QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Zufrieden!

Moin,


38 Monate ca. 60Tkm, Verbrauch Sommer ca. 8-9 Ltr./ Winter 10-11,5 Ltr.
überwigend Stadtverkehr.

Auf Anfang:

- 2Monate alt, Rost über Rückleuchten li & re.
- 5tkm Klappern hinten, Heckschloß 2x getauscht
- nach ca. 1,5 J. Motorlager getauscht
- Stossdämpfer hi. (klapperger.) 2x getauscht
- Heckklappendämpferpaar getauscht
- bei ca. 40Tkm bremse an Va. kompl. ern.
- 2x Planmäßige Wartung


Ich würde jetzt behaupten, das geht in Ordnung, wenn man bedenkt, das ich den QQ gleich kurz nach seiner Markteinführung gekauft habe:). Es wurde ja alles auf Garantie abgestellt und ich habe immer einen Ersatzwagen bekommen für den Aufenthalt meines QQ beim
freundlichen:mrgreen:.

Man sollte erfahrungsgemäß in der heutigen Zeit den Herstellern mind. 1-2 j. zeit lassen, um die Kinderkrankheiten zu beseitigen.

Meine Fam. und ich sind mit unserem QQ sehr zufrieden und werden uns demnächst einen QQ+2, acenta 1.6, b&b white zulegen, da für uns der Verbrauch des 2.0 für unsere einsatzzwecke doch zu hoch ist.



Schöne Grüße von der Westüste S-H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrungen

Du hast vollkommen Recht. Auch mir sagte ein Verkaufsleiter "Heute wird doch beim Kunden getestet". Fahre seit 12.2007 einen QQ Visia 1.6 und hatte auch schon einige Werkstattbesuche:
1. Neue Stossdämpfer hinten - auf Garantie
2. Rückrufaktion Lager am Lenkgertiebe - auf Garantie
3. Haube über Tacho Kunststoff löst sich - auf Garantie
4. Chrom löst sich innen von Türgriff - auf Garantie
Wurde immer freundlich bedient und habe auch keinen dicken Hals gegenüber Nissan.
Habe mir auch am 06.12.2010 einen neuen QQ 2.0 visia 4x4 bestellt, weil trotz der kleinen Macken es ein tolles Auto ist.
 
Wenn mal die Rückrufaktionen anderer Hersteller bei der Datenbank des KBA betrachtet, kommt der Qashqai sehr gut davon.

Einzelne Garantiereparaturen sind auch bei anderen Marken üblich und wenn man hier im Forum liest, werden alle Wehwehchen sehr kulant und schnell beseitigt (aber: Ausnahmen bestätigen die Regel, bsp. der QQ von ich)
 
Hier dann mal meine Eindrücke nach 6 Monaten und ca. 8.000 km

Fahrzeug: FL 2010, 1,5 dCi-DPF, I-Way


Fahrverhalten
Fahrwerk insgesamt komfortabel und dennoch stramm genug, um auch in
Kurven stets ein sicheres, Pkw-ähnliches Gefühl zu haben.
Lange Bodenwellen sehr guter Komfort, kurze Bodenwellen (Querfugen,
Gullydeckel…) spürbar aber akzeptabel.
Polternde Geräusche, wie sie bei manchen Fahrzeugen beim Überfahren von
"Straßenkissen" in 30er Zonen entstehen, sind beim Qashqai Fehlanzeige.

Wintereigenschaften
Qashqai mit Frontantrieb und Winterreifen genügt nach meinem Empfinden.
Zumindest im Flachland mit moderaten Steigungen. Ich bin nirgends stecken
geblieben, trotz reichlich Schnee. Dennoch wünsche ich mir ab und an einen
Allradantrieb.
Die erhöhte Bodenfreiheit ist gerade bei schlecht geräumten Straßen und
Nebenstraßen von Vorteil, denn durch die Spurgassen türmt sich der
Schnee in der Mitte ja recht hoch und "normale" Pkw setzen da gerne mal
auf. Ist mir mit dem Qashqai bisher noch nicht passiert.


