QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l Benziner

Was hat eure Inspektion (ohne Zusatzkosten) gekostet?


  • Umfrageteilnehmer
    203
Hallo Andre,

schön und gut. Aber wer verlangt was?

Gruß Ego
 
Inspektionskosten und Öl mitbringen

Hallo,

bei mir steht in einigen Monaten auch die erste Inspektion an. :mrgreen:sind in nächster Umgebung nicht so dicht gesäät.

Von daher werd ich nicht allzuviele Angebote einholen können. Jetzt meine Frage, man liest hier immer wieder mal, dass ihr euer Öl mitbringt (ist ja wohl n grosser Batzen der Kosten)

Wenn ja welches und wieviel l bringt ihr mit (reicht 5l Kannister)

Wie reagieren denn die :mrgreen: drauf und habt ihr das Gefühl die Ersparnis wird woanders wieder draufgeschlagen.


grüße
 
Milchmädchenrechnung

Also wenn Du dabei insgesamt unterm Strich ca. 50,- Euro sparst, dafür aber das Öl selbst besorgen mußt und auch noch teuren Sprit dafür verfährst, dann bleibt da nicht mehr übrig, als eine Milchmädchenrechnung. Aber diejenigen, die das so machen, werden sich das schon schönrechnen. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich mich nicht um solche "Besorgungen" kümmern muß. Die Zeit kann ich nämlich wirklich besser nutzen.
 
Ist glaube ich eine sehr personenbezogene Sache. Wer Zugriff auf Öl hat oder neben einer verkaufenden Firma wohnt und noch einen guten Preis bekommt, ok. Aber für den "Normalo"? Hmmm. Fahren, Zeit, evtl. Unmut beim :mrgreen:.

Ich sehe es unterm Strich so: Leben und Leben lassen, Ich möchte auch Gehalt oder Lohn oder was auch immer bekommen und manchmal etwas mehr verdienen dürfen und bin froh, wenn nicht jeder Kunde bis zum letzten Cent feilscht. Im Gegenzug bekomme ich dann evtl. auch mal nen Vorführer, wenn mein Auto in der Werkstatt steht. Das ist dann in der Summe meines Erachtens wesentlich besser oder günstiger, als immer den letzten Cent eingespart zu haben und dann laufen bzw. sich abholen lassen zu müssen.

Zu spät, didik99 war eindeutig schneller. Kommt davon, wenn man zu viele Tabs aufmacht ;)
 
Aus meiner Sicht ;) ist es auch mal schön so was zu lesen. Wie wir aber im Handel erleben, verändert sich die Welt in dieser Hinsicht recht schnell. Das Branchensterben stagniert zwar, nur sind Zahlen nicht alles. Und wenn wir uns nur auf die KFZ Branche beziehen, ist es doch sehr einseitig. Alle möglichen Dienstleister müssen mit dem dramatischen Preiskampf umgehen. Auf die Werkstätten bezogen, besonders im Vertragshandel sind die Probleme eher hier zu suchen, da mittlerweile weniger Kunden mit älteren Fahrzeugen auftauchen. Hier profitieren oft die freien Werkstätten. Ob sich das nun für die Kunden in letzter Konsequenz rechnet, sei mal dahingestellt. Eine volle Werkstatt ist die einzige Möglichkeit ein Haus am laufen zu halten und vernünftige Löhne zu zahlen. Das war schon immer so und ist in den letzten Jahren noch viel wichtiger geworden. Fest steht allerdings! Wer hier schläft, kommt früher oder später unter die Räder. Wenn man sich die Renditen der Autohäuser anschaut, würde so glaube ich niemand von uns ein AH betreiben wollen. Aber auch hier betrifft es wohl die meisten Branchen. Und keiner in einem AH sollte Kunden abweisen, die weniger Kohle für eine vernünftige Wartung und Pflege aufbringen können. Somit liegt es wieder einmal daran, wie miteinander umgegangen wird.
Zum Werterhalt ist es allerdings unvermeidbar ein lückenlos gepflegtes Fahrzeug anzubieten. Zumindest bei einem Massenprodukt. Hiervon ausgenommen sind Fahrzeug die bis zum bitteren Ende gefahren werden. Wer aber nach 5, 6 Jahren seinen Wagen zu einem vernünftigen Geld abgeben will, der sollte schon drauf achten den Stempel von einem Fachhändler setzen zu lassen. (mit oder ohne eigenem Öl ;) )
 
