QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Das war bei mir auch so, neue Bremsscheiben + Beläge, MAL, erhalten, alles auf Garantie. Ich kann nur sagen meine Frau fährt einen 135i von BMW Neupreis über 60T€, gekauft mit 30T€ und war knapp 3 Jahre alt mit 29tKm runter. Der Wagen hatte Neuwagencharakter. Das war 2011. Bis heute 2014 nix und der Wagen ist 1A.
QQ bei mir 6,8L Diesel, dagegen ist nix zu sagen.
Gruß
 
Qashqai Erfahrungen

So, nu möchte ich hier auch meinen Brei dazu geben und etwas zu meinem Qashqai schreiben. Sie wie einige hier, ist das nicht mein erster Nissan (und sicher nicht der letzte)
Nach Sunny, Alemera, Primera und Juke (Golf und A4 waren dazwischen) bin ich nun beim Qashqai gelandet. Schon auf der Probefahret hat mich der 1.6 cdi überzeugt. Mit seinen 130 PS kommt er wesentlich besser aus dem Quark als der 2.0 TDi aus dem Audi mit 140 PS. Das Panorama Dach ist eine Wucht, dachte nicht das ich sowas mal brauchen könnte :cheesy: aber jetzt wo es da ist ... Fahrgefühl, Lenkung, alles ist Top, über die Bahn meist ca. 110 KMh mit Tempomat fährt er sich sehr sparsam (wie genau muss ich noch ausrechnen) die Bose Anlage verrichtet einen guten Job, wenn auch etwas wenige tiefen wie hier schon oft geschrieben, aber stimmig ist der Sound allemale ! Alles in allem, bin ich sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht (2 Jahre alt, 100TKM auf der Uhr) er war preislich ein Hammer und hat on Top noch ne Anschlussgarantie bis Ende 2017 ... bin guter Dinge, das auch dieser Nissan wieder hält was er versrpricht ! :mrgreen:
 
Schon auf der Probefahret hat mich der 1.6 cdi überzeugt. Mit seinen 130 PS kommt er wesentlich besser aus dem Quark als der 2.0 TDi aus dem Audi mit 140 PS.

Das halte ich aber für ein Quark.So ein schlappen Motor ,wie der 1,6 DCI Motor,hatte ich noch nie davor gefahren.Sogar meine Frau schimft über die Kraftlosigkeit und viel schalten.In unterem Drehzahlbereich hat er überhaupt keine Kraft.Da ist schon 1,5 Dci wesentlich stärker.Und mit 2.0 TDI von VW schon gar nicht zu vergleichen,der ist um Welten stärker.
 
@Nuni

Danke für dein Statement zu meinem Kommentar !
:) Fakt ist aber, wie ich schon geschrieben habe, das der 1.6 von Nissan besser geht als der 2 Liter der in dem Audi war !
Ob Du da nun andere Erfahrungen hast als ich kann ich nicht beurteilen, so wie ich es geschrieben habe ist es halt mein Eindruck ! Ich denke I-Way heisst du hast Allrad, vlt. liegt es ja daran ?
 
Ich finde den 1.6 dci auch prima und wir haben 4x4. Ab 1500 u/min schiebt er kräftig an und bis 180 km/h geht es auch gut vorwärts. Ich bin jedesmal wieder überrascht wie gut er geht und dann noch relativ wenig verbraucht. Klar geht unter 1500 u/min nicht viel aber das weiß man und schaltet entsprechend. Wer nach der Eingewöhnung aufs Fahrzeug das nicht hinbekommt, hätte vielleicht Automatik nehmen sollen...

Meine Erfahrungen kommen von Fahrzeugen mit wesentlich mehr PS...
 
Danke für dein Statement zu meinem Kommentar !
:) Fakt ist aber, wie ich schon geschrieben habe, das der 1.6 von Nissan besser geht als der 2 Liter der in dem Audi war !
Ob Du da nun andere Erfahrungen hast als ich kann ich nicht beurteilen, so wie ich es geschrieben habe ist es halt mein Eindruck ! Ich denke I-Way heisst du hast Allrad, vlt. liegt es ja daran ?

I-Way ist eine Ausstattungsstufe und hat nichts mit Allradantrieb zu tun!


Gruß beagle10
 
70 TKM in 2 1/2 Jahren

Hallo an alle,

nach gut 2 1/2 Jahren mit unserem QQ 1.6 DCI Tekna 4x4 von 2012 möchte ich gern einen kurzen Bericht nach 70 TKM schreiben.

