Der Qashqai eine Rostkarre?

Die Diskussion, ob man ein Auto 3-4 Jahre oder 10 Jahre fahren kann oder soll, ist im Zusammenhang mit dem Thema Rost doch eigentlich völlig unerheblich - Nissan bietet schließlich 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
 
Die 12 Jahre Garantie beziehen sich aber nur auf den Rost der Karosserie, wenn der von innen nach aussen geht.
Dieses interessierte mich auch und ich habe meinen Dealer gestern nochmals danach gefragt, wie ich es zu verstehen habe.
Rost der sich von aussen nach innen frisst ist davon ausgeschlossen.
 
Achtung, nur bei regelmäßiger Inspektion

Und nicht zu vergessen. Das gilt üblicherweise nur wenn man immer die Inspektionen machen läßt, also die ganzen 12 Jahre lang. Denn dabei wird die Karosserie auf Rostschäden untersucht. Der Händler muß ja die Möglichkeit haben bei Schäden an der Versiegelung diese auszubessern.
 
Habe hier im Forum sehr viel negatives über den rostanfälligen Unterboden des QQ gelesen. War heute in einer freien Werkstatt eines befreundeten Kfz-Meisters, um einen kompletten Satz Schmutzfänger anzubauen (Bei ebay passgenaue für 25 € ersteigert). Hierbei zeigte ich ihm auf der Bühne den Unterboden meines QQ, der hier und da einige, unwesentliche kleine Rostpartikelchen aufwies, aber nicht an den Seitenschwellern. Seine Meinung dazu war, das sei ganz normal und keine Grund der Reklamation. Unterbodenschutz wäre an diesen Teilen sinnlos und auch nichts helfen. Unter den Seitenschwellern (Längsträger) war ausreichend Unterbodenschutz vorhanden und auch kein Rostansatz feststellbar. Ich meine, daß war keine Nissan Meinung, sondern die Meinung eines unabhängigen Kfz. Meisters. Das hat mich wieder beruhigt, da ich doch durch einige Berichte zu diesem Thema beunruhigt wurde.
 
Leider auch Rost

[Auch bei unseren Qashqai Baujahr 10, den wir jetzt etwas über ein ein Jahr fahren, hat sich massiv Rost an der Achsaufhängung gezeigt. Waren zwar erst Anfang Februar beim Kundendienst, aber die waren wahrscheinlich blind. Haben beim Händler angerufen und die sagten es sei Flugrost. Das ärgert uns schon sehr, bzw. macht uns wütend, weil das kein Flugrost ist. Werden nun wieder hinfahren, denn es ist ja noch Garantie drauf.
 
Habe heute bei meinem freundlichen Nissan Dealer :mrgreen: die Winterreifen auf Sommerreifen mit LM Felgen bei meinem 6-Monate alten I-Way wechseln lassen (Übrigens nur 20 € total). Dabei hat er aufgrund meiner Intervention die angerosteten Radnaben entrosten und konservieren lassen zum Nulltarif. Außerdem hat er mit mir zusammen den Unterboden auf der Bühne angesehen. In der Tat waren hier und da maginale Rostpuren u.a. an den Achsträgern und Radaufhängungen sichtbar:sry:. Seiner Meinung nach aber völlig normal und bei anderen Autos ebenfalls nicht anders. Die relevanten Stellen des Unerbodens waren dick mit Unterbodenschutz versehen. Der TÜV würde hier absolut keinen Mangel erkennen. Habe mich damit zufrieden gegeben, zumal ich bei meinen vorherigen PKW's nie so intensiv den Unterboden in Augenschein genommen habe.
 
Hallo Teutone,
mein Dealer sagte allerdings heute zur Rostgarantie, dass auch die Durchrostung von aussen nach innen ein Garantiefall wäre. Wer sagt jetzt die Wahrheit ?
 
@ Polarbär

Gute Frage !
Dieses kann ich dir jetzt auch nicht beantworten, ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der versiegelten Karosserie in der Herstellung zu tun hat, worauf die 12 Jahre gegeben werden.
Meines erachtens nach sollte auch eigentlich der entstehende Rost, der von aussen nach innen geht auch mit unter die Garantie fallen.
Was kann man dafür, falls der Lack beim lackieren oder sonst irgendwo in der Produktion, Risse oder sonstige Fehler bekommen hat, denn pflegen werden wir unsere QQ's doch vernünftig.

Gruß Thomas
 
@johnnyqash

waschen, legen, föhnen :ironie2:

Man sollte den Wagen einer regelmässigen Wäsche unterziehen, schön waschen und danach trocknen (Leder oder Baumwolltuch), eventuell polieren oder etwaige Pflegemittel einsetzen um den Lack und Kunststoff zu schützen.
Eine Unterbodenwäsche ist auch nicht verkehrt, falls man mal viel durch nassen Sand gefahren ist, denn hier lauert der Todfeind.
Sandablagerungen die immer mal wieder feucht werden begünstigen den Rostwachstum, durch nasser Fahrbahn bei Regen, Nebel, Schnee.

Gruß Thomas
 
Oben