Also wenn Du dabei insgesamt unterm Strich ca. 50,- Euro sparst, dafür aber das Öl selbst besorgen mußt und auch noch teuren Sprit dafür verfährst, dann bleibt da nicht mehr übrig, als eine Milchmädchenrechnung. Aber diejenigen, die das so machen, werden sich das schon schönrechnen. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich mich nicht um solche "Besorgungen" kümmern muß. Die Zeit kann ich nämlich wirklich besser nutzen.

Ich habe nichts dagegen, das jeder auch sein Geld verdienen soll.
Aber wenn, wie beim Toyota-Händler geschehen, mir für ein Liter Öl 17,78€ netto berechnet werden, und das Auto braucht 5,5l, da bin ich mit Märchensteuer bei 116 Euronen, für ein 5W40 ÖL. Und das war 2006!!
Da lohnt sich das schon, das passende Öl für kleines Geld aus dem Baumarkt zu holen. Zumal auch die Werkstatt das Öl wohl eher in 200l-Fässern kauft, und dann irgendwo bei 3€/L liegt. Für mich ist das echter Wucher ! Der halbe Preis würde es auch tun.
:ironie2: Da kann ich ja auch Druckertinte einfüllen lassen,kommt fast aufs selbe raus ;)

Viele Grüße Mainy
 
Also wenn Du dabei insgesamt unterm Strich ca. 50,- Euro sparst, dafür aber das Öl selbst besorgen mußt und auch noch teuren Sprit dafür verfährst, dann bleibt da nicht mehr übrig, als eine Milchmädchenrechnung. Aber diejenigen, die das so machen, werden sich das schon schönrechnen. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich mich nicht um solche "Besorgungen" kümmern muß. Die Zeit kann ich nämlich wirklich besser nutzen.

Öl (Mobil One) bestelle ich seit einigen Jahren online und bekomme es versandkostenfrei an die Haustür geliefert. Aufwand: 1 - 2 Minuten, Ersparnis: 50 €.

Händler kaufen ihre Materialien auch möglichst günstig ein, wir leben in einer Marktwirtschaft.
 
Milchmädchenrechnung

Hi Didik99,

nachdem ich gelesen hab welche Scherereien du mit deinen QQ bereits hinter Dir hast kann ich Dich verstehn.
Hier Gefeilsche, da Gefeilsche klar ist lästig.

Insgesamt kommts vielleicht auch drauf an wie leicht man sein Geld verdient und was für einen Lebensstandard man insgesamt hat.
Mit den von Dir geschätzten 50€ kann ich mit Familie im Floridaurlaub an Pfingsten einmal essen gehen. (ja Flugpreise etc. hab ich auch verglichen, ist nicht LH geworden)

Bei meiner Ausbildung (im späteren BWL-Studium wurde das nicht so deutlich) hab ich gelernt, dass das Geld im Einkauf verdient wird und das heut im Onlinezeitalter (auch Onlineshops) wesentlich leichter als früher.

Ich schreib Dir das , weil deine Erwiderung keine Antwort auf meine konkrete Frage war.

Wenn ich was nicht bentworten will oder kann, dann halte ich mich raus,
aber ich rede nicht am Thema vorbei, dafür ist mir die Zeit zu schade.

Gruß
 
@Schauerpower,

deine Ansicht ist ja deine Sache, aber spreche doch bitte den richtigen Member an.
Didi ist nicht der verfasser des von dir beanstandeten Berichts.
Richtig wäre Didik99

Gruß
Moritz.M
 
Oben