Lenkung
Sehr kleiner Wendekreis und geringe Lenkkräfte beim Rangieren. Ist der
Qashqai aber einmal in Bewegung, könnte sich die Lenkung in der Mittellage
nach meinem Geschmack etwas steifer verhalten, denn beim Fahren mag ich
persönlich eher höhere Lenkkräfte.
Die Einrastposition des Lenkradschlosses ist ungewöhnlich. Hier sollte
NISSAN der Dokumentationspflicht nachkommen und die Betriebsanleitung
anpassen.


Motor
Der "kleine" Diesel wurde von mir bewusst gewählt und erfüllt meine
Erwartungen. Verbrauch (5,8 L), Leistung und Ansprechverhalten treffen
meinen Geschmack. In manchen Situationen, etwa bei der Elastizität auf
der Autobahn, könnte die Leistung höher sein. Da merkt man den kleinen
Hubraum natürlich.
Bei Beschleunigungsvorgängen hört man das typische Dieselgeräusch. Im
Bereich von etwa 1.800 bis 2.200 U/min vernehme ich ein "hartes" Nageln
der Einspritzdüsen.
Bei konstanten Geschwindigkeiten und warm gefahrenem Motor macht sich
das Dieselgeräusch eigentlich kaum akustisch bemerkbar. Der
Regenerationsvorgang des DPF war für mich erst ungewohnt. Kannte das
von meinem Vorgänger (FAP-Technologie) nicht. Wenn man sich aber erst
einmal daran gewöhnt hat und die technischen Zusammenhänge – Dank
unserem Forum – verstanden hat, ist das alles kein Problem mehr.


Karosserie
Für mich ist der Qashqai einer der schönsten Kompakt-SUV oder Crossover
oder was auch immer…am Markt. Dieser Umstand hat meine Kauf-
entscheidung neben dem Preis maßgeblich beeinflusst.
Die Optik finde ich nach wie vor sehr ansprechend und knackig, da die
Proportionen einfach stimmig sind - und zwar aus jedem Blickwinkel, wie ich
finde.
Die Kofferraumklappe öffnet nicht sehr weit nach oben. Das könnte man
sicher besser machen. Jedoch wusste ich das bereits beim Kauf und es
stört mich bis heute wirklich nicht.
Der Mechanismus zum Öffnen des Tankdeckels ist etwas altbacken, aber er
funktioniert und das ist das Wichtigste.


Innenraum
Übersichtlich und geräumig. Schöner Armaturenträger und sinnvoll
angeordnete Bedienschalter.
Die Haptik gefällt mir und macht auf mich einen überdurchschnittlichen
Eindruck. Zudem lässt sich der Innenraum einfach und schlierenfrei reinigen.
Kratzempfindlichkeit bisher nur an der unteren Türverkleidung festgestellt.
Die Sitze sind langstreckentauglich und bieten für mein Empfinden genügend
Seitenhalt. Einzig die Lehneneinstellung mittels Rastung ist mir ein wenig zu
grob, ein Einstellrad fände ich angenehmer.
Eher billige Anmutung oberhalb des Innenspiegels, denn die Innenraum-
beleuchtung und der Schalter für das Panoramadach entsprechen nicht dem
sonstigen Eindruck des Qashqai. Sicher auch ein Tribut an das Preisgefüge
insgesamt.
Rein am Volumen gemessen, sind die Ablagen ausreichend, jedoch könnte
die Aufteilung etwas geschickter sein. So wäre ein waagerecht geteiltes
Handschuhfach für mich hilfreich. Auch fände ich einen Brillenhalter und eine
Stiftablage in Greifnähe ganz nett. So muss man immer an das
Handschuhfach, was vom Fahrerplatz aus mit etwas Verrenkung verbunden
ist.


