Der Qashqai eine Rostkarre?

Naja, ich kann noch nichts sagen. Aber ich fahre bisher günstigere Autos und die haben nicht nach 4 Wochen verrostete Auspuffanlagen usw. Ich lass mich überraschen. Aber daß man ein Auto wenn es ausgeliefert wird erst mal mit Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung etc SELBST vor Rost schützen muß ist schon, sagen wir es mal "nett", verwunderlich. Eigentlich ist das Sache des Herstellers!!! Aber wie gesagt erst mal abwarten. In Foren wird ja üblicherweise immer nur über das Negative berichtet.Wer zufrieden ist sucht meist kein Hilfeforum auf. ;)

Und Aussagen wie "zu dem Preis kann man zufrieden sein" sind ja wirklich amüsant (sorry welle10, no offense). Ein Tekkna für 30000 Euro (das waren mal 60000 D-Mark) ist ja wohl kein Schnäppchen! Dafür hab ich mir 1985 eine (wenn auch kleine) Eigentumswohnung gekauft!!! Sowas laß ich vielleicht bei einem Fiat Panda für 7900 Euro gelten (sag mir aber keiner was gegen Fiat bitte).
 

Off-Topic:

der Name: Fiat , spricht doch schon für sich ;), warum sollte man da noch was hinzufügen :cheesy:
 
Also, wegen einiger Kommentare über den rostanfälligen Unterboden, habe ich mich gleich unter meinen QQ, I-Way, Erstzulassung: 08/10, gelegt. Festgestellt habe ich, daß fast der gesamte Unterboden mit einer glatten Kunststoffabdeckung versehen ist, um den CW-Wert auf 0,33 zu drücken. An den noch sichtbaren Blechteilen und Verschleißteilen, wie Auspuff etc. waren trotz des salzhaltigen Winters keinerlei Rostspuren erkennbar. Allerdings bin ich im Winter öfters in die Wagenwaschanlage gefahren mit Vollprogramm, wie Unterbodenwäsche, Versiegelung und so. Ein bißchen Pflege im Winter tut halt nicht nur dem QQ gut und wenn man dann noch in der Wagenwaschanlage an den Unterboden denkt, ist es m.M. nach nicht erforderlich, noch extra Unterbodenschutz aufzubringen.
 
Also, wegen einiger Kommentare über den rostanfälligen Unterboden, habe ich mich gleich unter meinen QQ, I-Way, Erstzulassung: 08/10, gelegt. Festgestellt habe ich, daß fast der gesamte Unterboden mit einer glatten Kunststoffabdeckung versehen ist, um den CW-Wert auf 0,33 zu drücken. An den noch sichtbaren Blechteilen und Verschleißteilen, wie Auspuff etc. waren trotz des salzhaltigen Winters keinerlei Rostspuren erkennbar. Allerdings bin ich im Winter öfters in die Wagenwaschanlage gefahren mit Vollprogramm, wie Unterbodenwäsche, Versiegelung und so. Ein bißchen Pflege im Winter tut halt nicht nur dem QQ gut und wenn man dann noch in der Wagenwaschanlage an den Unterboden denkt, ist es m.M. nach nicht erforderlich, noch extra Unterbodenschutz aufzubringen.

Mach mal ein Foto mit Blitz vom Unterboden, da siehst du die Stellen schon leuchten.
Auch Lenkrad mal einschlagen und dann mal im hellen schaun;-)
Jedenfalls sieht das schon vor Übergabe so aus;-)
So, und an der Kuststoffabdeckung unten habe ich auch kein Rost sowie am Getriebe für das Allrad, denn das ist schön aus Alu oder Verzinkt.
Jedenfalls sind alle wichtigen teile sowie der Unterboden selber geschützt. Der Rest sind Gussteile und die rosten, weil Nissan da spart. Der Langzeittest vom ADAC bestätigt das ja auch;-)
 
Hallo Tom, verallgemeinern sollte man deine schlechten Erfahrungen wirklich nicht. Was auch immer die Gründe für deine erheblichen Rostprobleme sind, habe ich so was noch nie gesehen. (Außer Hochwassergeschädigte Fahrzeuge) Hier im Forum bist du einer von ganz wenigen mit diesem Problem. Da lehn ich mich mal ganz weit raus. Den Wagen hätte ich zur kompletten Nachsorge meinem Händler übergeben
 
Also wie gesagt, wir reden hier von Gussteilen die nicht gegen Rost geschützt sind, daher wird das Problem wohl jeder haben mit dem Rost, wie gesagt ich habe mir mehrere zeigen lassen;-) Man sieht das ja schon von einem anderen Thread mit den rostigen Radnarben, dass sind auch Gussteile ohne Behandlung.

Jedenfalls glaube ich kaum dass Nissan bei deinem QQ ab Werk eine extra Behandlung durchführt;-) Jedenfalls bin ich die Regel und kein Einzelfall.
Laut Nissan sind alle wichtigen Teile geschützt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine auch nicht die Räder und den Auspuff. Das hat Gründe, die mir einleuchten. Aber deine Bilder vom Unterboden sind für mich erschreckend
 
Alles was da leuchtet sind Gussteile und sind unbehandelt. Am besten du machst dann auch mal Fotos von deinem QQ, da kannste die Kamera schön drunterhalten und du wirst feststellen das es das gleiche ist. Wie gesagt macht Nissan das aus kostengründen, irgendwie müssen die ja auf den Preis kommen;-) Anderen Hersteller lassen die halt verzinken, was sich dann im Preis wiederspiegelt, aber bevor das dann mal wirklich durchgerostet ist, haste den Wagen schön lange net mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Tom_1975 bestätigen. Bei mir siehts untenrum genauso aus. Und als ich zuletzt bei meinem :mrgreen: war, sah ich durch die Scheibe in seinem Büro einen brandneuen QQ, der auf der Bühne hochgenommen wurde und genauso aussah.
Sorry, seventh, da kannst du abstreiten wie du willst ;), die Qashis sehen alle so aus. Seh ich aber längst nicht so wild, denn:

1. hat mir mein :mrgreen: meinen Yaris BLIND zum Festpreis weit über Schwacke abgenommen (und den Verso meiner Eltern auch)
2. wie gesagt die wichtigsten Teile am QQ sehr wohl behandelt/verzinkt oder sonstwie geschützt sind. Der QQ wird also so schnell nicht durchrosten. Und eine Unterbodenwäsche, v.a. im Winter, sollte man ihm auch gönnen.

Beim neuen Meriva meines Nachbarn sieht es untenrum übrigens genauso aus.
Die Autos sind heutzutage so gebaut, weil die Hersteller davon ausgehen, dass man die im Durchschnitt sowieso nur 3-4 Jahre fährt. Wenn ich hier im Forum lese, dass manche ihren QQ 10 Jahre fahren wollen, komme ich schon etwas ins Schmunzeln. Toi toi toi. :cheesy:
 
Oben