Privater EU-Import aus Polen

Durch deine sehr gute Beschreibung samt Erfahrungen fällt es mir leichter jetzt erst recht den Autokauf in Polen ...

Noch einen Hinweis bitte auf jeden Fall beachten:

Der Kauf per Kreditkarte ist zwar eine recht sichere Angelegenheit, hat sich im Nachhinein jedoch als recht kostspielig herausgestellt. Der Händler hat 0,5 % vom Nettopreis als Gebühr eingezogen = ca. 75,00 € - geht ja noch.

Die Überraschung kam jedoch erst danach: Meine Bank hat 1,5 % Auslandswährungsgebühr bei Nutzung der Kreditkarte im Ausland verlangt, das waren schlappe 275,00 €! Zusammen also ca. 350,00 € nur für den Kauf per Kreditkarte. Wenn einem diese Sicherheit das Wert ist, bitte. Würde ich bei meinem jetzt bekannten Händler nicht wieder tun!

Außerdem: Der aktuelle Kurs lädt nicht gerade zum Polenshopping ein: 4,2798 PLN für 1,00 €.
 
Die 1,5% Gebühr bei Nutzung der Kreditkarte im Ausland sind doch meines Wissens Standard. Ist bei meiner Master-Card auch so. Darüber sollte man sich vorm Einsatz der Karte eigentlich im Klaren sein. Klugscheissen im Nachhinein ist einfach, aber wie schnell ist auch das kleine Kärtchen gezückt. ;)
 
So ganz schlau werde ich jetzt aus deinem Beitrag nicht. Für mich war das neu, da ich das erste mal im Ausland per Kreditkarte etwas gezahlt habe. Sollte nur ein Hinweis sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass man die Kreditkarte nie unbewußt nutzen sollte. Nutzungsbedingungen sollte man vorher eigentlich erhalten, gelesen und bestätigt haben.
Hat ja nix direkt mit dem Thema zu tun - also zurück...

Gruß,
--
Matthias
 
In einem anderen Thread fragte Udo 2009, warum keiner auf die Idee kommt, selbst im Ausland ein Auto zu kaufen:
Hm... warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, nach Dänemark zu fahren und vor Ort direkt zu kaufen? Klar, ist ein wenig Aufwand, sollte aber schneller gehen, als irgendeinem (windigen) Importeur zu vertrauen, die im Moment "Probleme" haben...

Ich habe 2005 diesen Weg genommen und zwar in DK in Aabenra:
Ich bin damals dort zum örtlichen Toyota-Händler um mir einen Corolla Verso zu kaufen. Der Händler in HH wollte für den 2,2l-Diesel in mittlerer Ausstattung damals 32.000€ haben und ist auch kein Stück davon abgerückt.

Ich wurde recht freundlich vom dänischen Händler begrüßt,und er holte sofort einen deutschsprechenden Kollegen.
Schnell waren wir uns über den Preis einig: Nettopreis 19800€ ! Der :mrgreen: bat um eine kleine Anzahlung von 1000€ die problemlos mit der EC-Karte beglichen wurde. Lieferzeit ca. 6 Wochen, er würde mich benachrichtigen. Mit dem Kaufvertrag in der Tasche fuhr ich nach Hause.

Nach 5 Wochen fand ich zu meiner Überraschung im Briefkasten schon den deutschen KFZ-Brief mit einem netten Anschreiben des :mrgreen: So könne ich gleich mit den deutschen Kennzeichen kommen und mit dem neuen Auto nach Hause fahren.
2 Wochen später bin ich dann mit der Bahn nach Dänemark gefahren. Und jetzt kommt ein kleiner Lehrgang in Kundenumgang:
Ich wurde vom :mrgreen: am Bahnhof abgeholt, wir sind schön im Kro Essen gegangen. Im Autohaus bekam ich eine gründliche Unterweisung wir regelten das Finanzielle, meine mitgebrachten Nummernschilder wurden angebracht und ich fuhr vom Hof. Erstaunt stellte ich fest, das der Tank VOLL gefüllt war,( das habe ich in D noch NIE erlebt).
Zurück zu Hause bezahlte ich beim Zoll innerhalb von 8 Tagen die fällige MwSt. in Höhe von 3762 € . Insgesamt kostete mich das Auto also 23562€.
Ersparnis mal eben 8438€. Und das Ganze sehr entspannt und mit einem sehr guten Gefühl. Ich kann jedem nur unsere dänischen Nachbarn beim Autokauf empfehlen.

Viele Grüße Mainy
 
Nachdem nunmehr wiederholte Anfagen zum allgemeinen Workflow des privaten Polenimportes bei mir eingegangen sind, habe ich ein kleines HowTo im PDF-Format erstellt, das euch vielleicht weiterhelfen kann.

Hallo Sesam,
vielen Dank, ich wollte es auch versuchen, mit Facelift 2017, aber vielleicht lieber in Prag, das ist näher. Wenn ich allerdings online in den Polnischen Konfigurater schaue oder auf die polnische Preisliste, kommen deutsche Preise raus. Kann es mir nicht erklären. Muss ich dort anrufen wg. realistischer Preise oder gibt es jetzt keine Unterschiede mehr?
Danke für die Infos Barbarella
 
Meine Frau ist Polin und Verwandtschaft und Kinder wohnen noch dort. Als ich meinen gekauft habe (in D) waren die Preise fast identisch.
 
Oben