Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und komme aus dem Raum Stuttgart, da ich, aufgrund meiner verschiedenen Automarken (nix teures)die ich seither gefahren bin, schon einige Foren besucht habe, weiss ich die zahlreiche Erfahrungen der Mitglieder solcher Foren sehr zu schätzen. Nun zu meiner Story, aufgrund eines kürzlich erfolgten Unfall's meinerseits, muss jetzt ein neues Fahrzeug her, es soll eins für meine Frau werden (ich übernehme ihren A2). Sie hat schon immer Interesse am Qashqai gehabt, nun haben wir folgenden in Aussicht : https://www.autoscout24.de/angebote...arz-46f5a7a5-328c-4743-b98e-9e5a843a7f47?smid

Er gefällt wegen der guten Ausstattung und ich denke mal der 2.0 Liter ist zwar kein Reisser und auch nicht der modernste Motor, aber für den Qashqai als 4x4 die beste Motorisierung die auch etwas Spaß bringt und aufgrund der langen Bauzeit auch eines der stabilsten Aggregate.

Was sollte ich bei der Probefahrt, grob beachten ohne jetzt ins Detail zu gehen? Gibt es Beanstandungen die gravierend sind? Wie sind die Erfahrungen mit dem 2.0 als Reisefahrzeug?

Danke jetzt schon für eure Informationen.
 
Schon vor 27 Jahren hatte ich diesen Motor im Sunny GTI und auch da war er unauffällig.
Im letzten QQ ebenfalls diesen Motor ......
Bei soooo langer Bauzeit eines Agregats kann ein Hersteller damit ja wohl net schlecht gefahren sein.
Prost:cool:
 
Na wenn das so ein Dauerbrenner ist, kann man ja mit dieser Motorisierung in Hinsicht auf Laufleistung,Robustheit und Kraft nicht viel falsch machen. Ich bin heute auch aufmerksam auf einen Kia Sportage 2.0 geworden mit ähnlich guter Ausstattung und 163Ps. Preislich auf gleichem Niveau. Nach einpaar Recherchen im Netz, landete bei ein zwei Vergleichen der Nissan Vor dem Sportage(z.B. hier SUV-Vergleich: Kia Sportage gegen Nissan Qashqai und VW Tiguan - autobild.de) aufgrund des ausgewogeneren Motors und ähnlich guten Fahrleistungen trotz weniger Leistung und dem nicht so aufdringlichen Design usw.. Hat jemand vieleicht persönlich so einen Vergleich mal machen können?
 
Ich habe fast 7 Jahre den Qashqai 2,0 L Benziner gefahren und immer wieder zwischendurch für 1-2 Tage den 2L-Sportage als Werkstattersatzwagen, weil mein Händler damals beide Marken hatte.
Der Sportage hat mir vor allem innen immer besser gefallen als der QQ, auch die Ausstattung war erheblich besser ( z.B. Sitzheizung auf den Rücksitzen)
Auf den Keks ging mir jedesmal das steife und polterige Fahrwerk des Sportage und..... der Motor. Wo waren die 163 PS ? Jedenfalls nicht vorn unter der Motorhaube. Ich habe das sehr träge und müde in Erinnerung, da ging der QQ erheblich zügiger vorwärts.
Deswegen habe ich ihn auch lange gefahren.

Viele Grüße Mainy
Edit: Habe erst hinterher den verlinkten Bericht gelesen . Da hat mich mein Popometer damals doch nicht getäuscht.
 
Na dann bin ich ja froh nicht auf diesen Köder(163Ps) reingefallen zu sein:cheesy: ich muss sagen der Peugot 3008 sieht ja auch wirklich gut aus! Aber leider als gebrauchter doch etwas zu Teuer für unser Budget!
 
2.0 Benziner, Dauerhaltbarkeit

Hallo liebe Qashqai-Fans,

Ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte,
Wir haben einen Qashqai “Acenta“ 5-Sitzer mit dem 2.0-Benziner mit 141 PS im Auge. Schönes gepflegtes Auto aus Erstbesitz, Baujahr 2010 (FL), 110000 gelaufen, fährt ordentlich. Frage ist nun: Wie ist es um die Haltbarkeit des Motors bestellt? Lohnt es sich noch, den mit über 100000 km zu kaufen? Habe mal in Foren über den MR20 etwas über “Kolbenkipper“ und frühzeitigen Verschleiß gelesen...kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Bin auf Eure Beiträge gespannt. Danke schon mal!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand, der mit dem Benziner hohe Laufleistungen geschafft hat...? Oder das frühzeitige Ableben erleben musste?
Der MR20DE ist ja wohl nahezu weltweit eingesetzt worden...und in manchen englisch-sprachigen Foren ist von Problemen mit “piston slap“ mit diesem Motor berichtet worden: frühzeitiger Verschleiß und auftretendes Kolben-Klappern nach rekativ geringen Laufleistungen mit der Folge des kompletten Motorentausch...daher meine Frage nach Erfahrungen hiesiger Besitzer, und wie hoch die zu erwartende km-Leistung der Maschine wohl ist.
Problem ist: morgen muss ich mich entscheiden...:icon_neutral:
 
Meinen 2008er QQ 2,0L-Benziner habe ich 150.000km auf Autogas gefahren. bei 114.000 wurde die Steuerkette erneuert, da sie sich gelängt hatte. Zum Glück galt noch die Garantieverlängerung. Somit bin ich mit 400€ Zuzahlung davon gekommen, insgesamt waren es 1800€.
Meine Tochter hat dann noch weitere 30.000km auf Gas draufgefahren, bis sie ihn mit 180.000km weiterverkauft hat. Der Motor hat klaglos durchgehalten.

Viele Grüße Mainy
 
Hallo Mainy,

Das klingt ja schon mal gut - vielen Dank für die Rückmeldung! SO teuer ist der Austausch der Steuerkette?? Muss dafür der Motor raus? Wie hat sich das Problem mit der gelängten Steuerkette eigentlich bemerkbar gemacht? Gibt es da charakteristische Geräusche?

Viele Grüße
Gerd
 
Eigentlich gab es keine Ankündigung, kein Tackern, Klackern o.ä.
Er sprang nur an, wenn er kalt war, sobald er Betriebstemperatur hatte,nahm er kein Gas mehr an, die Drehzahl ging runter, dann war er aus. Und wollte auch nicht mehr anspringen. Leider war der Nissan-Händler hier in HH unwissend und unwillig das Problem zu suchen. In 14 Tagen wollte er mir 3mal einen neuen QQ verkaufen und mir für den "alten, defekten QQ" 5000€ anrechnen. (Da war das Auto 5 Jahre alt)
Ich habe ihn dann dorthin gebracht, wo ich ihn gekauft hatte und wo man mir auch die Gasanlage eingebaut hat. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich mein Auto repariert zurück. Fachkenntnis ist eben durch nichts zu ersetzen.
Ob der Motor dafür raus musste, das weiß ich nicht.
Viele Grüße Mainy
 
Oben