|
| ||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 |
| Benutzer Geschlecht: Registriert seit: Mar.10 Alter: 43
| Kosten pro Kilometer für 2.0 dci, 4x4
Servus, ich soll im Auftrag meines Vaters die Kosten pro Kilometer für seinen Qashqai 2.0 dci, 4x4 mit Automatikgetriebe recherchieren (kommt davon, wenn man der einziger EDV-ler in der Familie ist ;-) ). Ich hab jetzt im Internet zwei Angaben gefunden, einmal 0,148 € und zum anderen 0,253 € pro Kilometer, was AFAIR unter der steuerlichen Pauschale liegen würde. Hat sich jemand von euch schon mal die genauen Kosten ausgerechnet? Danke im Voraus, Andreas
__________________ Das Dumme an Ratgebern ist - das Leben hält sich nicht daran! - Claus von Wagner |
| |
| Benutzer Registriert seit: Jul.09 Ort: Hamburg
| |
| |
| | #2 |
| Erfahrener Benutzer |
@!? Auf jeden Fall teurer.................
__________________ Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum.... (Fahr QASHQAI) ![]() |
| |
| | #3 |
| Premium Benutzer ![]() |
Rechne es dir doch mal selber aus. Hier gibts ein schönes Excel-Tool: interfile.de - Autokostenrechner Habe hier für ein übliches Beispiel ca. 30ct/km berechnet. Bei meiner Fahrleistung mit meinem Qashqai komme ich auf ca. 28ct/km Es ist nunmal sehr individuell und daher ... selber rechnen (mit Hilfe)!! Gruß, Martin
__________________ QQ (FL 2010) 2.0dCi I-Way, black, Webasto Thermo Top C, abn. AHK, Nissan 6,5x18" (Serien-Sommer-Alus), Cobra Grenada 8x17" (Winter-Alus) -- Wenn du der Schafherde folgst, läufst du in deren Scheisse! -- |
| |
| | #4 |
Bei den Angaben fehlen jedoch die Kosten für Wertverlust und Neuanschaffung. Für den steuerlichen Pauschalsatz kannst du höchstens einen Daihatsu Cuore fahren, aber keinen Qashqai 2.0 Diesel. Insgesamt würde ich eher mit 0,55-0,65€/km rechnen. Viele Grüße Mainy
__________________ ![]() Forumstreffen machen gute Laune !! |
| |
| | #5 | |
Bei dem Kostenrechner kannst du diese Kosten mit angeben. Und Wertverlust und Neuanschaffung ist doppelt gemoppelt - entweder das eine oder das andere darf berücksichtigt werden! Übrigens, mal ein Zitat von der Webseite: Zitat:
![]() Wenn du nur 10.000 km fährst und einen Qashqai-Tekna für 30.000 Euro 10 Jahre fährst, komme ich auf 60 ct/km!! Es ist einfach alles sehr individuell je nach Nutzung des Wagens und daher ist eine statistische, pauschale Angabe nur sinnvoll zum VERGLEICH von verschiedenen Wagen, die alle auf gleiche Art und Fahrweise gerechnet werden. Gruß, Martin PS: Der steuerliche Satz sind die abschreibbaren Kosten und man bekommt somit bei 25% Steuersatz pro Entfernungskilometer 0,25*0,3 Euro = 7,9 ct Man fährt aber hin und zurück! Somit hat man mal angenommene Kosten von 40 ct pro gefahrenen km also 80 ct pro Entfernungskilometer und bekommt 7,9 ct vom Finanzamt wieder. Tolle Relation!!!!
__________________ QQ (FL 2010) 2.0dCi I-Way, black, Webasto Thermo Top C, abn. AHK, Nissan 6,5x18" (Serien-Sommer-Alus), Cobra Grenada 8x17" (Winter-Alus) -- Wenn du der Schafherde folgst, läufst du in deren Scheisse! -- | |
| |
| | #6 |
|
Erstmal Danke für die Antworten. Ausrechnen könnte ich die Kosten selber, das Programm dazu hätte ich bereits. Problem dabei ist, ich hab nicht alle Tank-Belege, die Abschreibung kann ich nicht festsetzen (Nutzungsdauer des Wagens im Moment unbekannt) und daher auch nicht den Wertverlust. Der Wagen ist auch nicht geleast (da wär's wieder einfacher mit dem Ansatz, siehe Nutzungsdauer). Nachdem die Fahrtleistung "nur" 15 tkm/Jahr beträgt, halte ich den ersten Wert von demattin durchaus für realistisch.
__________________ Das Dumme an Ratgebern ist - das Leben hält sich nicht daran! - Claus von Wagner |
| |
| | #7 |
Wenn du selber diese Rahmenbedingungen nicht kennst, wer soll sie dann kennen?! ![]() Man könnte also mit deinen Vorgaben höchstens die Frage stellen, wieviel (Prozent) kostet mich der eine Wagen mehr als der andere ... Barzahlung ist in der Tabelle kein Problem - einfach den Kaufpreis auch bei Bareinlage eintragen. Abschreibung wird in der Berechnung nicht berücksichtigt - daher habe ich auch 10 Jahre Nutzungsdauer angegeben. Aber als Privatmensch braucht man "Abschreibungen" als Posten eh nicht - die Kosten interessieren hier und da braucht man Anschaffungskosten, Laufzeit und Restwert. Andere Kosten muss man einfach schätzen oder kennt sie - teilweise auch hier aus dem Forum. Gruß, Martin
__________________ QQ (FL 2010) 2.0dCi I-Way, black, Webasto Thermo Top C, abn. AHK, Nissan 6,5x18" (Serien-Sommer-Alus), Cobra Grenada 8x17" (Winter-Alus) -- Wenn du der Schafherde folgst, läufst du in deren Scheisse! -- |
| |
| | #8 |
Ich habe mal eine Beispielrechnung aufgemacht, die vielleicht so in der Art zu dir passen würde ... Du kämst damit auf ca. 40 ct/km!
| |
| | #9 | |
| Zitat:
Mir selbst kommen die Werte aus Betrag #1 selber recht gering vor. Andererseits kann ich mich erinnern, als ich damals meinen Sportwagon neu angeschafft hatte, war die steuerlich ansetzbare Pauschale auch höher als die tatsächlichen Kosten.
__________________ Das Dumme an Ratgebern ist - das Leben hält sich nicht daran! - Claus von Wagner | |
| |
| | #10 | ||
| Premium Benutzer ![]() | Zitat:
![]() Zitat:
Die "echten" Kosten eines Firmenwagens sind nicht mit den echten Kosten eines Privatwagens vergleichbar! Deswegen hat auch eine Firma kein Problem, "dicke Autos" zu finanzieren - Privatleute aber schon eher. Nimm alle Porsche, Merceder S-Klasse und BMW 7er aus dem Verkehr, die als Firmenwagen laufen und du wirst diese Autos kaum noch auf der Strasse sehen. Gruß, Martin
__________________ QQ (FL 2010) 2.0dCi I-Way, black, Webasto Thermo Top C, abn. AHK, Nissan 6,5x18" (Serien-Sommer-Alus), Cobra Grenada 8x17" (Winter-Alus) -- Wenn du der Schafherde folgst, läufst du in deren Scheisse! -- | ||
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kilometer, kosten, steuer |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |