Bremsscheiben hinten

Moin Bello,

ich habe einen Qashqai +2 Bj. 2012, hierbei sind die hinteren Bremsscheiben belüftet und somit 16 mm dick. Bei deinem 5 sitzer hast du wahrscheinlich hinten unbelüftete Bremsscheiben mit einer Dicke von 9 mm. Zu empfehlen sind die Bremsscheiben von ATE, am besten die gewachsten, die rosten nicht.

Gruß
DoubleQ
 
Heute Bremstest im Rahmen der Inspektion... alles ok. Empfehlung mal ein paar Meter mit schleifender Handbremse und ein paar Meter mit Fuß auf Bremspedal zu fahren, so dass sich die Beläge etwas "freischleifen" können...
 

Anhänge

  • Bremsentest 2017.jpg
    Bremsentest 2017.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 131
Hattest Du Anzeichen von beginnenden Problemen mit den Bremsen, oder war das nur ein vorsorglicher Rat?

Durfte sowas mal machen, nachdem ich ein "Rubbeln" beim Bremsen feststellte.

Gruß, Holger
 
...am besten die gewachsten, die rosten nicht.

Den du doch hoffentlich auch mit Bremsenreiniger entfernt hast beim Einbau?
Der ist nämlich lediglich für die Lagerung, genauso wie manche Scheiben in Ölpapier gelagert werden.



Empfehlung mal ein paar Meter mit schleifender Handbremse und ein paar Meter mit Fuß auf Bremspedal zu fahren, so dass sich die Beläge etwas "freischleifen" können...

Was aber nur sinnvoll ist wenn der Wagen zuvor einige Monate unbenutzt rumgestanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest Du Anzeichen von beginnenden Problemen mit den Bremsen, oder war das nur ein vorsorglicher Rat?...
Nein, keine Probleme - vorsorglicher Rat, weil hinten links und rechts doch sehr unterschiedlich sind, zwar noch im Toleranzbereich, aber dennoch....
....Was aber nur sinnvoll ist wenn der Wagen zuvor einige Monate unbenutzt rumgestanden hat.
Der Meister meinte "Sie bremsen nicht viel, oder?"
 
Genau dasselbe sagte mein :mrgreen: in dem Zusammenhang auch zu mir. Nichtbremsen ist für die Bremsanlage schädlicher als bremsen :cheesy:.

Gruß, Holger
 
moin,

hat der qashqai, nicht eine innenliegende handbremse in der scheibe?
bba hi re, sieht mir eher nach festen/schwärgängingen belag aus:idea:.

lg
 
Oben