Wir holten unser Fahrzeug im Sommer 2012 in Hamburg als Neuwagen ab und es ist der Wagen meiner Frau, als Nachfolger für einen Opel Corsa C. Seit dem hat sich der Wagen ganz wacker geschlagen, obwohl wir ihn nicht geschont haben. Egal ob Offroadparks, bis auf 3000 m Höhe Offroad in den Alpen oder 1200 km am Stück von der Toskana nach Deutschland oder einfach nur die täglichen Fahrten zur Arbeit, es ist ein sehr gutes und zuverlässiges Auto.

Ich teile den Bericht einfach in Unterkategorien auf schreibe meine Meinung und Erfahrungen dazu.

Karosse
Aussehen ist Geschmackssache und uns gefällt er. Er hat noch ein paar Ecken und Kanten und das gefällt uns. Mir persönlich gefällt der Nachfolger besser, weil er einfach moderner wirkt. Nachteile an der Karosse sind für uns die nicht sehr hoch öffnende Heckklappe. Daran gewöhnt man sich aber. Einmal daran gestoßen und das hat gereicht. ;) Dazu kommen die weiten Türschweller, woran man sich die Hose gern mal dreckig macht beim einsteigen. Auch, dass sich unter den Türkanten unten der Dreck sammelt ist nicht so schön. Sachen wir eine dreckige Heckklappe und damit verschmutzte Hände und schmutzige Kamera gehören wohl zu jedem Fahrzeug dazu. Die Scheibenwischer vorn wie hinten funktionieren prima, außer dass die Scheibenwischerflüssigkeit auf der Fahrerseite nicht immer dort landet, wo sie soll. Wurde während der Garantie ausgetauscht und hat nichts gebracht. Sobald das Xenon Licht an ist und der Scheinwerfer auch gewaschen werden, kommt aus der Fahrerdüse zu wenig Flüssigkeit auf der Scheibe an. Gefallen tut die Außenbeblankung aus Kunststoff/Plastik. Abseits befestigter Straßen hat das teure Lackierarbeiten erspart. Auch sind die kurzen Überhänge gut, um Abseits der Straßen nicht zu schnell aufzusetzen. Die Karosserie ist auch sehr fest, so dass man immer Ein- und Aussteigen konnte, ohne, dass sich etwas verzog. Das Panoramadach macht keine Geräusche während der Fahrt. Prima, dass kenne ich von anderen Herstellern auch anders. Das Xenonlicht war bei uns am Anfang falsch eingestellt. Beim Zuschaltung des Fernlichts merkte man fast keinen Unterschied. Das wurde nach 3 Jahren behoben und nun leuchtet das Licht richtig gut.

Fahrwerk
Wir finden das Fahrwerk prima. Nicht zu hart und nicht zu weich. Lange Strecken kann man prima aushalten. Mit den 18er Sommerreifen (Conti, nach 40 TKM damit sind erst ca. 3 cm Profil weg und es fährt sich gleichmäßig ab) poltert es bei starken Unebenheiten etwas, dafür wird er mit dem 16er Winterreifen (Goodyear UG 8, gleichmäßig abgefahren, 3 cm weg) entsprechend sanfter. Zum Kurvenräubern reicht das Fahrwerk vollkommen und bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB liegt er auch in Kurven richtig gut --> 180 km/h. Die Wankbewegungen in den Kurven halte ich für gering, allerdings sind die Wippbewegungen bei starkem Gasgeben und/oder starkem bremsen schon ordentlich. Bei Vollbremsungen aus hohen Geschwidigkeiten neigt er sich schon sehr stark nach vorn. Dafür bricht er bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindkeiten in Kurven mit dem Hinterteil nicht aus und leigt sicher auf der Straße. Er bleibt schön in der Spur. Abseits befestigter Wege fährt sich das Fahrzeug mit Allrad auch sehr gut. Es steckt Geröll und Schlaglöcher gut weg und aufgrund des Allrads hatten wir auch bei Schlamm nie Traktionsprobleme. Wir haben festgestellt, dass der Auto-Modus vor allem bei geringen Geschwidigkeiten fast immer die Hinterachse mit antreibt. Den Lock-Modus haben wir nie gebraucht. Führt vor allem in engen Kurven und beim reversieren nur zu Verspannungen im Antriebsstrang und das hört sich nicht gut an. Die Technik ist wirklich gut und der Mensch hat vorher, in unserem Fall, schon aufgeben bevor uns die Traktions ausging. Bei Schnee muss man nur in Kurven aufpassen. Kommt die Fuhre erstmal ins Rutschen, dann ist sie schwer wieder abzufangen. Man rutscht über alle 4 gen Kurvenaußenrand, Das ESP greift eher spät als früh ein, dafür ziemlich riegeros. Interessant ist, dass bei deaktiviertem ESP die Traktionskontrolle weiterhin aktiv ist und eingreift, driften über alle 4 Räder aber problemlos zulässt.

