3500 km zurück legten, im QQ zu verbringen.
Die Federung ist sehr komfortabel, der Innenraum total ruhig, der Motor nicht hörbar, der Verbrauch trotz auf dem Dach mitgeführter Dachbox gering: im Schnitt 6,5 Liter (Max-Geschwindigkeit schwedenbedingt: 120 km/h).
Absolut genial dabei das Connect, welches ich nur jedem zukünftigen QQ-Fahrer ans Herz legen kann-es ist absolut sein Geld wert!!!
So tat sich das Navi unter anderem damit hervor, dass es Straßennamen und Örtlichkeiten in der Schwedischen Pampa kannte und zielgenau navigierte. Man konnte sich absolut darauf verlassen. Weiter kann man nicht nur Festplatten oder USB-Sticks mit Musik anschließen und diese abspielen, nein es ist sogar möglich, auf dem per Bluetooth problemlos verbundenen Handy gespeicherte Musik über die Anlage abzuspielen! Den natürlich vorhandenen CD-Player haben wir nur zweimal genutzt. Ich weiß jetzt schon, dass dieser auch zukünftig nur selten benutzt werden wird.
Zum Motor kann ich sagen, dass er sehr agil ist, was bedeutet, dass er naturgemäß ordentlich zur Sache geht und dem Fahrzeug rasanten Schub verleiht aber andererseits auch erlaubt, ruhig und gemütlich im 6. Gang dahin zu gleiten und trotzdem knapp oberhalb von 1000 Touren noch reichlich Schub entwickelt, um den Wagen zu beschleunigen, wenn es sein muß.
Alles in allem kann ich nur sagen: begeisternd!!!
In ein paar Tagen wird der QQ noch einmal die Werkstatt sehen, um dort eine Sitzheizung und eine Anhängekupplung zu bekommen, dies ließ sich vor dem Urlaub nicht mehr bewerkstelligen.
Allen, die noch warten, kann ich nur sagen, dass es sich lohnt - ihr werdet Eure wahre Freude an Eurem Fahrzeug haben!!!
 
Wir sind wieder da!!! Und ich kann nur sagen: die absolut richtige Entscheidung!!!

Bis zu 1000km haben wir so 130 km/h gefahren, danach habe ich ihn mal ein bißchen gezogen, aber in langsamen Abständen - nicht so rumms und fertig ;)
170 km/h, dann mußten wir wegen einem Stau abbremsen.

Das einzige Manko auf der langen Strecke waren bzw. sind die "nur" 115 PS. Auf den Strecken zur Arbeit merkt man davon nichts, aber auf der langen Strecke vom Urlaub haben wir es gemerkt. Er zieht nicht so schön, wie ich es bisher gewohnt war. Ich mußte viel mit den Gängen schalten und beschleunigen. Denke, mit 140 PS ist das besser.

Trotzdem bin ich absolut zufrieden mit Oskar und bereue den Kauf überhaupt nicht!

Lieben Gruß an alle - ich hoffe, ihr wart artig!? ;)

Susanne
 
Hallo,

nun möchte ich mal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten: Übernommen hatte ich ja mein Auto am 09.08. am Anfang unseres Urlaubs. Zwischenzeitlich haben wir auch die Urlaubsfahrt absolviert und mittlerweile ca. 3.300 km auf dem Zähler. :)

Hinsichtlich Verarbeitung und Geräuschkulisse können wir nicht klagen. Man kann hervorragend ganz entspannt auf der Autobahn cruisen. In dieser Preisklasse ist das Fahrzeug absolut okay. Ab und zu sehne ich mich nach einem 2,0 l dci. Aber spätestens an der Tankstelle kommt die Einsicht, dass der Kleine eigentlich reicht. Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer stimmt bis jetzt ganz gut mit dem errechneten Verbrauch überein. :smile:

Natürlich will ich auch meine ersten kritischen Anmerkungen äußern. Die Schaltung ist mir etwas zu hakelig. Die Außentemperaturanzeige ist sehr träge. Und wie macht man bitteschön die Heckklappe zu, ohne sich die Finger schmutzig zu machen? :shok:
 
Mir gehts ähnlich wie parboloid:

Nach nunmehr annähernd 4000 km bin ich voll zufrieden mit meinem 1,5 dCi ECO. Sicher merk ich den Umstieg von meinem alten 2 Liter Auto mit 140 PS.
ABER: MIR reichen die jetzigen PS durchaus - und an der Tankstelle bekomm ich das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. :mrgreen::mrgreen:

Meine Schaltung ist sehr präzise, der Bordcomputer "verschönert" den Verbrauch bei mir um ca. 0,2 Liter, und die Temperaturanzeige stimmt bei hohen Temperaturen nicht (bei dem derzeitigen *§$%§-Wetter passt sie wieder ziemlich genau).

Mein einziges Problem: Wenn ich in der Früh wegfahre, dann "poltert" es an der Hinterachse kurz - so bei ca. 35 km/h. Nachher ists weg - und tritt erst wieder ein, wenn das Auto länger gestanden ist.
Das muss ich noch beobachten.

Ich empfinde den QQ als sehr leise. Ich hatte noch kein Auto bei dem man sich bei Autobahntempo wirklich unterhalten konnte.

Ja, und die Hupe hab ich sofort um zwei weitere E-Hörner ergänzt. Die war wirklich ein Witz - aber dazu gibts ja eh einen eigenen Thread.
 
Ein kurzer Piep

Hallo zusammen!

Puh, im Moment ist bei mir (beruflich) die Hölle los! ...darum kann ich mich im Moment gar nicht einbringen, wie ich eigentlich gerne würde... Ich hoffe, ihr verzeiht mir :red:

Mein Oskar hat jetzt fast 2000km runter und läuft immernoch sehr schön ruhig. Genau das Fahrgefühl, daß ich mir erwünscht hatte. Es funktioniert auch alles, vom Fensterheber bis zum Zigarettenanzünder bzw. Steckdosenzünder.
Vor genau zwei Wochen habe ich ihn Nanoversiegeln lassen, und der Effekt auf der Autobahn beim Regen hat mich sehr zufrieden gestellt! Alles andere werde ich dieses Wochenende testen, wenn ich ihn einmal abspritzen muß - mal gucken, ob der Schmutz wirklich mit klarem Strahl einwandfrei runter geht!?

Bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen und es ist auch noch nichts kaputt gegangen.

Das einzige, mit dem ich nicht zufrieden bin, ist die nachträgliche Betreuung durch meinen Verkaufsberater. Er hatte mir beim Verkauf zugesagt, sich innerhalb der nächsten drei Wochen zu melden - was bisher nicht passiert ist. Auch habe ich den versprochenen Tankgutschein noch nicht erhalten, doch da werde ich gleich noch anrufen und ihn dran erinnern.

Söderle, dann werde ich mich hier mal noch ein bißchen reinknieen!

Ganz liebe Grüße an alle,

Susanne :)
 
Oben