Hallo
Danke für deine Antwort
Das Auto ist nie still gestanden ich fahre
regelmäßig damit jeden Tag seit über ein Jahr
Warum soll die Scheibe auf eimal Rost ansetzen
Außerdem das quietschen kommt immer und immer wieder
Sobald das Auto für eine weile steht (10min und mehr)
 
Das Bremsenquietschen kann verschiedenen Ursachen haben. Hohe Luftfeuchtigkeit ist allerdings unwarscheinlich. I.d.R quieschtschen Bremsen durch hochfrequente Bewegungen der Bremsklötze auf der Bremsscheibe. Sobald die Bremse warm ist, ist auch das quietschen weg.
Abhilfe schafft dauerhaft das leichte Bestreichen der Bremsklotz-Träger (also Rückseite der Bremsklötze) mit Kupferpaste. Es muss Kupferpaste sein, da diese hochtemperaturfest ist und an den Bremsen hohe Temperaturen auftreten.
 
Das Bremsenquietschen kann verschiedenen Ursachen haben. Hohe Luftfeuchtigkeit ist allerdings unwarscheinlich. I.d.R quieschtschen Bremsen durch hochfrequente Bewegungen der Bremsklötze auf der Bremsscheibe. Sobald die Bremse warm ist, ist auch das quietschen weg.
Abhilfe schafft dauerhaft das leichte Bestreichen der Bremsklotz-Träger (also Rückseite der Bremsklötze) mit Kupferpaste. Es muss Kupferpaste sein, da diese hochtemperaturfest ist und an den Bremsen hohe Temperaturen auftreten.

Die beschriebenen Bremsprobleme hatte ich auch. Der QQ bremste manchmal wie ein klappriger Güterzug.
Die Kupferpaste hat auch nur kurz Besserung gebracht.
Ruhe ist erst nach dem Austausch der Bremsklötzer eingetreten. (keine org. Nissanteile aber auch vom freundl. NH)
 
Hi,

ich muss hier nochmal ausgraben. Mein QQ quietscht bei 38500 km hinten recht viel. Sobald ich einmal richtig in den Anker gegangen bin, reduziert es sich meist und ist dann weg.
Ich war schon beim :mrgreen:, der hat mir für 60€ "an den Belägen die Kanten gebrochen und nachgefettet". Quietschen war für einen Tag gut, ist aber wieder da.
Wohin gehört die Kupferpaste? Doch nicht wirklich auf die Reibflächen?

Grüße
 
Nein auf die Rückseite. Aber sehr dünn damit sie nicht auf die Bremsfläche laufen kann. Besser ist aber Plastilube
 
Rückfläche und Haltenasen

Neben der Rückfläche der Bremsbeläge werden auch die 2 kleinen Nasen mit denen die Bremsbeläge im Sattel eingehängt sind mit eingefettet.

Sonst könnten sich die Bremsbeläge verkanten.
 
Oben