Motor/Verbrauch
Am Anfang waren wir sehr skeptisch was den Motor anging. Wenig Hubraum und nur 130 PS. Kann das gut gehen? Ja es kann. Die Leistung ist eigentlich immer ausreichend bis gut. Ist das Turboloch bei 1500 U/min überwunden geht es eigentlich immer gut vorwärts. Bis 160 km/h gut, um dann bei 180 km/h ordentlich nachzulassen. Bei Tacho 210 km/h ist unser Wagen abgeregelt. Das entsprachen laut GPS echte 198 km/h. Bergab gut reproduzierbar. Auch ist der Motor sehr leise. Bei Kälte am Anfang etwas rau, aber sobald er warm ist, hört man ihn wenig. Dann verrichtet er prima seine Arbeit und er hat uns auch nie hängen lassen. Der 1. Gang könnte gern noch etwas kürzer sein, weil man Offroad sonst zu oft die Kupplung nutzen muss, aber dazu ist das Fahrzeug ja gar nicht gedacht gewesen. Obwohl die Kupplung bei uns ordentlich arbeiten musste und auch schon ab und zu mal stank, läuft sie bis jetzt einwandfrei. Insgesamt ist das Getriebe sehr gut abgestimmt, schön leichtgängig und ab 90 km/h reicht der 6. Gang für alles weitere. Vom Verbrauch her ist viel möglich. Geringster Verbrauch waren mal gut 4 L/100 km auf 900 km. Absolut ebene Strecke und nur Verkehr auf der Landstraße zwischen Arbeits- und Wohnort. Maximal 80 km/h immer schön hinter den LKW. Das ist aber nicht repräsentativ. Wurde danach nie wieder erreicht, weil Wohnortwechsel. Durchschnittlich kam immer etwas zwischen 5.0 und 6.5 l/100 km raus. Meisten kommen wir 1100 - 1200 km mit einem Tank. Bei um die 160 km/h auf der Autobahn sind es dann um die 7.5 L/100 km und bei Dauervollgas um die 10 L/100 km. Der DPF macht bei uns keine Probleme. Die 20-45 km zur Abriet täglich reichen scheinbar locker für ein Freibrennen.

Innenraum
Im Vergleich zum J11 sieht er schon altbacken aus, aber alles funktioniert. Das Connect I ist bei uns sehr zuverlässig und bereitet keine Probleme. Das Navi führte uns immer gut ans Ziel, fürs Ausland läuft aber immer ein Navigon mit, da dort alle 3 Monate frisches Kartenmaterial zur Verfügung steht und vor allem in Italien das Connect auf Nebenstrecken veraltet war. Allerdings steckt im Connect noch die Karte aus 2012/2013. Vielleicht lag es daran. Telefonkoppeln und Freisprecheinrichtung klappt prima. Das Display des Connects könnte größer sein, vor allem bei Nutzung der Kameras. Wir sind noch jung und kommen damit gut klar. ;) Die Boseanlage reicht uns vollkommen. Gut ist noch das sehr große und gekühlte Handschuhfach. Warum wurde das im J11 wegrationalisiert? Die große Ablage unter der Mittelarmlehne mit den entsprechenden Anschlüssen ist auch gut genutzt. Die Ledersitze in schwarz sind pflegeleicht und im Sommer halt sehr heiß und schwitzig. Perforiert wäre besser. Im Winter kalt und auf der Fahrerseite geht die Sitzheizung schneller als auf dem Beifahrerseite. Warum? Langstrecke geht für uns ohne Probleme auf den Sitzen. Ausreichend Sitzplatz ist bei 190 cm Personen prima und dahinter kann dann auch noch jemand sitzen. Das Panormadach ist super und will ich in einem dunklem Innenraum (schwarzes Leder) nicht mehr missen. Zu zweit war der Platz immer mehr als ausreichend. Einzug bei Großeinkäufen hat der Kofferraum seine Grenzen. Könnte größer sein. Blöd war noch das fehlende Reserverad, so dass wir auf Offroadtouren immer eine Winterfelge mitgeschleppt haben. Das nimmt schon Platz weg, aber die Rückbank konnte ja mitgenutzt werden. Nun sind wir zu 3. und da stellt man fest, dass Isofix blöd verbaut wurde. Zu tief im Polster positioniert. Das geht auch besser, wie bei anderen Herstellern. In der Kofferraum passt nun auch nur noch der Kinderwagen. Ja der ist groß und faltbar, aber die Einzelteile für den Kinderwagen nehmen viel Platz weg. Ich denke man wird Großurlaube anders planen und anders packen ;)
Grundsätzliche gehen die Innenraumgeräusche in Ordnung. Man gewöhnt sich halt an alles. Mehr Ruhe wäre aber gut. Fahrtwindgeräusche dringen ordentlich in den Innenraum. Auch ist die Dämmung in den hinteren Radkästen schwach. Wassergeräusche oder Steine hört man gut. Die Bürsten der Waschanlage machen richtig rambazamba, wenn sie über das Heck streichen. Da hat man manchmal direkt Angst, aber es ist alles dicht :)
Die Klimaanlage und Heizung arbeiten super. Immer auf Automatik und alles prima. Nur im Winter haben wir de Klima immer aus. Diese bringt scheinbar immer Feuchtigkeit in den Raum und nach dem Starten beschlagen die Scheiben. Klar geht das nach 2 Minuten weg, aber ohne Klima haben wir das Problem erst gar nicht.

