Qashqai / Qashqai+2: Bremsenrubbeln / Bremsscheiben defekt

Bremsen ruckeln nach 1 Jahr.Keine Garantie,keine Kulanz

Hallo, letztes Jahr kauften wir ein Neuwagen Nissan Qashqai 1,6 benziner beim Vertragshändler. Seit ca. 5 Wochen macht die Bremse vorne beim Abbremsen extreme Geräusche, poltert und das Lenkrad zittert. Wir haben bei 2 NISSAN-Händlern angefragt: 1.) Der Händler hier vor Ort machte eine Probefahrt und erklärte die Bremse habe vermutlich einen Schlag bekommen, was passieren kann wenn man z.B. mit heissen Bremsen durch Feuchtigkeit fährt., das kann passieren sagte der Serviceberater und die Bremse verzieht sich. Man sagte uns das läuft nicht auf Garantie und auch nicht auf Kulanz, weil Bremsen Verschleissteile sind. Unser PKW ist jetzt ca. 15 Mon.alt und hat gerade mal 20000 KM gelaufen. Wir fahren fast nur Autobahn und nie schneller als 140. Um das als "Materialfehler" über Kulanz zu bekommen, hätte man nach spät. 1000 oder 2000 gefahrenen KM kommen müssen, sagte man uns. 2.) Unser eigentlicher Nissan-Händler sagte das Gleiche "keine Garantie, keine Kulanz". Wir bräuchten neue Bremsen und Bremsklötze für zusammen 430 €. Da wir das nicht einsehen "bot" man uns dann einen reduzierten Preis 370 € für die Reparatur an. Wir sagten dem Verkäufer,dass wir das Auto gekauft haben als Neufahrzeug um eben nicht nach 1 Jahr teure Werkstattkosten zu haben.Das ist ein Materialfehler,die Bremsen können noch nicht runter sein. unser alter Peugeot hat nach über 50000 KM das erste Mal neue Bremsen bekommen. Das Rütteln wird immer schlimmer.Was kann man hier tun, lohnt es sich direkt an Nissan zu wenden/zu beschweren? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke nicht das diese Beschwerde Früchte tragen wird . Weil erstens die Bremsen nicht bestandteil der Garantie sind . Und zweitens wie willst du beweisen das dieser Fehler nicht aus Eigenverschuldung entstanden ist . Das Verziehen der Bremsscheiben kann wie dein Händler beschrieben hat durch schnelle Abkühlen im warmen Zustand kommen . Es reicht auch schon wenn man beim Autowaschen (bezw. Felgenreinigung) mit nem Wasserstrahl auf die heißen Bremsscheiben ziehlt. Oder auch durch schnelle Erhitzung im kalten Zustand kommen (harte Bremsmanöver bei Bergabfahrt z.b.).

Wenn möglich währ wohl das Abdrehen der Scheiben die kostengünstigste alternative.
 
Und Bremsklötze, bei dieser Kilmeterleistung, würde ich nicht tauschen,nach Paar Bremsungen passen die sich wieder an die neue Scheiben an.Umsonst rausgeschmissenes Geld.
 
Hallo@all,
hatten auch starkes Bremsenrubbeln bei 37000km haben beim :mrgreen:die Bremsscheiben abgedreht, und siehe da das rubbeln ist weg war Garantie.Habe mir dann noch neue Bremsklötze montieren lassen,da die Verschleißgrenze schon fast ereicht war Kosten 118 Euro mit Montage.

Grüsse Stefan
 
Also Bremsbeläge waren beim mir immer noch gut....allerdings hielten die ersten Scheiben l,ocker 70000km ohne rubbeln durch.

Der jetzige Satz hielt gerade mal 10.000km, nach dem abdrehen 6500km...ich werde jetzt andere Scheiben probieren....
 
JA die Beläge waren kurz vor der Verschleissgrenze und ich muss sagen das meine Frau von den37000km cira 30000km Stadverkehr und Kurzstrecke gefahren ist:sry:Nun mit den neuen Klötzen und abgedrehten
Scheiben ist wieder alles :smile:i.o. Ich fahre weiter mein 22Jahre alte Vespa
Px125 und bin damit zufrieden .


LG Stefan
 
Bremsscheibe - Garantie?

Tach zusammen.

Hier mal eine allgemeine Frage zum Thema Bremsscheibe.

Vor ein paar Monaten stellte ich beim bremsen auf der Autobahn ein "pulsierendes Geräusch" von hinten links fest. Tranig wie ich halt manchmal bin habe ich das zwar festgestellt aber nicht weiter beachtet. Aber egal.
Beim Kundendiest hab ich es dann mal angesprochen und man hat mir gesagt das die Scheibe einen Seitenschlag hat und deswegen sei auch der Belag so gut wie runter. Austausch alsbald notwendig für 150,- ohne Scheibe und 400,- mit. Nun hat der Wagen aber noch Garantie . Wer kann mir sagen ob Bremsscheiben hier mit abgedeckt sind.
Auslöser der Frage ist mein Nachbar der an seinen Mazda Premacy das gleiche Problem hatte und anstandslos neue Scheibe samt Beläge ersetzt bekam. Warum sollte ich dann also was bezahlen müssen. Wird bei den Herstellern mit unterschiedlichen Mass abgerechnet?

Ich danke schon mal im Voraus und wünsche euch allen eine Frohe Weihnacht.
Grüße von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben