Qashqai / Qashqai+2: Bremsenrubbeln / Bremsscheiben defekt

Ein freundliches Hallo nach Spandau ;)
Unbestritten sind die Scheiben recht weich. Ob hier die Sicherheit, wie oft zu lesen der Grund ist, weiß ich nicht. Deshalb ist es in der heutigen Zeit wichtig, den Wagen vernünftig einzubremsen. Natürlich spielt auch das Fahrprofil eine große Rolle. Viele Kurzstrecken, wie in deinem Dorf Spandau:cheesy: nutzen die Scheiben auch stärker ab. Ich meine auch, hier schon oft gelesen zu haben, dass km jenseits der 70000 mit der ersten Bremse absolviert wurden.
Ich denke schon, dass dein Fahrprofil im jetzigen Ruhestand ein anderer ist, weiß es natürlich nicht ;) Aus meiner Erfahrung raus, und ich wohne ja in deinem Nachbarort:shok: kommen viele Kunden ab etwa 40-50000 km zum Wechsel. Bei permanenten Stadtverkehr wohl ok. Besonders Dieselfahrzeuge, die ja bekanntermaßen viel auf der Piste unterwegs sind, erinnere ich mich auch an Fahrzeuge mit über 80000km. Kommt allerdings selten vor, da fast nur Benziner verkauft werden:sry:
Bleib gesund mein Lieber, und komm doch mal vorbei. Ich hol auch lecker Pfannkuchen für uns beide.
LG
 
Bremsen

Hallo grosser junger Seventh:exc::exc:
Das tut mir aber weh das Du Spandau als Dorf bezeichnet :cheesy::cheesy::cheesy:,wir sind schon älter als Berlin das wird Dir ja bekannt sein:cheesy:.Und was Du schreibst mit den einbremsen ist ja richtig,aber ich habe die KM-Leistung mit meinen Autos gemacht:sry:.Ich würde dich mal besuchen ,schon wegen den Pfannkuchen mußt einen mehr kaufen ,ich bringe dann mein Nusströtchen (Ehefrau) mit :cheesy: Poste mir mal Deine Adresse !
 
Bremsscheiben/Ruckeln

Hallo Zusammen,
habe seit ungefähr einem Jahr einen gebrauchten QQ und bin eigentlich ganz froh damit.

Aber vor ca. 10.000 KM mussten vorne Bremsscheiben und Klötze erneuert werden, weil die Dinger furchtbar geruckelt haben. Danach bremste der Wagen butterweich. Nun fängt es schon wieder an, sobald ich bei ca. 80 Km/H oder mehr runterbremse. Fahre meinen Dci eigentlich ziemlich defensiv (8,0L-Verbrauch bei überwiegend Kurzstrecken um die 40 KM). und bin der Meinung die Dinger müssten länger halten...

Habe inzwischen auch das allseits bekannte Problem mit der nicht mehr zu entriegelnden linken Rücksitzbank und werde dies auch im passenden Forumsbereich einstellen. Hoffe es geht nicht so weiter mit meinem QQ...
Gruss Micha
 
Hallo Michael P.
ich hatte dieses ständige Rubbeln (so alle 12000 bis 15000 km) mal bei einem "nichts ist unmöglich...". Dort wurden dann die Scheiben nicht gewechselt sondern abgedreht. Der Fehler trat immer wieder auf, da die Scheiben wohl nicht ganz sauber hergestellt wurden und es so zu einem ungleichmäßigen Verschleiß der Scheiben kam. Bist du sicher, dass vor 10000 km die Scheiben gewechselt wurden.
Ganz sicher sollten Scheiben länger als 10000 km halten.
 
Rubbeln beim Bremsen

Hallo Co Administrator,
ich wollte Dich nicht verwirren, aber schön dass Du aufpasst.

Der letzte Inspektionstermin war auch der Tag, an dem die Scheiben und Beläge vorne gewechselt wurden.

Es war der 6.8.12.

Auf die Bremsen bekam ich 30 % Rabatt weil es eine Rabattaktion auf Bremsenarbeiten gab.

Da die Vorderreifen außen extrem abgefahren waren, habe ich die Werkstatt auch gleich 2 neue Puschen draufziehen lassen und es gab eine Gratisachsvermessung, weil ich mich daran erinnerte, dass der Wagen vor Übernahme durch mich auch 2 neue Reifen vorne bekam, weil die Gummis außen blank waren.

Hätte damals (07/11) schon auf die Achsvermessung hinwirken sollen, dann hätten die Reifen sicher noch 20.000 KM länger gehalten.

So hat der Spaß mit den Bremsen auch nur 300 Euro gekostet und ich war froh, dass es nicht Radnaben (Radlager gäbe es bei QQ nicht einzeln!?) waren, die das Ruckeln verursacht haben.

Das erneute Ruckeln ging vor ca. 4 Wochen los, also gerade mal 8 Wochen nach dem Komplettaustausch.

An Birnen bekam ich 12V/5W und 12V/21W und H7 und und und .......

Gruß
Micha
 
Bremsenrubbeln

Hallo zusammen,
es war bei einem Nissan/Peugeot Händler. Da wo ich auch das Auto gekauft hatte. Die Aktion galt schon von Februar oder März an und ich hatte in der Wartezeit einen Flyer bei den Prospekten gefunden. Der Händlermitarbeiter meinte zwar die Aktion sei eigentlich vorbei, aber am Ende gab man mir doch den Rabatt.

Viele Grüße
Micha
 
Bremsrubbeln

Hallo,
Habe auch das Problem, das bei hohen Geschwindigkeiten ( 140 Km/h ) ein massives rubbeln auftaucht. War Ende Oktober in der Inspektion und es ist nichts auffälliges an den Bremsen festgestellt worden. Naja, was nun ? Wieder hin, wieder ärgern ? Ein Kollege meinte, bei freier Bahn mal so um die 160 Km/h fahren und während dessen leicht auf die Bremse treten, etwas länger, dadurch könnte es sich richten. Glaub aber nicht so richtig dran.
Viele Grüße Tio
 
Oben