Ausfälle/Reparaturen
2 Inspektionen wurden planmäßig gemacht. Beides verlief ohne Probleme und Mängel wurden bearbeitet und soweit möglich abgestellt. Beides zusammen ca. 700 €. Leihwagen war immer gratis dabei und 2 verschieden Werkstätten haben sich immer Mühe gegeben.
Außerplanmäßig mussten bei uns die Scheinwerfer korrekt eingestellt werden und die Fahrerscheibenwaschdüse getauscht (funktioniert bis heute nicht so gut). Ein größeres Problem war die gelbe Motorwarnleuchte. Diese kam und ging. Irgendwann war es aber genug und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Der Gegendrucksenser vor dem DPF (zumindest so habe ich es verstanden) war defekt. Das Rohr mit dem Sensor mussten getauscht werden. Seitdem ist es weg. Sonst haben wir derzeit nur eine sich öffnende Naht der Handschaltung. Das lassen wir bei der nächsten Inspektion richten und dort werden wir auch die Garantie um weitere 2 Jahre verlängern.

Fazit
Grundsätzlich finden wir das Auto prima, auch wenn es nicht so viele Emotionen weckt. Es ist alles grundsolide, alles da was man braucht und es funktioniert reibungslos. Einfach ein grundsolides Auto mit einem prima Preis-/Leistungsverhältnis. Man fährt gerne mit dem Wagen und ich traue ihm locker weitere 70 TKM ohne Probleme zu und in 3 Jahren werden wir das dann auch prüfen können.

Als Nachfolger kommt in ein paar Jahren der J11 (erst wenn das Facelift nach 3 Jahren da ist, da Autohersteller am Anfang immer am Kunden üben ;) ) in Frage oder der Mazda CX 5 für meine Frau. Beides dann hoffentlich ausgereifte und wieder fehlerfreie Wagen.

Sorry, für den doch langen Bericht... Soviel sollte es gar nicht werde, aber der Wagen hat es einfach verdient. :cool:

VG
Matt
 
ich will auch meine Erfahrungen mitteilen:cheesy:
ich habe meinen Acenta 1.5 DCI genau 2 Jahre.habe mit ihm 41000 km verfahren.beim :cheesy: waren wir nur zur Inspektion 2X.
Verbrauch um 6,1 l. in letzter Zeit habe ich viele Kurzstrecken in Berlin und da nimmt er sich gerne 1,5 l mehr.auf der AB verbraucht er bis 140 km/h 6.1 l.
ich habe auch nie das Gefühl das der QQ untermotorisiert ist.
bei ca. 48000 sind wohl neue Bremsbelege drann (sagte der :cheesy:).
ich hoffe es wird weiter so ohne Probs.laufen.
2015 wird noch die Garantieverlängerung für 2 J. gekauft
:bier_1:
 
Neu Q Fahrer

Moin Moin - seit gestern gehören wir auch zu dem Q Club. Nach etlichen namhaften 'Premium ' Produkten von M wie Maranello bis Z wie Zuffenhausen muss ich sagen das kein Fzg. mir so viel Gelassenheit und Entspannung beim Fahren vermittelt als dieser Nissan.
Ich ärger mich ein wenig nicht schon viel eher den Schritt zum Q getan zu haben. Ihr werdet es nicht glauben das ich das Auto gestern gekauft habe ohne vorher jemals einen Meter mit einem Nissan gefahren zu sein.
Der Umstieg vom 330d Touring bringt zwar ein wenig neue orientierung in Bezug Bedienung - Navi & Wischer / Licht mit sich, aber ich bin wirklich sehr überrascht über dieses Fzg.
Es gibt zwar ein paar kleine ? bei manchen Nissan Lösungen - wie die nicht beleuchteten Fensterheber Schalter und die Integration der NSW Schalter im Blinkerhebel, aber damit kann ich sehr gut leben wenn sich das Fzg. nicht über Nacht verwandelt.
Ist übrigens ein J10 Facelift in schwarz - Scheckheft 1. Hand mit 2.0 L. Benzina Bj: 11'zum Preis eines Dacia Logans. Verbrauch bei 130- 140 Autostrada 7,8 L. Top !