Bremsen
Sehr gute Bremswirkung und exakt dosierbar. Erhöhtes Bremsstaub-
aufkommen, wie bereits mal geschrieben wurde, kann ich nicht feststellen.


Bedienung/Anzeigen
Logische Bedienung ohne Rätsel. Insbesondere die einfache Handhabung
von Speed-Limiter und Tempomat möchte ich nicht mehr missen. Leider
verfügt der BC nur über eine Durchschnitts-Verbrauchsanzeige. Ein zweite
Verbrauchsanzeige, etwa für bestimmte Streckenabschnitte wie
Urlaubsfahrten, fände ich gut und hätte die Kosten sicher nicht allzu sehr in
die Höhe getrieben.
Klimaautomatik leicht verständlich und ebenfalls einfach in der Bedienung.
Auch die Wirkung der Klima ist gut und das Gebläsegeräusch ist bis zur
Stufe 4 (vier Balken) nicht aufdringlich. Darüber stört das Lüftergeräusch
ein wenig.



Zubehör/Ausstattung

NISSAN-Connect
Bezogen auf meine Ansprüche bin ich von dem Gerät begeistert! Gutes
Radio, guter Sound, USB-Stick funktioniert tadellos. Umschaltung Radio, CD
und USB binnen kürzester Zeit. Die Rückfahrkamera ist genau mein Ding. Ich
mag das Gepiepse von PDCs nicht so sehr (moderne Autos piepsen schon
genug) und mit der Kamera sehe ich wirklich alles. Ich parke über den
Bildschirm sogar rückwärts ein. Die Skalierung ist nicht nur für die
Einschätzung der Entfernung gut sondern eignet sich auch zur Beurteilung
der seitlichen Begrenzung.
Das die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung der Audioanlage
noch eine Stufe mehr vertragen könnte, ist da schon ein wenig
Haarspalterei.

Panoramadach
Bei meinem Kauf fand ich das ja ganz nett aber nicht sonderlich
erwähnenswert. Inzwischen wirkt das Licht von oben quasi als
Antidepressiva und ich habe die Abdeckung überwiegend geöffnet.
Nachteil: Bei meinem nächsten Auto will ich das auf jeden Fall wieder
haben.

Abgedunkelte Scheiben ab B-Säule
Nicht nur optisch ein nettes Extra. Auch die Blendwirkung des Hintermannes
ist geringer. Ein automatisch abblendbarer Innenspiegel wird damit fast
überflüssig.


Probleme/Mängel
Bisher mängelfrei. Die schwächelnde Lichtmaschine behalte ich im Auge.
Bisher fielen mir die Schwankungen erst einmal auf.


Zusammenfassung MINUS
- leicht schwammige Lenkung in der Mittellage
- DPF-Regeneration gewöhnungsbedürftig (sollte vom Händler erklärt werden)
- billig anmutende Bedienschalter am Dachhimmel (Innenraumbeleuchtung etc.)
- Aufteilung/Position der Ablagen könnte durchdachter sein
- Sitzlehneneinstellung etwas zu grob in der Rastung
- lediglich eine Durchschnittsverbrauchsanzeige im BC
- Leistungs-/Hubraumbedingt mäßige Elastizität


Zusammenfassung PLUS
- Fahrwerk komfortabel und ausreichend straff
- kleiner Wendekreis
- wirtschaftlicher und genügend kräftiger Motor (abgesehen von Elastizität)
- Knackige Optik aus jedem Blickwinkel
- übersichtlicher, luftiger Innenraum
- aufgeräumter Armaturenträger mit logischer Bedienung
- überdurchschnittlich gute Sitze – auch auf Langstrecken
- erhöhte Sitzposition / bequemes Ein- und Aussteigen
- insgesamt gute Ergonomie
- Connect mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
- das Plus an Bodenfreiheit macht sich vor allem im Winter positiv bemerkbar


Viele Grüße
Alexa
 
Sehr geil, danke für diese ausführliche Beurteilung!
Da ich genau auf diesen QQ warte, war es doppelt interessant und stimmt soweit mit meinen kurzen Probefahrt-Erfahrungen überein.
 
