Stellplatz eures Qashqais

Ähnliche Frage hatte ich auch schon mal.... wie lang ist der QQ+2 mit geöffneter Heckklappe?
Könnte die Wartezeit damit verbringen, das Regal hinter dem Auto zu verschieben, falls es nicht passt......

Falls also jemand für neVADIMka in diesen ruhigen Tagen in die Garage wetzt um die Breite zu messen..... könnte er die Länge noch mitmessen ???

:)

Sorry, kann erst jetzt antworten, der letzte Beitrags war so lustig, da musste ich erst mal 24 Stunden lachen.....

Ich versuche hier also mal die Frage ein-eindeutig zu stellen:

In welchem minimalen Abstand von einem senkrechten Garagentor darf eine lotrecht und parallel zum Garagentor verlaufende Wand errichtet werden, um einen QQ+2, der mit Fahrtrichtung senkrecht zum Garagentor eingefahren wird und dabei die Heckklappe geöffnet hat, Platz zu bieten, ohne zuhilfenahme von kaltverformenden Techniken, und mit der Möglichkeit das Garagentor nach dem Verbringen des Fahrzeuges in die Garage, noch zu schließen........

Off-Topic:
Hier wäre zu unterscheiden zwischen dem Zustand der voll geöffneten Heckklappe und der Tätigkeit des Öffnens der Heckklappe. Da sich der Punkt der Heckklappe mit dem grössten Abstand zur Achse der Drehung bei voll geöffneter Hecklappe oberhalb der horizontalen Ebene durch die Drehachse befindet, ist hier von einem Unterschied im notwendigen Abstand zur begrenzenden senkrechten Fläche zu rechnen, wobei der notwendige Abstand für die Tätigkeit >Öffnen< auch ohne Berücksichtigung des Platzbedarfes der ausübenden Person höher als der des Zustandes >Geöffnet< ist.

Anders formuliert: rund ein halber Meter sollte hinter der Stossstange Luft sein, sonst gibts allzu dämliche Verrenkungen.

Hallo!
Kann mir jemand sagen wie klein darf die Garage für mein QQ sein, dass ich gerade noch rein fahren kann und die Türe links aufmachen? ( Breite und Höhe von Garage)

Also, da hatten wir auch unsere kleinen Sorgen, bevor der QQ endlich da war.
Wir haben eine Duplexbox mit 2 Plätzen übereinander.
Die Breite ist mir 230cm so eben OK, aber das Aussteigen ist nicht gerade komfortabel.

In der Höhe passt für den QQ+2 mit Dachreling nur die obere Box mit ca. 170cm. Wenn er hochgefahren wird, ist oben noch ca. 5cm Luft. Für die normale Standardantenne reichts dann allerdings nicht mehr, weshalb ich mir bei Nissan so einen kleinen Stummel (ca. 8 cm) besorgt habe. Sieht im Übrigen auch besser aus, als diese lange Normalversion...

Und zur Breite: Wegen der engen Zufahrt zu unserer Box mit extrem kleiner Rangierfläche komme ich eigentlich nur rückwärts rein. Vorwärts komme ich einfach nicht nah genug an die rechte Begrenzung und dann geht die Tür nicht mehr auf. Außerdem steht er dann auch immer etwas schräg.
Rückwärts gehts inzwischen mit Routine ganz gut. Kamera und rechter Außenspiegel helfen da sehr. Nur zum Anklappen sollten sie schon sein, sonst kommst du nach vorne kaum raus und der rechte Spiegel würde die Wand entlang kratzen.

Zu empfehlen wäre wohl eine Breite ab 250cm und in der Höhe sollten es minimum 175cm sein.
Hoffe, das war hilfreich.

PS: Wir hatten vor Bestellung des QQ den BMW X3 oder einen Volvo XC60 im Auge. Die hätten beide ganz sicher nicht gepasst in der Breite, wie ich heute weiß.

Hallo Nordlicht,
vielen Dank für Deine Massangaben betreffs der Garage. Habe noch keinen QQ, aber vor zwei Wochen eine Garage bekommen.
Morgen messe ich aus, wie gut oder wie schlecht der Qashi dort hineinpaßt.
Mit vielen Grüßen
KUNO

QQ tekna 1,6 LT hoffentlich 03/2011

Garagen

Meine Hörmann Fertiggarage hat eine Einfahrtsbreite von 2,30m und eine innere Breite von 2,70m.

Ich kann mit ausgeklappten Spiegeln einfahren.:shok:
Was ich aber meistens vermeide, da ich kein Spiegeltatoo von der Garage will.

Der QQ steht immer auf der rechten Seite, und ich kann mit meinen 1,90m einigermassen gut aussteigen.

Der tiefste Punkt der Garage der Verriegelungszapfen des Tores ist bei 2,00m.

Ich kann auf jeden Fall die Heckklappe noch bei geöffneten Garagentor benutzen, ohne das die Heckklappe gegen das Tor schlägt.

Hallo!

Mein QQ weilt mittlerweile unter meinem Carport. Der Carport ist an der Hauswand dran und im Sommer wird noch die andere Seite zugemacht, dann hab ich eine "halbe Garage" (nur vorne und hinten ist noch offen) :cheesy:

ABER:
Ich hatte meinen ersten QQ an einer öffentlichen Straße geparkt. Gleich nach dem Kauf 2007 haben mir irgendwelche :tschuldigung: Vollspasten die gesamte Beifahrerseite zerkratzt. Und das sogar zweimal. Als ich es beim ersten Mal gesehen habe, war ein "schöner" laaaanger Kratzer von hinten nach vorne (und sogar um die Ecke vorne) gezogen. Wie mit nem Schlüssel. Nur wenige Tage danach kam der zweite, fast gleiche Kratzer dran. Das war also bestimmt kein Zufall...!

Man kann jetzt natürlich nicht pauschalisieren, dass es überall so ist, aber ärgerlich ist es logischerweise allemal, v.a. weil Du das zwar von der Vollkasko bezahlt bekommst (ich glaube das hat was um die 1.200 €) gekostet, aber der Versicherungsbeitrag geht rauf und Du hast sofort einen "Unfallwagen" aufgrund der neuen Lackierung...:sry:!

GRUß...:wink_:
...der PaulKey

Oben