Grazie für dieses gute Fzg. ;)
 
Meine QQ Ära geht zu Ende

Ich fahre bereits den dritten Qashqai. Die ersten Beiden hatten die Acenta Ausstattung, mein derzeitiges Modell hat die Tekna Ausstattung. Ich hatte immer den 2.0 DCI mit Automatik und 4WD. Vom Platzangebot und den Fahrleistungen war ich immer begeistert. Auch der Motor war bisher überzeugend. Ich hatte keinen einzigen Ausfall und fahre im Jahr ca. 30.000km, zumeist Autobahn. Öl habe ich nie neachgefüllt. Immer nur wechseln lassen. Mein Verbrauch lag immer unter 7 Liter im Schnitt. Die Acenta QQ lagen bei 6,5 Liter laut Bordcomputer und der Tekna nimmt sich 6,9 Liter.


Aber es gibt ein paar Dinge, die mich wirklich total genervt haben bei meinen QQ´s.

Bei den ersten beiden QQ störte mich, dass die Frontscheibe im Winter immer beim Start von innen sofort angelaufen ist und das in einem Tempo, dass es gefährlich war. Abwischen wirkte nur für wenige Sekunden. Das ist sehr gefährlich. Das Problem hat mein derzeitiges Modell zwar auch aber mit einer Standheizung konnte ich das Problem erst einmal lösen. Die beim Neuwagen eingebaute Webasto Standheizung hat aber das Problem, dass sie die Batterie extrem belastet. Ich habe die Standheizung bei Kälte etwa 30 Minuten laufen und fahre dann ca. 40 Minuten auf der Autobahn zur Arbeit. Abends dann wieder 40 Minuten nach Hause. Das sollte zum Laden der Batterie reichen. Nach nun fast drei Jahren schafft es die Batterie bei Kälte kaum noch den Motor zu starten, wenn vorher die Standheizung lief. Ich lasse die Standheizung derzeit nur noch ein paar Minuten laufen, damit ich überhaupt etwas durch die Scheibe sehe. Manchmal resettet sich sogar der Bordcomputer beim Starten und steht dann auf Englisch. Eine neue Batterie wollte ich nicht mehr kaufen.

Die Automatik ist bei kaltem Motor gefährlich, denn tritt man auf das Gaspedal, nimmt sich die Automatik ein paar Gedenksekunden. 21, 22, 23 und dann geht es erst los. Das haben alle drei Modelle gemacht und es war ein paar mal ganz schön knapp beim herausfahren auf die Strasse. Der Händler hat das als normal abgetan und keinen Defekt festgestellt. Im warmen Zustand liegt dieses Problem nicht vor.

Wie oft ich meinen Kopf an der Heckklappe angestoßen habe und die scharfkantige Hutablage verflucht habe, kann ich gar nicht sagen. Das ist eine Heckklappe für Zwerge. Auch wenn man sich daran gewöhnt, passiert es doch immer wieder mal, dass man sich die Rübe anhaut.

Die Bremsen quietschten bei allen drei Modellen nach etwa einen Jahr. Die Nachbarn waren wach, wenn ich an der Ecke bremsen musste. Das Umschleifen der Beläge bei der Inspektion hat bei meinem aktuellen Modell geholfen. Das Quietschen ist seit 5.000km weg.

Auch wenn diese Dinge wirklich nervig für mich waren, so habe ich dennoch den QQ sehr gemocht und hätte ihn vielleicht auch nochmals bestellt, wenn der Modellwechsel nicht wäre. Die neue Optik gefällt mir nicht. Das besondere Aussehen ist verschwunden und wurde an Kia und Co angepasst. Schade. Aber vielleicht ist es auch mal ganz gut, ein anderes Fahrzeug zu fahren und so habe ich mir einen Opel Mokka in Vollausstattung bestellt. Dieser ist etwas kleiner als der QQ aber viel Platz benötige ich ja nicht.

Das war´s dann mit der Qashqai Ära bei mir.
 
Oben