QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Bei uns wurde der Kraftstoffilter auch nicht geweckselt , hat mich auch gewundert, ist aber so.


Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2
 
Also laut Angebot für Durchsicht ist der Kraftstoffilter auch nicht dabei, ein anderer Händler fragte mich auch nach genauem Herstellungsdatum meines QQ`s weil es je nach Datum des 1.6dci andere Preise in der Preisliste für Durchsichten hat.
Im Gespräch mit einem Werkstattmeister wurde mir gesagt das für den 1.6dci kein ELF Solaris eingefüllt wird sondern ein Öl von Nissan.
Das kann ich ja nicht ganz glauben nachdem hier im Forum was anderes steht.

Anderes Thema: Mein QQ habe ich am 12.04.12 bekommen in der Garantieurkunde vom Dänischen Händler steht was vom 27.03.12, bedeutet das ich dann bis zum 27.3. zur Durchsicht muß oder wie?

Gruß Zoom
 
Im Gespräch mit einem Werkstattmeister wurde mir gesagt das für den 1.6dci kein ELF Solaris eingefüllt wird sondern ein Öl von Nissan.
Das kann ich ja nicht ganz glauben nachdem hier im Forum was anderes steht.

Gruß Zoom

Das Öl habe Ich bei meinem :mrgreen: gesehen - 30 Euro/ Liter - da der 1,6 dCi ein Renault Motor ist kann das ELF Solaris ja nur richtig sein - Ich habe eine Flasche gekauft und darauf steht C4 und RN0720 ... :cheesy:

Grüße
Stefan
 
Anderes Thema: Mein QQ habe ich am 12.04.12 bekommen in der Garantieurkunde vom Dänischen Händler steht was vom 27.03.12, bedeutet das ich dann bis zum 27.3. zur Durchsicht muß oder wie?

Gruß Zoom

Wenn du es sehr genau nimmst, musst du tatsächlich spätenstens zum 27.3
gemacht haben. Denn ab diesem Terim läuft die Nissan-Zeitrechnung der Garantie.

Viele Grüße Mainy
 
Es kommt (auch) darauf an, was der Händler einträgt... Mein Gebrauchter stand etwas länger auf dem Hof des Händlers. Inspektion wäre im Sept. fällig gewesen, ich habe ihn aber erst im Oktober gekauft und da wurde die Inspektion gemacht. Im Kundendienstscheckheft ist der Oktober 2014 als nächster Termin eingetragen...
 
Was er einträgt ist wurscht. Garantiestart siehe Mainys Beitrag. 36 Monate weiter ist Schluß.
Wenn die erste Inspektion leicht verspätet durchgeführt wird, ist das nie ein Problem. Wichtig ist die pünktliche 2. Inspektion (Ende Sachmängelhaftung) und vorallem der 3. Wartungsdienst! (Letzter Check und evtl. noch Garantiearbeiten)
Immer dran denken! Garantie ist eine freiwillige Leistung! Sachmängelhaftung ist Gesetz (24 Monate)
 
Hallo zusammen,

wir hatten letzte Woche unseren Wagen zur 1. Inspektion (29 TKM) beim Freundlichen.

Was wurde gemacht:
Ölwechsel (haben kein Öl mitgebracht, Elf Solaris RNX 5W30 (13,95 €/L)
Ölfilter
Dichtung
Scheibenklar
Pflegeöl
Pollenfilter

Kostete insgesamt 245 €. Nach dem was wir hier gelesen hatten, waren wir sehr positiv überrascht.

Darüber hinaus wurde das Licht geprüft, Quietschen der Lenkung beseitigt, Quietschen im Motorraum beseitigt, Hutablage ersetzt (187 €), linke Scheibenwischwasserdüse auf Funktion geprüft. Die konnte auch durch Luft durchblasen nicht zur korrekten Arbeit überzeugt werden und wurde zum Austausch bestellt. Wird noch eingebaut.

Mietwagen (Renault Clio) gab es kostenlos für einen Tag. Wir mussten nur nachtanken.

Sind insgesamt sehr zufrieden damit und werden dort wieder hingehen.

Viele Grüße
Matt
 
Ganz schön teuer für eine 1. Inspektion, wo nur Öl und Filter/Dichtungen getauscht werden. Ist bei anderen nicht Premium Herstellern dann doch günstiger (>200€ zum Beispiel bei Ford und Hyundai)
 
(>200€ zum Beispiel bei Ford und Hyundai)
chrismz, du meinst wohl < 200 €, denn sonst würde es auch für den QQ gelten.
Wenn du das so meinst, dann zweifle ich dies mal an. Habe ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass die Wartungskosten z.B. bei Ford regional sehr unterschiedlich sind und selbst beim Fiesta bis an 300 € heranreichen (in einigen Regionen tasächlich unter 200 €). Allerdings sind die Kosten bei größeren Fahrzeugen auch höher. Habe gerade eine 1.Wartung beim S-Maxim Netz gefunde: Knapp über 300 €.
 

Off-Topic:
Bei Hyundai ist zu beachten, dass seit etwa 1.5 Jahren die Wartungen für 5 Jahre im Kaufpreis enthalten sind bzw. waren. Hier zahlt der Kunde nur die üblichen Nebenarbeiten. Auch die reichen oft an die 200 EUR. Betrifft Hyundai Deutschland und nicht EU Ware.
 
Oben