Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Qashqai J10 / Facelift > Aufhängung / Achsen / Lenkung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2012, 06:16   #21
Benutzer
 
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: Dec.10
Ort: Deutschland
Beiträge: 137




Bei mir ist das Bremspedal schon nach 30 Min. hart.
Bremsen nur durch extremen Kraftaufwand (fast schon auf das Bremspedal stellen nötig) möglich.

Hat mich jetzt mein neues Garagentor gekostet, da das Auto beim gleichzeitigen drücken des Bremspedals und der Kupplung langsam nach vorne gerollt ist, während ich mich mit einem Freund unterhalten habe. War nachts und wir haben beide nicht bemerkt daß das Auto langsam rollt.
Hat aber gereicht, das mein Sektionaltor nun einen Knick hat. (Geht noch, sieht aber bescheiden aus)

Anruf beim Händler und sofort einen Termin bekommen.
Für mich eigentlich ein Fall für das KBA, da sicherheitsrelevant. Da muss meiner Meinung nach ein Rückruf her und alle Unterdrucksysteme auf Dichtigkeit geprüft werden. Mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre wenn jemand vor dem Tor gestanden hätte. Dann hätte es wahrscheinlich "Aua" gemacht.
followMe ist offline   Mit Zitat antworten
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 04.05.2012, 07:28   #22
Ehrenmitglied Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Dec.09
Ort: Sächs. Schweiz
Beiträge: 2.073

Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Sehe ich aber etwas anders.
Das es einen Mangel darstellt ist klar. Jedoch hat der Nutzer des Fahrzeuges auch Pflichten und dazu gehört nunmal auch die Sicherung des Fahrzeuges gegen wegrollen. Ergo wird man dir gegebenen Falls vorhalten, dass du nicht die Hand-/ Feststellbremse genutzt hast.
__________________
QQ+2 360 1.6dci 4x4 DK in Black
oder wie meine kleinen Ladys sagen: Der Große
QQ I-Way 2.0 4x4 Black+Connect+Chrom-Pack
Der SCHÖNE Kleine
xlmario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 07:30   #23
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jan.11
Ort: Graz
Alter: 41
Beiträge: 83



hallo,
ich hatte das Problem auch im november bis jänner...
(autosteht aber immer in der garage, kann also nichts mit der kälte zu tun haben)
seit februar ist es wieder weg...
werde bei der nächsten inspetion den freundlichen darauf ansprechen!
__________________
Qashqai 1,5 dCi Acenta 2WD DPF, Titansilber, BJ 2010 FL, Erstzulassung 30.9.2010
Siggi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 08:46   #24
Benutzer
 
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: Dec.10
Ort: Deutschland
Beiträge: 137




Bei mir war ein Schlauch undicht. Wurde bei der Inspektion getauscht. Alles wieder ok.
followMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 09:04   #25
anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a



Hallo,
auch ich hatte meinem das sporadische Problem mitgeteilt, mit dem dezenten Hinweis, dass evtl. das Rückschlagventil defekt ist (auch wegen des sporadischen Auftretens, allerdings seltener gut, als hart).
Nach diversem Gequengel, es sei nicht festgeschrieben, wie lange der Unterdruck halten soll,...(und meinem Einwand, das bei meinen bisherigen 10 Fahrzeugen dies bei keinem ein Problem war) ist das Ventil, nach erster angeblicher Falschlieferung, gewechselt worden.
Siehe da: Gut ist: Bremspedal wird, wie normal, erst nach mehrmaligem Pumpen ohne Motor hart.
Noch ein schönes WE,
Basti
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 18:48   #26
Benutzer
 
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: Dec.10
Ort: Deutschland
Beiträge: 137




Tja das mit dem Schlauch war es nicht. Nach 30 min Bremspedal knallhart. Mein :-) meinte, das sie Nissan kontaktiert haben und die meinten, das wäre völlig in Ordnung so. Wenn das fürNissan normal ist, war das mein erster und letzter Nissan. Ist für mich nach wie vor sicherheitsrelevant.
followMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 19:43   #27
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.12
Beiträge: 4.164