Alexa trifft alle Nägel auf den Kopf

Hallo Alexa,
hätte ich auch genau so geschrieben. Kann Deinen Beitrag nur unterstreichen:exc::idea::mrgreen:

Das man die Saugnapfabdrücke der Produktion (Einsetzen der Scheiben) noch bei Gegensonne nach Auslieferung sehen kann finde ich noch schreibenwert. Fehlendes Parklicht und das die hinteren Lautsprecher nicht zu den den Vorderlautsprecher passen (Trotz Fade Einstellung kümmerlichere Sound von hinten) steht bei mir noch auf der Liste.

Gestern waren wir ohne Kind unterwegs und sind auf der Bahn im Ruhrgebiet trotz Feierabendverkehr mal richtig schnell gefahren. Das Auto macht spass hat genug wumps und wird ganz deutlich von anderen Verkehrsteilnehmer wahrgenommen. Musste auf der A43 heftig bremsen und bei der Reduzierung von 170 auf 100 blieb das Auto sensationell gut beherschbar. Und wenn der kleine Diesel einmal richtig warm ist läuft der sehr ruhig und entsprechende Telefonate bei 150 sind kein Problem.
Ach ja der Beifahrersitz ist offentsichtlich zu hoch eingebaut und Oberkörper(groß)Menschen (die gibt es wirklich) haben in unserm QQ ein Problem. Die Haare sind am Himmel oder an der Panoramainnenscheibe. Da muss Nissan nachbessern.
Gruss Euer
set
 
Das man die Saugnapfabdrücke der Produktion (Einsetzen der Scheiben) noch bei Gegensonne nach Auslieferung sehen kann finde ich noch schreibenwert
Da hast du noch länger was von, ich habe sie nach über einem Jahr noch im Rückspiegel gesehen.
 
Hallo Alexa,

danke für Deinen langen Erfahrungsbericht.
Sehr gelungener Bericht!!!!

Da ich meinen QQ ja am gleichen Tag wie Du bekommen habe,
und ich nun 10 000 km auf dem Tacho habe kann ich Dir nur
völlig zustimmen.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung da ich ja den +2 habe.

Über den Geschmack der Form brauchen wir hier nicht viel zu
diskutieren, das liegt immer im Auge des Betrachters. Mir hat
beim +2 die gestrecktere Form halt besser gefallen. aber das ist
eben Geschmacksache.
Was mir beim +2 besser gefiel ist halt noch der ebene Kofferraum-
boden, das Fach im Kofferraum (ideal für Schirme, Warndreieck,
Abschleppseil, usw usw usw.) da ich dann nix im "normalen"
Kofferraum liegen habe. Und etwas größer ist der Kofferraum
ja auch.
Die sogenannte 3. Sitzreihe, ist wirklich nur für die "kleineren"
geeignet, und daher für mich eine absolute Notlösung zum
"Personentransport"!
Da die Warscheinlichkeit sehr sehr gering ist, das ich diese
3. Sitzreihe mal brauche ist mir das eigentlich auch egal,
aber: Warum ist es bei Nissan nicht möglich auf diese Sitzreihe
zu verzichten???????? Der Kofferaum würde noch ein wenig wachsen,
und es ist wohl auch anzunehmen das einige auf diese Sitzreihe
ganz gerne verzichten würden.

Der weiteren: Warum gibt es manche "Sonderausstattungen" nur im
Paket, wie zB die Sitzheizung????
Diese Pakete gibt es ja bei vielen Herstellern, aber man muß ja nicht
alles nachmachen!?!?!?!?!


Ansonsten kann ich nur sagen:

Tolles Auto, und ich würde es sofort wiederkaufen!

Danke
 
Oben