QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 2.0 dCi

Was hat eure Inspektion (ohne Zusatzarbeiten) gekostet?

  • 100€ - 150€

    Stimmen: 11 3,8%
  • 150€ - 200€

    Stimmen: 14 4,9%
  • 200€ - 250€

    Stimmen: 49 17,1%
  • 250€ - 300€

    Stimmen: 50 17,4%
  • 300€ - 350€

    Stimmen: 50 17,4%
  • 350€ - 400€

    Stimmen: 39 13,6%
  • 400€ - 450€

    Stimmen: 29 10,1%
  • 450€ - 500€

    Stimmen: 25 8,7%
  • 500€ - 600€

    Stimmen: 18 6,3%
  • 600€ - 800€

    Stimmen: 0 0,0%
  • 800€ - 1000€

    Stimmen: 0 0,0%
  • habe eine andere Motorisierung

    Stimmen: 2 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    287
Ich fall vom Glauben ab:wacko: , Kostenvoranschlag für dritte Inspektion mit Scheiben und Klötze ...

Hab mir mal den KV angeschaut , die berechnen für den Wechsel alleine also Scheibe mit Beläge 1,5 Std. :red: (mit Bier holen), mach ich als ungelernter vorne komplett beide Seiten wenn ich es gemütlich mache in 1Std. , hab´s aber auch schon in 25min. pro Seite geschaft .
Sollte eigentlich für einen Profi auch in etwa der gleichen Zeit machbar sein da hier nicht extra jede Seite mit Wagenheber aufgebockt werden muss . Zudem hat er einen guten Stundensatz von 104,50€ incl. :red:, nicht schlecht Herr Specht . Letzter Service bei MB Niederlassung Std. mit 87,50€ incl. , da soll noch einer sagen MB sei teuer im Unterhalt :sry:.

Mein Bekannter welcher speziel Renault und Nissan macht verlangt hier die Stolze Summe von 59.-€ incl. und meinte erst letztens noch , wenn er hier jetzt auch noch erhöht laufen im die Kunden weg :shok:;). Bei im zahle ich für den Liter ÖL Shell 5W-40 6,20€ incl. vom 200l Gebindefass , wo ich weiß das er hier mit x4 rechnet vom Einkauf incl.19% , passend für den Diesel 5W30 liegt dies bei 6,80€ incl. der Liter .

Zudem kostet hier der Liter ÖL 19,90€ (mit Blattgold) , für die Summe bekommst du im freien Handel 5L im Kanister der gleichen Klasse , sind bei 7,4Ltr. sage und schreibe ca. 147,30€ incl. :red::red::red: , da fehlt mir der Glaube an besserer Qualität vom ÖL :sry: zudem dein :mrgreen: es bestimmt im 200l Gebinde Einkauft .
 
Hab mal meine Rechnung der 60.000 km Durchsicht rausgesucht. 618,90 € (inklusive MWSt) Bremsen vorne komplett neu (Scheiben und Beläge). Öl der Liter für 12,56 € (nicht selbst besorgt). Heckscheibenwischerblatt, Schlüsselbatterie auch im genannten Preis noch mit drin.
 
so, dann will ich auch mal:

4-Jahresinspektion bei 85000 km, Gesamtkosten 502€, Öl 19,90€/l.
Mit Klimaservice und Bremsflüssigkeitswechsel. na ja, ok, aaaaber:

Ich habe eine Zusatzgarantie beim Neuwagenkauf abgeschlossen, Anbieter war Car Garantie. vor knapp einem Jahr, 4 Wochen nach Ablauf der Nissan-Werksgarantie, war ein Schlauch/Anschluss zwischen Turbo und LLK defekt. Gesamtkosten ca. 370€, erst auf Nachfrage beim Meister wurde eine Anfrage gestellt, ob die Car Garantie greift - tut sie nicht. Nach meinem Vorschlag, bei Nissan einen Kulanzantrag zu stellen, kam von Nissan D die Antwort, dass sie freundlicherweise das Material in Höhe von ca. 80 € übernehmen :(

....gestern der Hinweis auf der Rechnung: Querlenkerbuchsen porös, Koppelstangen ausgeschlagen, Radlager links zunehmend Spiel (wie gesagt, 4 Jahre, 85000 km). Radlager rechts ist vor 1 Jahr immerhin noch auf Garantie gemacht worden !
Nach meinem Hinweis wieder Nachfrage bei der Car Garantie (wobei ich mich frage, warum ICH immer darauf hinweisen muss, dass man da mal nachfragen soll ???):
Radlager und Radnabe fallen nicht unter diese Garantie :rotekarte: !!

Ich spare mir jetzt mal den Rest aufzuzählen, weswegen die Kiste bis jetzt alles in der Werkstatt war (insgesamt 9 Mal glaube ich), das hätte mir mit dem SLS 63 AMG sicherlich auch passieren können, aber aufgrund der Defektanfälligkeit und Kundenbetreuung MEINES Fahrzeugs kommt man schon ins Grübeln, ob das nächste Fahrzeug wieder ein Nissan sein soll....

Gruß Alex
 
Just von der 4. Inspektion zurückgekommen... 344,27 € - allerdings mit Klimawartung _ aber ohne Öl...
 

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... und heute war Inspektion Nr. 5 fällig... 178,54 € inkl. Kleinmaterial, Öl ACEA C4 (Renault RN 0720) selber gekauft.

TÜV und AU wurden miterledigt: ohne jegliche Mängel!

Dann wurde noch der Blinkerhebel ersetzt, weil der den üblichen Fehler mit Nachblinken hatte: 148,29 €
 

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@hunterb52:

TÜV und AU haben nichts mit der Wartung zu tun, hat Udo deshalb rausgerechnet:
TÜV: 72,00 € (brutto = netto)
AU: 32,00 € brutto

Blinkerhebel hat auch nichts mit der Wartung zu tun, also auch rausgerechnet mit 148,29 € brutto.

Ergo:
430,83 € - 148,29 € - 72,00 € - 32,00 € = 178,54 €
 
Wenn ich mir den Thread so ansehe - insbesonder #704 und #705 - scheine ich der letzte zu sein, der noch einen 2,0 dCi fährt....
 
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