1.6L + 5MT praktikabel?

Hallo liebe Mitglieder!
Ich bin ganz neu hier und stehe vor der Wahl - 1.6 Liter oder 2.0 Liter Benziner-Maschine zu kaufen. Ich habe viele Beiträge hier gelesen und die meisten sagen - für Qashqai sind 2 Liter ein Muss. 1.6 Liter Fans schweigen, obwohl, laut Umfrage, 1.6L fast genau so oft wie 2.0L gekauft wird.
Eine Probefahrt mit dem 1.6L Benziner habe ich schon gemacht. Eigentlich der fährt ganz angenehm, SEHR leise, beim Anfahren zieht ziemlich kräftig. Ich hab ihn in der Stadt, auf der B5 und BAB A1 ausprobiert. Cool fand ich auch dass er an die rote Ampel im 4. Gang sehr locker und lange rollt, ohne runterzuschalten oder Kupplung zu treten - Schubabschaltung spart Sprit! Das einzige dass mich stört ist die 5-Gang Schaltung - diese wirkt etwas low-budget und hakelig. Da hat Nissan leider falsch gespart.

Also meine Frage an 1.6L Besitzer: seid Ihr mit dem Motor/Getriebe zufrieden oder würdet Ihr doch 2.0 Liter lieber kaufen und warum? Ab welcher Geschwindigkeit fehlt der 6. Gang wirklich? Ich brauche den Wagen um täglich zur Arbeit zu fahren, ca. 8,5-9 Km für eine Richtung, überwiegend Landstraße und kurz Stadtverkehr. Ab und zu aber in Urlaub mit der Familie weg fahren, auch Langstrecken - der Wagen vollbesezt plus Gepäck. Seltener irgendwas fürs Haushalt transportieren. Also keinen Pferdeanhänger ziehen :). Beim Fahren würde ich 150-160 Km/h kaum überschreiten.

Also mein erste Eindruck war, dass 1.6L völlig ausreichen würde. Oder? 2.0L klingt zwar (vielleicht) cool und stolz, wenn man den Freunden das Auto vorstellt, aber ich befürchte dass es das einzige Vorteil für mich ist. Alles anderes sind nur Nachteile: Benzinverbrauch ist ca. 2 Liter mehr, Kfz-Steuer ist 88 Euro höher und, klar, der Anschaffungspreis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,6 Ltr. ja oder nein

Hi "mr.goodwin"
Lese gerade deinen Beitrag, auch ich habe mit dem Gedanken gespielt eventuell einen 2,0 Ltr. Motor zu nehmen, allerdings wurde es dann doch ein 1,6er i-Way in der Farbe Nigthshade, da ich mich spontan für eine Tageszulassung mit großem Preisnachlass endschieden hatte, denn genau diesen Qashqai wollte ich haben und da war der Motor nicht das Kriterium, ich habe die Entscheidung bisher nicht bereut, der Motor ist leise und bei humaner Fahrweise auch recht sparsam, und da ich auch eher wenig Kilometer fahre völlig ausreichend, die i-Way Ausstattung war mir eben wichtiger, ansonsten bin ich mit meinem QQ bisher total zufrieden, aber die letzte Entscheidung musst du selbst treffen, die vielen Berichte hier im Forum über Für und Wieder dieser beiden Motoren wir dir sicher eine große Hilfe sein.

Gruß "idefix"

Moin Idefix und danke für Ihre Antwort!
Eine Frage hätte ich zum Thema 5-Ganggetriebe. Geht die Schaltung bei Ihnen problemlos? Bei der Probefahrt konnte ich einmal den 3. Gang nicht sofort einlegen, obwohl die Kupplung bis zum Boden gepresst war. Beim zweiten Versuch ging's aber. Früher habe ich VW golf gefahren, und ich kann mich daran nicht erinnern, dass er so was hatte.

Danke und Grüße!