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Zitat:
Zitat von followMe Beitrag anzeigen
...Wenn das fürNissan normal ist, war das mein erster und letzter Nissan. Ist für mich nach wie vor sicherheitsrelevant.
Anstatt auf Nissan zu schimpfen, solltest Du Dein Verhalten ändern.... wenn ein Auto steht, wird die Handbremse angezogen - lernt man in der Fahrschule...
__________________
2,0 dCi, J10
Udo2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 20:05   #28
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jan.09
Ort: Hameln
Alter: 62
Beiträge: 6.636


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Was hat das jetzt damit zu tun, dass der Bremsunterdruck abfällt?
__________________
Der Rattenfänger kriegt Euch alle ... mit einem QQ-J11 1.6 l Tekna, Benziner, Solid White, Connect
hammuqq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 20:26   #29
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.12
Beiträge: 4.164


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Na, für den Fall, dass das System undicht ist - oder wie man das jetzt bezeichnen will - was ja durchaus vorkommen kann - und nicht nur bei Nissan - ist die Handbremse immer noch der sicherste Weg, ein wegrollen zu verhindern...
Ich versuch mich gerade an andere Autos zu erinnern - da war auch nur genug "Druck" im System nach längerer Standzeit, um einmal Unterstützung zu haben - dann war Essig...
Ich kenn den Stand der Technik nicht, was evtl. nötig ist, dass ein System absolut dicht ist...
__________________
2,0 dCi, J10
Udo2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 21:25   #30
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: May.10
Alter: 48
Beiträge: 591

Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Zitat:
Zitat von followMe Beitrag anzeigen
Tja das mit dem Schlauch war es nicht. Nach 30 min Bremspedal knallhart. Mein :-) meinte, das sie Nissan kontaktiert haben und die meinten, das wäre völlig in Ordnung so. Wenn das fürNissan normal ist, war das mein erster und letzter Nissan. Ist für mich nach wie vor sicherheitsrelevant.

Ich kann mich der Beobachtung und deiner Meinung nur anschließen. Habe das exakt gleiche Problem, ebenfalls nur sporadisch (aber doch eher häufig) auftretend, dass bei Standzeiten von 1-2 Stunden bereits zu wenig Bremsdruck vorhanden ist. Der Qashqai rollt dann bei nur 5% Neigung schon davon und ist nur mit brachialer Fußkraft auf dem Pedal zu halten.

Ich finde das tatsächlich sicherheitsrelevant und das Argument mit der Handbremse eher nervend. Natürlich habe ich das so auch mal in der Fahschule gelernt, aber
1. Möchte ich dass das Bremssystem ohne Mangel FUNKTIONIERT - was mit der Handbremse ja nicht gelöst ist und
2. Gibt es gute Gründe, gerade bei Feuchtigkeit und Frost im Winter auf die Handbremse zu verzichten, da einem auch sehr hübsch die Seilzüge einfrieren können. Habe das einmal bei einem Peugeot erlebt, am Ende waren die Züge hin und es gab eine hübsch teure Reparatur. Daraus habe ich gelernt, dass auch der Gang reicht, wenn man nicht gerade an einem Steilhang parkt.

Ich bin nicht gewillt, diese Gewohnheiten wegen eines offenbaren Defekts im Bremssystem bei Nissan zu revidieren, konnte mich aber leider mit einer Garantieanfrage bisher auch nicht durchsetzen. Die bekannten Argumente eben, dass es kein Fehler sei oder dass man den Fehler nicht habe feststellen können. Wie auch, wenn der Qashqai für die Inspektion nur 2-3 Stunden da ist und dann auch noch häufig bewegt wird...?

Auf jeden Fall werde ich vor Ablauf der Garantie im Juli noch einen neuen Versuch unternehmen, bei einem anderen Händler natürlich, und dann sehen wir.
Hat noch jemand, der diesen Garantiefall bei Nissan durchgeboxt bekommen hat, eine Tipp zum strategischen Vorgehen?

Danke und Gruß
__________________
QQ+2, 2.0dci, 4WD - Tekna, Nightshade (DK): Bj. 08/2010 (FL)
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bremsdruck

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.