Privater EU-Import aus Polen

Hallo

Die 115-ist kein Tacho-stand sondern 1,6l mit 115PS.

Gruß Eugen
 
Also eure Infos sind echt wertvoll! Vielen Dank!

Ehrlich gesagt würde es mich schon auch wundern, wenn mir ein "Neuwagen" mit 115 km angeboten werden würde.

Wird wohl in der Tat ein Hinweis auf die 115 PS sein.
 
...Die 115-ist kein Tacho-stand sondern 1,6l mit 115PS.

Dann habe ich die Sprache wohl falsch gedeutet, 115 km sind für mich 115 Kilometer und nicht PS. Und genau so stand es in der PDF-Datei.

In Polen würde mich nichts wundern:exc:
 
Also, nach dem Vergleich mehrer Angebote des gleichen Anbieters denke ich sehr wohl, dass der QQ 115 km auf dem Tacho hat.

Habe mich bereits an ihn per Mail gewandt. Stellt das ein Problem für den Import dar?

Könnte es Probs mit der Umweltprämie geben, weil das Importfahrzeug ein Jahreswagen ist?
 
Umweltprämien-Richtlinien-Auszug:

4.3 Voraussetzungen bezüglich des Neufahrzeuges
• Bei dem Fahrzeug muss es sich um einen Pkw handeln.
• Das Fahrzeug muss hinsichtlich seiner Schadstoffemissionen mindestens die
Anforderungen der Emissionsvorschrift Euro 4 gem. Richtlinie 98/69/EG – Stufe B –
oder eine der nachfolgenden Richtlinien erfüllen.

Darf ich davon ausgehen, dass diese Voraussetzung von meinem Angebot erfüllt wird?
 
Du solltest Dich hier in D mal mit dem zuständigen Ministerium in Verbindung setzen. Die können Dir auch genau sagen, was in Bezug auf die Umweltprämie mit einem aus der EU eingeführten PKW machbar ist:exc: Da bekommst Du am ehesten die Fakten, die Du brauchst.
 
Mittlerweile habe ich die Antwort meines polnischen :cheesy: erhalten:

These are the answers for your questions:
- car is new and it hasn’t run in the past – 115KM=115PS
- it hasn’t registration jet
- we accept PLN polish zloty
- we don’t accept Euro (jet)
- the car has : invoice, COC

Folgendes Problem bereitet mir noch Kopfzerbrechen:
  • Wie bekomme ich meinen neuen QQ in Polen nach Deutschland? Laut Mitteilung meiner Zulassungsstelle ist das EU-Kurzzeitkennzeichen aus Deutschland in Polen nicht anerkannt, sondern nur in Deutschland gültig.
 
Frage doch einfach deinen :mrgreen: ob es in PL so etwas wie ein Kurzzeitkennzeichen bis zur deutschen Grenze gibt. Wenn ja, lass es dir von deinem :mrgreen: besorgen (ja,neee das Kennzeichen natürlich, bevor hier wieder ein Spruch kommt :red:).Oder auf einem Anhänger bis Grenze D. Ich weiß ja nicht wie weit im Landesinneren dein polnischer :mrgreen: sitzt.
Viele Grüße Mainy
 
Und die Zulassungsstelle kann Dir keinen Rat geben:quest: Vielleicht mal bei einem EU-Händler vorsprechen, der müsste Dir doch helfen können.

@Mainy
Auto kommt aus Warschau. So ist das, EU ist eben noch nicht EU. In D gilt fast alles, was die in Brüssel beschließen, nur in anderen Staaten zählt das nicht.
 
Die Zulassungsstelle habe ich ja bereits schon befragt. Die nette Dame konnte mir nur mitteilen, dass das deutsche EU-Kurzzeitkennzeichen keine Gültigkeit für Polen hat.

Ein Reimporteur wird mir mit meinem privaten Anliegen wohl nicht weiterhelfen, wenn er dabei nichts verdienen kann, zumal er ja seine Importe immer per Lkw abwickelt.

Tja, aber so ein exotisches Problem kann es doch gar nicht sein.

Habe auch schon meinen polnischen :cheesy: in dieser Sache angemailt. Mal sehen, welche Lösung er vorschlägt. Da ich keine Lust habe, stundenlang mit der Bahn zu fahren, habe ich mich für den Flug entschieden. Selbst bis zur Grenze per Anhänger fällt damit flach.
 
Oben