Off-Topic:
Hallo Trantor! Zu deimem Post musste ich erst mal ein wenig zu Ende arbeiten und nachdenken;) Natürlich freut es mich, allerdings sind das etwas zu viel Blumen. Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal geschrieben. News können nun mal nur aus fast erster Hand kommen. Hierzu gehört ja nur ein wenig lesen zu können. Das ist insofern nichts besonderes. Ihr seid die Nutzer dieses klasse Wagens und gestaltet dieses Forum in erster Linie. Viele von euch geben Tipps und Tricks von denen ich beispielsweise vorher noch nie hörte. Besonders denen sollte in erster Linie gedankt werden. Jeder der hier regelmäßig an Bord ist, weiß wieviele kluge Köpfe hier verweilen und damit der gesamten Gemeinschaft helfen. Was wäre denn dieses Forum nur mit News? Nichts und langweilig. Ihr macht den Laden hier lesenswert. Das wollte ich nun nochmals loswerden. War zwar etwas OT, passte aber nur hierher. Nun bitte wieder zur Kaufberatung:idea:

Off-Topic:
Dann bitte aber auch nicht die Mods vergessen, die sich hier
trotz einiger Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten
(mit wem auch immer) immer wieder (meiner Meinung nach)
suuuuuper darum kümmern, das hier alles so abläuft, und das sich
Jeder hier vernünftig einbringen kann!!!!!

Danke an Euch Vier !!!!!!!!!!:smile:

Achja, ging ja hier um Kaufberatung ;):shok::smile:

Ab und zu aber in Urlaub mit der Familie weg fahren, auch Langstrecken - der Wagen vollbesezt plus Gepäck

Vor dem Problem stand ich auch, habe nach einer Probefahrt mit Familie und drei Winterreifen (Urlaubsfahrt simuliert) ;) den 1.6er doch rausgekickt (siehe mein Nachrichten). Nochmal: ich fand den ab 130km sehr sehr laut und auf der Autobahn nicht durchzugsstark. In der Stadt und Landstrasse ist der Super. Und kein 6er Gang, das geht ja garnicht!

Gruß

jayjay

Hi jayjaynika! Vielen Dank für Ihre Antwort! Leider konnte ich ab 100 Km/h gar nicht testen - bei uns auf der BAB-Strecke war die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 Km/h. Was mich interessiert ist wie hoch war die Drehzahl bei 130 Km/h? Zwischen 3000 - 4000 RPM oder höher? Und war Ihr Probefahrtauto vor oder nach dem Facelift? Ich habe gelesen, dass die neueren Modelle bessere Geräusch-Isolierung haben.
Mensch, ich muss bis nächster Woche entscheiden, bin aber immer noch am Überlegen :(

Danke und viele Grüße!
PS: Ah so, ist es wirklich merklich, dass der 2-Liter Motor stärker ist? Merkt man das beim Überholen oder einfach beim flotten Fahren oder beim Bergauffahren? Einer hat mal in anderem Forum gemeint, das der 2-Liter Motor von Gefühl nicht viel kräftiger als 1,6L sei, halt, auch etwas zäh.
Danke für Ihre Antworten im Voraus!

Für mich war der 2.0l erste Wahl, weil er eben auch bei höherem Tempo recht leise ist und Unterhaltungen in normaler Lautstärke zulässt.
Bin damals von einem 2,2l Diesel X-,Trail umgestiegen, und habe zu Anfang öfter auf den Drehzalmesser geschaut, ob der Motor überhaupt läuft.:)
Ich habe den 1,6 nicht gefahren, aber ein 6. Gang würde mir schon fehlen.
Obwohl ich der Meinung bin, dass das Getriebe auch kein Spargetriebe ist, sondern eher ein 5 Gang-Getriebe mit recht kurzem 1. Gang ist.

Viele Grüße Mainy

Dass der 1.6 Benziner recht kurz übersetzt ist, halte ich für durchaus sinnvoll, da er erst ab ca. 3.500 U. in Schwung kommt. Spätestens auf der AB fehlt aber wirklich der 6. Gang. Bei 140 km/h ist man schon auf 4.250 U. und der Motor röhrt wie eine Elchkuh.

Hatte ja den 1.6er und den 2.0er (aber als CVT).
Konnte mit dem 2.0er nicht den 1.6er abhängen. Dafür teurer und mehr Verbrauch.

Wenn du mit Masse ruhig Landstraße und Stadt fährst empfehle ich den 1.6er. Für die 2-3 Mal Urlaubsfahrten geht es. 160km/h kannst aber vergessen, willst aber auch mit dem QQ eh mehr entspannt gleiten.

Fährst du häufiger BAB und willst auf der Landstraße viel überholen wird es wohl der 2l werden.

Oben