Nun ja... Meine Eltern hatte zwei QQ Diesel ... Nur Probleme ... Und nach der Garantie Rechnungen... Nun ja Mann hätte 5 Jahre Benzin tanken können... Und im Bekanntenkreis habe ich einige die Probleme mit den Renault Diesel Motoren haben... Der zwei Liter Nissan Benziner ist unproblematisch .... Und der 1.6 ist auch gut....
Wie gesagt das sind nur Erfahrungen von mir und meinem Bekanntenkreis ....
Mann kann mit jedem Motor Probleme haben aber die Diesel sind sind schon ...im Vergleich zum Sauger .... Mit mehr Problemen behaftet ....
 
Dennoch würde ich bei 10000km im Jahr die Finger vom 2.0dci lassen.
Dieser Motor ist zwar kräftig und zuverlässig aber nicht Kurzstrecken tauglich.
Wenn Diesel dann 1.5dci oder 1.6dci, hier werden keine Regenerationsfahrten benötigt.
 
Siehe entsprechender Beitrag in der FAQ. Der 2-l-Diesel ist nicht kurzstreckentauglich. Und 10000 km pro Jahr ist definitiv Kurzstrecke.
 
Und ich fahre jetzt den 3. Nissan Diesel (von welcher Firma der Motor auch immer kam/kommt) ohne jegliche Probleme...



Wie viele km hast du jeweils gemacht....

Wie gesagt man kann immer Glück oder Pech haben ..... Aber es ist Fakt das die Diesel schon ...allein durch den Turbo ... Einige Komponenten haben die anfällig sind...
Wenn man ..wie ihn Taxi ... Ein Diesel ständig benutzt ... Viel fährt eventuell immer laufen lässt ... Dann ist es perfekt ... Ich hatte früher ein Benz Diesel ohne Turbo ... Fuhr echt lahm aber habe in mit Ca. 260000 km verkauft .... Denke war für den Motor nix ....
Dann ein vw Diesel ... Nur Ärger und seit dem nur noch Benziner .... Ohne Turbo

Bei 10000 km würde ich zum Benziner tendieren ....
 
Über 100.000 km bisher mit dem M9R 2,0 dCi-Motor von Renault gefahren. Auch viel Kurzstrecke in einer Kleinstadt. Keinerlei Probleme (weder mit Turbo, noch mit DPF), Automatikgetriebe (kein CVT) funzt auch ordentlich. Läuft super der Motor! Auto wird jährlich durch Nissan-Service gewartet. Die 150 PSen kommen gut.
 
Ich weiß, dass ich mit den angegebene 10000 km nicht unbedingt prädestiniert für einen Diesel bin. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken, meine Frau aaaab und zu damit fahren zu lassen :shoot: Sie legt täglich mind. 100km zurück, so dass der QQ auch ein wenig mehr von der Welt zu sehen bekommt.
Ich bin einfach Diesel-Fan daher auch der Entschluss oder mein Trend welcher in Richtung dieser Maschine/Motorisierung geht. Ein Benzin-QQ mit 141 oder 117 PS macht mir, so denke ich, einfach keinen Spaß.
 
Der 2,0 l Benziner geht auch recht gut und macht auch Spass, den 1,6er mit 117 PS würde ich stehen lassen. Beide selbst gefahren. Der 2,0 l hat auch 6-Gang. der 1,6er nur 5 und ist meiner Meinung nicht der ideale Begleiter für so ein schweres Auto.
 
werde ihn mir am Freitag jedenfalls nochmal ansehen und wenn alles passt und evtl. preislich noch bisschen was gehen sollte, schlag ich zu!:cool:
Mir gefällt er optisch obwohl er noch, wie gesagt, ein wenig zusätzlich Innen und Außen Pflege benötigt.
Gibt´s irgendwas worauf ich "unten rum" besonders achten muss?
 
Wenn Dein "Fachmann" den Wagen eh hoch nimmt, Stabis, Querlenkerbuchsen und Kugelköpfe Lenkung prüfen lassen. Falls unten was klappert, meist Hitzeschutzblech Auspuff lose.
 
Oben