Hallo!
Kann mir jemand sagen wie klein darf die Garage für mein QQ sein, dass ich gerade noch rein fahren kann und die Türe links aufmachen? ( Breite und Höhe von Garage)
Also, da hatten wir auch unsere kleinen Sorgen, bevor der QQ endlich da war.
Wir haben eine Duplexbox mit 2 Plätzen übereinander.
Die Breite ist mir 230cm so eben OK, aber das Aussteigen ist nicht gerade komfortabel.
In der Höhe passt für den QQ+2 mit Dachreling nur die obere Box mit ca. 170cm. Wenn er hochgefahren wird, ist oben noch ca. 5cm Luft. Für die normale Standardantenne reichts dann allerdings nicht mehr, weshalb ich mir bei Nissan so einen kleinen Stummel (ca. 8 cm) besorgt habe. Sieht im Übrigen auch besser aus, als diese lange Normalversion...
Und zur Breite: Wegen der engen Zufahrt zu unserer Box mit extrem kleiner Rangierfläche komme ich eigentlich nur rückwärts rein. Vorwärts komme ich einfach nicht nah genug an die rechte Begrenzung und dann geht die Tür nicht mehr auf. Außerdem steht er dann auch immer etwas schräg.
Rückwärts gehts inzwischen mit Routine ganz gut. Kamera und rechter Außenspiegel helfen da sehr. Nur zum Anklappen sollten sie schon sein, sonst kommst du nach vorne kaum raus und der rechte Spiegel würde die Wand entlang kratzen.
Zu empfehlen wäre wohl eine Breite ab 250cm und in der Höhe sollten es minimum 175cm sein.
Hoffe, das war hilfreich.
PS: Wir hatten vor Bestellung des QQ den BMW X3 oder einen Volvo XC60 im Auge. Die hätten beide ganz sicher nicht gepasst in der Breite, wie ich heute weiß.